Maschine mahlt aber brüht nicht

Diskutiere Maschine mahlt aber brüht nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen. ich darf mich wieder mit einen Problem an die Forum Gruppe wenden: Ich habe eine Magice de Luxe. Bei der Maschine tritt folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #1
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
[FONT=&quot]Hallo Zusammen. ich darf mich wieder mit einen Problem an die Forum Gruppe wenden:
Ich habe eine Magice de Luxe. Bei der Maschine tritt folgendes Problem auf. Wenn die Maschine kalt ist funktioniert das Gerät zu 95% prima. Wenn die Maschine schon einige Zeit eingeschaltet ist und die Aufwärm Platte oben schon gut warm ist, mahlt die Maschine zwar, danach läuft die Pumpe für ca. 2-3sec., dann passiert etwa 2-3 sec. nichts und danach wird mein schöner gemahlener Kaffee in den Kaffeesatz Behälter geworfen. Das mit ziemlicher Sicherheit eben nur wenn die Maschine schon heiß ist. Habe die Maschine auch schon deswegen entkalkt, hat aber auch nichts gebracht. Für gute Ratschläge wäre ich Dankbar. Andreas W. [/FONT]

[FONT=&quot]Ist es möglich eine Sound Datei anzuhängen. Vieleicht wäre der Akustische Vorgang ganz interessant? [/FONT]

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das was du beobachtest ist ein Reset der Steuerung.
Die passiert wenn der Siebelko auf der Steuerung seine kapazität im Laufe der Zeit verloren hat.
Öffne die Maschine und schau dir die Leistungsplatine an. Dort sitzt ein Zylindrisches Bauteil in der Nähe des Trafos. Tausche den Elko 470µF aus gegen einen mit höherer Spannung und höherer Temperatur.
Lies dir dazu auch diesen Thread durch:

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #3
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke für die Antwort. Maschine in den Keller getragen, alles abgebaut und Maschine geöffnet, Neben dem Trafo sitzt ein Elko mit 470mF und 35V. Gegen welchen Typen soll ich den den Kerl tauschen? Gibt’s da Erfahrungswerte?

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nehme einen Elko 470 µF / 35 V/ aber 105 °C . Der alte hat vermutlich nur 85 °C.

mfg
Harry

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #5
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Bei genauerer Betrachtung der Platine habe ich was unschönes Entdeckt. Siehe die beiden Fotos. Könnte der Fahler auch von dieser Platine her auftreten?

P.S.: So ist es der alte hat 85Grad.

Anhänge
  • Saeco 1.jpg
    Saeco 1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 101
  • Saeco 2.jpg
    Saeco 2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
so wie das aussieht hast du wahrscheinlich noch mal Glück gehabt.
Reinige die Stellen gut, tausche den Elko und die Maschine müßte wieder laufen.
Reinige aber auch den Rest der Platine und schaue, wo die Maschine evtl. undicht ist. Denn so was kommt meist von Undichtigkeiten
am Boiler oder den Steckraccorden / Verschraubungen. Du siehst das an Kalkspuren.
Behebe die Undichtigkeit sonst mußt du die Maschine bald wieder öffnen!!!

PS: An der Stelle dürfte es Kriechströme gegeben haben, die auch zu den Symptomen geführt haben könnten.

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #7
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das werd ich machen. Habe jetzt einen Elko gekauft der nicht 35V sondern 63V hat. Vom Platz her hoffe ich das ich das Ding rein bekomme. Gereinigt habe ich die Platine schon. Was mich irritiert ist das sich unmittelbar über dieser Platine ja die Digitalanzeige drauf gesteckt ist, und dort absolut nichts sichtbar ist was auf Wasser, Feuchtigkeit oder sonst etwas hinweist.
Eine Frage habe ich noch: nachdem ich die Maschine ja gerade offen habe denke ich mir könnte ich doch Heizplatte abstecken. Ich bekomme ja den Strom vom E-Werk auch nicht geschenkt. Auf der Platte stehen NIE irgendwelche Tassen. Dürft doch auf die Funktion keinen Einfluss haben oder?

