Frage Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion

Diskutiere Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion Beitrag #1
R
RHaas
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Giro (SUP032OR)

Zuerst wünsche ich allen einen schönen Abend.

Wir haben uns für unseren Pausenraum in unserem Unternehmen eine Saeco Talea Giro (SUP032OR) im Feb. 2008 gekauft. Es benutzen also ca. 20 Leute den KVA (..es ist bekannt dass diese Maschine keine Gewerbemaschine ist) und jeder trinkt durchschnittlich 2(in Worten ZWEI) Tassen Kaffee am Tag. Nun lief das Gerät bis letzten Freitag einwandfrei (am Anfang zwar das Entlüften Problem mittlerweile nicht mehr), dann ging der Malwerks Motor kaputt und zwar wie auf einer anderen Thema schon beschrieben durch den defekt des "Preground Chute". Folglich war der gesamte Motor im Kaffeepulver gestanden. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Anker des Motors beschädigt ist. Wir haben uns die Ersatzeile (Motor und Preground Chute) bestellt und heute eingebaut.
Bei der Inbetriebnahme verhielt sich das Gerät normal (Aufheizphase - Reinigunszyklus). Wenn man aber die Kaffeeausgabe drückt fangen die Warnsignale "Kaffeesatzbehälter voll" und "Entkalken" gleichzeitig zu blinken an und auf der Wahltaste "Opti-dose" leuchte die rechte Bohne auf.
Könnte mir bitte jemand sagen, welche Störmeldung das ist und ob es eine Codetabelle für die Talea Giro gibt.
Im voraus möchte im mich für die Mühe bedanken
RHaas

• Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich denke es ist ein Problem mit dem Sensor im Mahlwerk.
Geh mal in den Testmdous (Beschreibung bei Tipps&Tricks --> Reparaturhilfen ) und schau mal ob das Mahlwerk läuft.

Wenn ja kontrollier den Sensor und die Kabelverbindungen.

• Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion Beitrag #3
R
RHaas
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich am Montag wieder melden (Brückentag).

• Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion Beitrag #4
R
RHaas
Teetrinker
Testlauf durchgeführt.

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich noch nicht gemeldet habe.
Wir haben den Testlauf durchgeführt, aber der Malwerks Motor läuft nicht. Danach haben meine Kollegen den Sensor am Malwerks Motor erneuert und heute wurde mir mitgeteilt, das das Gerät noch die selben Störmelungen bringt wie im ersten Thread beschrieben. Nun ist die große Ratlosigkeit ausgebrochen (ich muss nicht erwähnen, dass wir uns zZ von Filterkaffee ernähren).
Ich wäre um einen Hinweis auf eine weitere mögliche Störungsursache dankbar.
MfG
RHaas
PS: Muss man einen Reset am Gerät durchführen bei der Erneuerung der Komponenten (Sensor bzw Mahlwerks Motor).

• Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zunächst gehört geprüft, ob am Mahlwerksmotor bei Ansteuerung im Testmodus Spannung anliegen und der Widerstand an Mahlwerksmotoranschlüssen gehört gemessen.

• Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion Beitrag #6
R
RHaas
Teetrinker
Malwerksmotor erhält keine Spannung.
Widerstände und Wicklung des Motors i.O.,
Sicherung am abgang der platine i.O.
Gibt es noch eine zusätzliche Sicherung bzw. wo bekommt man den Stromlaufplan für die Saeco.
Gruß RHaas

• Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Gibt es noch eine zusätzliche Sicherung bzw. wo bekommt man den Stromlaufplan für die Saeco.

Hallo!
Stromlaufpläne bzw. Schaltpläne für Saeco-Platinen liegen leider bei Saeco im Tresor.

Einige Schaltskizzen für div. Platinen sind in den Tipps & Tricks, aber sind wahrscheinlich für die Talea nicht anwendbar.
Wo hast du Spannung gemessen am Stecker auf der Platine oder direkt am Mahlwerk? Kabel von der Platine zum Motoer geprüft?

Möglicherweise der Triac defekt oder ev. auch ein Optpokopler (falls vorhanden) der den Triac ansteuert.
Leiterbahnen vom Stecker für das Mahlwerk verfolgen bis zum Triac und den mal tauschen.

• Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Evtl. hilft die Skizze .... auf einigen Platinen gibt es eine zusätzliche Elektronik für die Stromaufnahme der Mühle. Es wird eine Teilspannung des Spannungsabfalls am 4,7 Ohm Widerstand zum Mikroprozessor geführt. Die Bauteile sind nicht immer bestückt.

mfg
Harry

• Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion Beitrag #9
R
RHaas
Teetrinker
Hallo.
Danke für die Skizze. Damit können wir am Montag weitermachen. Ich melde mich nochmal!
MfG RHaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Malwerk Motor erneuert aber weiter keine Funktion

Oben