maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun?

Diskutiere maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich besitze eine incanto rondo sbs bei welcher das im titel genannte Problem auftritt. ich schalte die maschine ein, sie heizt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #1
B
begero
Teetrinker
Vollautomat
Incanto rondo sbs
Hallo zusammen.

Ich besitze eine incanto rondo sbs bei welcher das im titel genannte Problem auftritt.
ich schalte die maschine ein, sie heizt auf. wenn ich dann auf die kaffee-taste drück brummt sie kurz(klingt wie ein buzzer, nicht das gewöhnliche geräusch) und das mahlwerk dreht sich minimalst (höchstens eine viertel drehung). dann blinkt das problemlicht. wasser/dampf über die düse abzulassen funktioniert witerhin einwandfrei. was kann ich tun? brauche ich ersatzteile? kann ich als laie das problem alleine lösen? wieviel würde so etwas kosten wäre dem nicht so?

fragen über fragen! ich würd mich über antworten freuen und grüße recht freundlich in die runde!

benni

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo begero,
wo brummt es denn?
Kannst du das Brummen ungefähr orten?
Die Fehlerbeschreibung hört sich nach defekter Elektronik an.
Könnte sein, dass sich der Gleichrichter der Kaffeemühle verabschiedet hat/durchgebrannt ist und der Motor nun mit Wechselstrom angesteuert wird, was das Brummen erklären würde.
Traust du dir zu, die Maschne zu öffnen und die Platine genauer anzuschauen, ob sich da irgendein Teil oder eine Leiterbahn auf der Platine in ein schwarzes Etwas aufgelöst hat?
Ich kann dir Bilder der Platine, so wie sie aussehen müsste zusenden.
Dann könntest du vergleichen.
Das Öffnen selbst ist nicht schwierig, Tank abnehmen, dahinter hats 2 Schrauben, Bohnenbehälter leeren und abschrauben (1 Schraube), dabei die Stellung des Rädchens für den Mahlgrad merken, danach die beiden Schrauben vorne oben auf der Tassenabstellfläche rausdrehen und den Dampfknopf rausziehen, dann kannst du das Oberteil abnehmen.
Teil uns doch noch die Platinenversion mit, sie steht auf der Lötseite.
Grüsse
traebbe

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #3
B
begero
Teetrinker
Vollautomat
Incanto rondo sbs
vielen dank erstmal

hello again,

hab die maschine jetzt geöffnet und mir die platine beschaut. scheint an un dfür sich alles in ordnung zu sein. nichts ist verkohlt oder ähnliches. jedenfalls auf den ersten blick. bilder vom idealzustand der platine wären aber definitiv super! das brummen scheint mir in der tat aus richtung motor zu kommen, insofern dieser direkt schräg hinter dem mahlwerk sitzt.
wie sollte ich jetzt ihrer meinung nach weiter vorgehen?
vielen dank für eine antwort!
grüße aus köln
benni

achso die platintenversion:
ich sehe hier folgendes:
70umCU

ist das die notwendige angabe?

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
70µm CU ist die Dicke der Kupferschicht - nicht die Platinen-Bezeichnung.

Gruss KSB

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #5
B
begero
Teetrinker
Vollautomat
Incanto rondo sbs
ok, alberne frage: ist die lötseite die, die ich direkt sehe oder muss ich die platine abschrauben und umdrehen?
wenn nicht, wo genau steht die platinenversion vermerkt?

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Lötseite ist die, wo sich die Lötstellen befinden.

Die Seite auf der sich sich die Bauteile befinden, ist die Bestückungsseite.

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #7
B
begero
Teetrinker
Vollautomat
Incanto rondo sbs
ok, dann hab ich ein problem, ich bekomme die platine nicht abgeschraubt. deshalb kann ich auch keine angaben zur platinenversion machen. wie sollte ich weiter vorgehen? gibt es rettung
gruss benni

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Benni,
den Deckel hast du ja schon unten.
Von vorne siehst du nun 4 Schrauben um das Bedienfeld und 2 weitere darunter.
Diese 2 Schrauben drehst du raus und drpckst das ganze Teil leicht nach unten, dann gehen die Clips an der Unterseite raus.
Schreib dir nun auf, welcher Stecker wo angesteckt ist, damit du das nachher wieder so hinbekommst, falls dir ein Stecker abfällt.
Danach kannst du die 4 Schrauben der Platine lösen und die Platine umdrehen.
Wenn du kannst, stell mal ein Foto der Lötseite rein.
Meine Platine hat die Bezeichnung: P118-CPRV04
Grüsse
traebbe

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #10
B
begero
Teetrinker
Vollautomat
Incanto rondo sbs
hallo traebbe!

Vielen dank für den link!heute abend werd ichs wohl nicht mehr versuchen, ich schreibe eine klausur und da wird die zeit dann zu knapp. ab mittwoch wird dann geschraubt...
eine frage noch: falls es der von dir vermutete defekt ist, wieviel würde da ein ersatzteil kosten?
vielen dank nochmal im voraus,
schöne grüße
benni

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Benni,
beim Sponsor dicofema (schau oben) gibts die Platine.
Eine Reparatur lohnt sich eigentlich nur, wenn man genau weiss, was defekt ist.
Schau dir hier besonders mal die folgenden Bauteile an:
RV2, T6, RV3 und D1, und auch die Leiterbahnen auf der Lötseite.
Die Teile sitzen links vom Kühlkörper.
Hier könte es sein, dass wie gesagt der Gleichrichter D1 oder der Triac T6 defekt sind, wobei ich eher auf den Gleichrichter tippe.
Kann aber auch sein, dass das Getriebe der Mühle defekt ist, das müsste man halt vorher testen, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte.
Der Mühlenmotor läuft mit 200 Volt Gleichstrom, was eine spezielle Prüfvorrichtung nötig macht.

Grüsse
traebbe

• maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun? Beitrag #12
B
begero
Teetrinker
Vollautomat
Incanto rondo sbs
hallo zusammen

habe nun endlich mein gerät reparieren lassen.
wie sich rausgestellt hat, muss irgendwer von meinen mitbewohnern mal wasser ins mahhlwerk geschüttet haben, so dass sich dort eine betonharte kaffemasse gebildet hat. daraufhin hat die maschine nicht mehr funktioniert. das ganze war mit 40 euro abgetan und die kaffeeabstinenz besiegt.

beste grüße und danke für alle hinweise

benni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maschine brummt kurz mahlwerk, dreht sich minimal. was kann ich tun?

Oben