Frage Manchmal kommt kein Kaffee

Diskutiere Manchmal kommt kein Kaffee im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Manchmal kommt kein Kaffee Beitrag #1
A
alekol
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Ring

Zu meinem Problem:
Manchmal tritt entweder gleich nach dem Einschalten, oder aber auch erst nach einigen Tassen Kaffeebezug das Problem auf.

Wenn das Problem beim Einschalten auftritt, dann heizt die Maschine wie immer auf und versucht dann zu spülen. Die Pumpe läuft an, aber es kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf raus. Die Pumpe klingt so, als ob sie abgewürgt werden würde. Nach kurzer Zeit dann ein lautes KLACK und dann Fehler und danach System entlüften. Das wiederholt sich dann so lange, bis man die Maschine wieder ausschaltet. Es wird dabei Wasser in den Auffangbehälter abgegeben.

Wenn das Problem erst später auftritt, dann ist das Ergebnis ähnlich. Kaffeemühle läuft an. Vorbrühen wird angezeigt. Dann abgewürgte Pumpe. Klack und System entlüften und natürlich kein Kaffee. Danach wird zwar die Betriebsbereitschaft angezeigt, jedoch lässt sich kein Kaffee mehr zubereiten.

Das Problem verschwindet nach dem Ausschalten nach einiger Zeit wieder (zumindest bisher war das so). Ich habe die Maschine schon gründlich entkalkt und die Brühgruppe gereinigt. Das Verhalten hat sich dadurch aber nicht geändert. Die Heisswasser-/Dampfentnahme funktioniert auch im Fehlerfall einwandfrei.

Ich habe im Forum schon was über das Funktionsventil gelesen. Kann das dafür verantwortlich sein? Wenn ja, muss ich dieses Ventil austauschen, oder kann man da was reparieren? Hilft vielleicht eine Entkalkung dieses Ventils?

Ich bin für alle Hinweise dankbar!
Danke schon mal!

• Manchmal kommt kein Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche und reinige das Funktionsventil. Es könnte verkalkt sein.
Reinige auch die Brühgruppe gründlich.

mfg
Harry

• Manchmal kommt kein Kaffee Beitrag #3
A
alekol
Teetrinker
Hallo Harry,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings kenne ich mich mit der Maschine (noch) nicht so recht aus, so dass noch ein paar Fragen übrig sind:

- wie untersuche bzw. reinige ich das Funktionsventil am besten?
- wenn es verkalkt ist, kann ich es auch im eingebauten Zustand sinnvoll entkalken?

Die Brühgruppe nehme ich regelmäßig raus und reinige sie, indem ich sie unter den Wasserhahn halte. Vorzugsweise reinige ich dabei die Pulverkammer. Sollte ich die Einheit auch mal auseinanderbauen?

Viele Grüße
Alex

• Manchmal kommt kein Kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Manchmal kommt kein Kaffee Beitrag #5
A
alekol
Teetrinker
Hallo Harry,

leider noch eine Frage: was muss ich tun, damit der Entkalker durch das Ventil durchläuft? Oder ist das Ventil auch bei der Dampf-/Heißwasserausgabe mit aktiv?

Vielen Dank!

Alex

• Manchmal kommt kein Kaffee Beitrag #6
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Talea Ring manchmal kein Kaffee

Hallo,
bei der Talea Ring hast Du ein Pulverfach !

Entkalke mit Funktion Pulvertaste - ohne was
rein zu füllen -
dann wird über den Kaffee-Weg (Funktionsventil)
entkalkt.
Ist es weiterhin undicht- muss es gewechselt werden.

Gruss
vom Kaffee-Freund

Thema:

Manchmal kommt kein Kaffee

Oben