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kannst Du den Tassenwärmer nicht im Menü ausschalten ? Um ganz sicher zu gehen, kann man den Triac T8 auf der M4AV6-7 sogar auslöten. Er schaltet Spannung auf die beiden mittleren Pins des Motorsteckers. Die Funktion "Tassenwärmer" ist dann völlig deaktiviert. Überprüfe es.
Die Schleife des Tassenwärmers darf nicht abgesteckt werden. Sie dient auch als Vorwiderstand zum Getriebemotor, d.h. bei jedem Kaffeebezug fließt durch die Schleife Strom. Der Tassenwärmer wird leicht mitgeheizt.

mfg
Harry

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #9
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
[FONT=&quot]Danke hmilbradt für deine Antwort. ich kann die Heizplatte ja locker wieder anschließen den ich muss die Maschine so und so noch einmal öffnen. Ich weiß nun genau was nicht Schuld an der Fehlfunktion hatte: Der Elko.
Sofort nach den Einbau des Elkos (470mF, 105°,63V) hatte ich wieder den selbe Fehler: Die Maschine holt / mahlt den Kaffee, danach hört man die Brühgruppe im Kreisfahren danach etwa 2-3sec Ruhe und danach Dreht sich die Brühgruppe weiter schmeißt meinen frisch gemahlenen Kaffee in den Stazbehälter und tut so also ob alles in Ordnung wäre.

Frage: die Maschine mahlt den Kaffee..................danach fährt die Brühgruppe los und bleibt wieder stehen...........eigentlich sollte ja jetzt nach ein paar Sekunden die Pumpe zu laufen Anfangen, von was hängt es ab ob die Pumpe los läuft oder nicht? Kann es sein, das die Brühgruppe nicht in irgend einer Endstellung ist? Wenn ja gibt’s dafür einen Mikroschlater? habt Ihr ein paar Ideen? Danke Andreas[/FONT]

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich kann die Heizplatte ja locker wieder anschließen den ich muss die Maschine so und so noch einmal öffnen.

Hallo,

Der Tassenwärmer ist doch angeschlossen, wenn der Getriebemotor läuft. Was hast Du abgeklemmt ?
Untersuche die Endlagenschalter des Getriebes.

mfg
Harry

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ich hab dir nochmals den o.g. Link mit angehängt.
Probier vieleicht nochmals unten stehendes aus.

Hallo,
also das mit dem anderen Motor war wohl nichts. Das selbe Fehlerbild.
Hab nun kurzerhand eine andere Steuerplatine eingebaut und siehe da: Kein Reset mehr.

Lag wohl doch an der Steuerplatine.
Ömer sagte mir mal, daß bei einem Fehlerbild "Reset" zu dem Siebelko 470µF auch die beiden Elkos
C2 4,7 µF und C23 22µF auf der Steuerplatine die Ursache sein könnte.
Ich werde das demächst mal ausprobieren und die zwei tauschen.

Auf jeden Fall läuft die MC+ jetzt wieder.

Hallo zusammen,
hatte nun endlich mal Zeit gefunden und den Test mi den beiden Elkos durchgeführt.
Steuerplatine ist jetzt wieder OK (kein Reset mehr). Der C2 mit 4,7µF ist laut Ömer kritisch, da dieser auch mit in der Spannungsversorgung des Prozessors / Reset Bausteins hängt. Ein geringer Verlust der Kapazität wirkt sich hier schon aus und es kommt zu einem unkontrollierten Reset.

Hatte mir einen Testaufbau zusammengebaut um die Platinen ohne Maschine zu testen. Funktionierte problemlos.

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #12
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Gibt es ein optisches Anzeichen dafür, wenn die Maschine einen Reset macht?
Blinkt, leuchtet oder verlischt eine LED beim Reset?
Habe obendrein wieder die Erfahrung gemacht das der Fehler fast immer nur bei der warmen Maschine aufritt. Wenn die Maschine (Aufwärmplatte) noch kalt ist funktioniert das Gerät meistens gut. Lässt man sie 10 - 20min eingeschaltet tritt der Fehler fast sicher auf.
Ich werde mich später dann noch einmal mit der Platine auseinander setzen. Dank.

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #13
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ein Zeichen eines Resets ist, daß die Machine während eines Prozesses (BG-Fahrt, Mahlen, Pumpen usw.)
einfach abbricht und dann wieder in ihren Ausgangspunkt (BG in Grundstellung) zurückkehrt.
Ist im Prinzip das gleiche als wenn du die Maschine während eines Prozesses ausschaltest und dann wieder einschaltest.

