Mechanik Maschine kracht!

Diskutiere Maschine kracht! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:jain -...
  • Maschine kracht! Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:jain
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP012R

Hallo habe da eine Maschine von einer Kollegin bekommen. Problem war, jemand hat ausgiebig daran herumgemurkst. Mahlwerk verstellt bis nicht mehr rauskam. Bei der Brühgruppe hat die Crema-Kugel gefehlt, und außerdem die Feder am Trichter. Ich bekam nur die Vorinformation: nach 2-3 Kaffee kommt das blanke Wasser. Brühgruppe hab ich meiner Meinung nach in Ordnung gebracht. Das Getriebe lief im Testmodus sehr langsam. Ich habe dann den Triac getauscht-läuft wieder ordentlich. Nun leuchtet weiter die Kontrollampe Brühgruppe. Im Testmodus lässt sie sich fahren, nur macht es nach ca 1 Sekunde einen Knall/Schlag.
Ich habe die gleiche Brühgruppe nochmal vorrätig, wenn ich die fahre ist es ebenso.
Meine Vermutung ist, am Getriebe ist etwas defekt, springt da drinn. Ein Getriebe habe ich noch nie gemacht.
Was Ersatzteile betrifft, ich habe Vienna- u. Inkanto- Schlachtopfer, ist da was zu gebrauchen,oder kann ich mir das Ausschlachten sparen. Evtl. gibt es ja noch einen anderen Vorschlag, was die Ursache von dem Knall sein könnte.
Bin für alle Tipps dankbar.
Andy
 
  • Maschine kracht! Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Nun leuchtet weiter die Kontrollampe Brühgruppe. Im Testmodus lässt sie sich fahren, nur macht es nach ca 1 Sekunde einen Knall/Schlag.
Das hört sich nach Zahnfraß im Getriebe an.
Ein Getriebe habe ich noch nie gemacht.
Um den Getriebekasten aus der Maschine zu bekommen muss das HWD, die Pumpe, das Flowmeter und der Boiler J abmontiert werden. Die Bauteile mit samt den Anschlüssen zur Seite legen wie es sich mit den Anschlüssen halt ausgeht. Die Wasserschläuche und elektrischen Anschlüsse müssen nicht demontiert werden.
Danach die Schraben auf der Unterseite der Maschine für den Träger des Flowmeters entferen und den Träger entnehmen.
Die Schrauben im Brühgruppenraum die das Getriebe halten entfernen. Der Getriebekasten kann dann entnommen/ausgefädelt werden.

Die Schrauben auf der Abdeckung am Getriebekasten rausdrehen und die Abdeckung abnehmen. Zahnräder auf Zahnfrass kontrollieren. Achte auf die Mikroschalter im Getriebe. Die müssen wieder so platziert weden wie sie waren.
Das neue Zahnrad so einsetzen das der Pfeil am grossen Zahnrad auf die Welle des kleinen Zahnrades zeigt.
Was Ersatzteile betrifft, ich habe Vienna- u. Inkanto- Schlachtopfer, ist da was zu gebrauchen,oder kann ich mir das Ausschlachten sparen.
Die von der Vienna passen nicht. Von der Incanto SUP021xxx passen.
 
  • Maschine kracht! Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Super, das ist eine klare Anleitung, mit der kann ich arbeiten. Werde weiter berichten wie das mit der Maschine weitergeht.
Frage: Ich bin mir nicht sicher ob ich alles wieder richtig angesteckt habe, bräuchte eine Steckerbelegung der Platine. Hab da leider 3 schwarze Kabel. da helfen mir die Fotos die ich gemacht habe nicht wirklich weiter, es ist die Maschine mit dem neuen Tastenfeld.
g
Andy
 
  • Maschine kracht! Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal -- hier --rein ob damit klar kommst
 
  • Maschine kracht! Beitrag #5
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Denke schon, muß ja eh ziemlich was lösen um an das Getriebe zu kommen, da kann ich den Leitungsverlauf gut sehen und schauen was ich falsch gesteckt habe...oder der,Murkser ,der vor mir dran war. Leider sind hier einige Links tot, aber es gibt ja viele engagierte Helfer hier.
 
  • Maschine kracht! Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Die Pumpe muss doch nicht raus, das geht auch so.

MfG Paul
 
  • Maschine kracht! Beitrag #7
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Ich probier das heute Abend aus, danke
 
  • Maschine kracht! Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Maschine kracht! Beitrag #9
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Das neue Zahnrad so einsetzen das der Pfeil am grossen Zahnrad auf die Welle des kleinen Zahnrades zeigt.
Ich habe das Getriebe offen, die Zahnräder sind völlig in Ordnung. Das große Zahnrad zeigt allerdings mit dem Buchstaben W zur Welle des kleinen Zahnrads. Eine Nase des großen Zahnrads steht dabei am unteren der beiden Mikroschalter an. Kann da eine Ursache für das Geräsch sein? Soll ich das Zahnrad wie beschrieben mit dem Pfeil zur Welle einsetzen oder so lassen?
 
  • Maschine kracht! Beitrag #10
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Sorry, genauer lesen hilft, es justiert sich selbst, mit dem Pfeil zur Welle.
 
  • Maschine kracht! Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Baue sie wieder zusammen, überbrücke den BG-Schalter und schalte
sie ein ist das Knacken immer noch da?
Wenn ja liegt´s an der BG.
 
  • Maschine kracht! Beitrag #12
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
An beiden? wohl kaum. Im Testmodus lief sie ohne BG allerding geräuschlos.....Ich prüf jetzt erstmal was da so angesteckt ist. Kann sein, irgendwas lief da falsch.
 
  • Maschine kracht! Beitrag #13
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
So, die Steckplätze auf der Platine sind alle richtig belegt. Das Knallen/Krachen konnt ich jetzt auch identifizieren. Die Brühgruppen sind etwas altersschwach und rasten schlecht ein. Der Trichter oben klappt nicht nach vorne/innen. Es braucht dazu einen extra Fungerdruck gegen den Trichter, bis er mit hörbarem Klicken richtig einrastet. Wenn ich das mache, läuft alles problemlos mit normalen Geräuschen. Ich denke, mit neuen Federn lässt sich das Ganze etwas verbessern, ich hatte leider nur eine Gebrauchte zur Verfügung. Weiß jemand wo man die neu kaufen kann?
 
  • Maschine kracht! Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Maschine kracht! Beitrag #15
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Fehlt die Feder über dem Griff ? Da ist so ein kleines Loch, in das eine Feder gehört. Die drückt den Füllstutzen in Position. Beim Einbau abgeknickt? Passiert auch öfter.

MfG Paul
 
Thema:

Maschine kracht!

Oben