Hatte bei mir das selbe Problem. hatte dann die Steuerplatine ausgestauscht und das Problem war behoben.
Alles weitere hast du in meinem vorherigen Post gelesen.

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #14
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen!
ich melde mich wieder mit meinen Problem. Ich gebe zu, dass ich wegen dem Übersiedlungsstress in letzter Zeit keine Zeit hatte mich um die Maschine zu kümmern. Nun nervt sie mich aber schon gewaltig. Habe heute ein Video gefilmt dass aber 28MB hat. Also möchte ich vorläufig nur eine Audio Datei ins Forum geben. Man hört da drauf wie der Kaffe gemahlen wird, (was die zwei Klopfer bei Sekunde 7 und 8 sind kann mir auch einmal wer erklären) dann fährt offensichtlich die Brühgruppe los, und dann bei Sekunde 18 wird’s interessant: Da sollte eigentlich die Pumpe anfangen. tut sie aber nicht sondern die Brühgruppe fährt weiter und schmeißt den frisch gemahlenen Kaffee wieder in den Behälter. Gibt das Aufschluss? Ich hoffe ich kann noch ein Video zusammenstellen bei dem man dann auch noch die Leuchtdioden sieht. Gruß Andreas. Danke!

Anhänge
  • Saeco.zip
    383,6 KB · Aufrufe: 17
  • Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #15
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
So nun habe ich mit Ach und Krach ein Video hingezaubert das klein genug ist und auf dem man auch was sieht. Da ich ein unregistriertes Shareware Konvertierungsprogramm benutzt habe, sieht man das Wasserzeichen in der Mitte. Ich hoffe das Stört nicht all zu sehr. Könnt Ihr damit etwas anfangen? Danke Andreas.

Anhänge
  • Saeco Magic de luxe.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 25
  • Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du solltest unbedingt noch die beiden andren Elkos auf der Platine wechseln die traebbe in seinem Zitat erwähnt.

Das starke Flackern sämtlicher Leuchtdioden lässt auf eine unsaubere Versorgungsspannung schliessen.

Du kannst zusätzlich auch einmal probieren die Kaffeepulver-Dosiermenge zu verringern (Hinter der Brühgruppentür oben rechts, Hebel nach links ergibt weniger Pulver) und auch einen feineren Mahlgrad für das Pulver einzustellen (Kleinere Zahl ergibt feinere Mahlung).

Dadurch kann die Brühgruppe das Pulver leichter komprimieren, der Antrieb klingt schon sehr gestresst.

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #17
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Welche Elkos von welchen traebbe meinst Du? Ich finde nur den Eintrag von filou62 der da schreibt
“………. Lag wohl doch an der Steuerplatine.
Ömer sagte mir mal, dass bei einem Fehlerbild "Reset" zu dem Siebelko 470µF auch die beiden Elkos
C2 4,7 µF und C23 22µF auf der Steuerplatine die Ursache sein könnte……“

Meinst Du diese 2 Elkos? Andreas.

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Oh sorry..natürlich meine ich den guten filou62, traebbe hat in diesem Thread ja gar nicht gepostet. Da war ich geistig noch im Wochenende.

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #19
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo W1cht3lm@nn!
Danke für deinen Ratschlag. Das Aufschrauben der Maschine erspare ich mir zur Zeit. Seit ich die Menge und den Mahlgrad etwas zurückgestellt habe, funktioniert sie wieder. Ich sage zwar noch nicht dass dies der Grund war, aber man hört deutlich wie leicht es die Maschine jetzt hat. Sie plagt sich nicht mehr so, die Arme. Ich werde später noch eine Rückmeldung machen falls die Maschine weiterhin funktioniert. Vorläufig einmal herzlichen Dank!

• Maschine mahlt aber brüht nicht Beitrag #20
W
Witt
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Wichtelmann!
Man weiß ja aus dem Märchenland, dass Wichtelmänner grundsätzlich gute Wesen sind, das sie sich aber bei Kaffemaschinen auch so gut auskennen habe ich nicht gewusst.
Ich habe den mahl grad und die Kaffemenge etwas reduziert und seid dem hat die Maschine JEDES mal Kaffe gebraut.
Lieber Wichtelamm herzlichen Dank!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine mahlt aber brüht nicht

Oben