Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt

Diskutiere Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Boah, bin ich blind!! Alles klar, riesen Dank für die superschnelle Hilfe!!
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #41
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Boah, bin ich blind!!

Alles klar, riesen Dank für die superschnelle Hilfe!!
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.516
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und am Elko selbst ist immer Minus mit dickem -Strich markiert.

Und ich hab (bei div. anderen Geräten) schon erlebt daß es falsch markiert war, also IMMER SCHÖN MERKEN oder Bild machen das nächste Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #43
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Hallo,
so, nach einiger Zeit habe ich es nun geschafft, die Elkos zu wechseln und siehe da, seit 2 Tagen LÄUFT sie einwandfrei!!! :)
Danke nochmal an alle!
Das einzige kleine Problem, was ich noch immer nicht gefunden habe, ist der dumme Wackelkontakt.
Die Stecker habe ich ja durch den Ausbau der Platine mehrfach abgezogen, aber das hat nicht geholfen.
Damit kann ich aber gut leben, wenn alles andere jetzt wieder läuft... :)

Gruß Peter
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #44
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Was für einen Wackelkontakt meinst du genau. Hast du, als du die Platine raushattest, mal die 4 Lötpunkte des Trafos nachgelötet? Ich hätte ihn sicherheitshalber sowieso getauscht, kostet nur um die 5 Euro.
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.516
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Trafos haben doch keinen Wackelkontakt, entweder ok oder die Wendeln haben einen internen Schluß -> wird heiß oder zu geringe Sekundärspannung, da wackelt aber gar nix.
Lötaugen können natürl. schon einen Wackler haben, aber da braucht man doch keinen Trafo tauschen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #46
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ein Wicklungsschaden kann duchaus auch temperaturabhängig (wie eine kalte Lötstelle) wirken, aber wenn du alle Tipps lieber alleine geben willst, sag es einfach.
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.516
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gar nicht, aber dann erkläre den Vorgang bitte auch daß ich eine Chance habe es zu verstehen.

Der Aufbau eines Trafos ist doch einfach nur isolierten Draht zu wickeln, wenn der überlastet wird geht die Isolierung an einer Stelle flöten und man hat Windungsschlüsse die noch mehr Hitze verursachen und sich somit immer weiter fortsetzen bis die Schmelzsicherung auslöst.
Da die Drähte nicht gestückelt sind gibts m.E. auch keine Wackler.
Allenfalls kann noch ein Draht primär oder sekundär durchschmelzen, aber da sind schon vorher die Sek-Spannungen jenseits des Sollbereichs.
Trafoüberlast würde man ja durch Abwärme spüren.
Und die Spannungen sind bei ihm doch auch ok.

So zumindest wie ich normale Trafos noch gelernt, kennengelernt, gewickelt und erfahren habe.
Bei Hochspannungstrafos können natürl. auch noch Überschläge auftreten als Vorstufe zum Eingehen, aber das ist da ja hier wohl kaum der Fall.

Sag doch bitte genau wie dein Trafo-Wackler zu verstehen ist, ich kann ihn dzt. mit meinem Wissen (noch) nicht nachvollziehen.
Einfach so kann der Draht ja m.E. nicht reißen um einen solchen Wackler zu produzieren.
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #48
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo Grisu,

das war nicht böse gemeint, aber ich habe gleich zu Eingang dieses Threads darauf hingewiesen, dass ich genau das gleiche Problem an einer Vienna vor einigen Jahren schon einmal hatte. Ich habe den Trafo damals natürlich nicht zerlegt und abgewickelt aber er legte genau das Verhalten an den Tag, dass je nach Maschinentemperatur die Spannung einbrach oder das Display "flackerte". Ich kann mr schon vostellen, dass durch defekte Elkos (Überlast) oder auch in der Massenproduktion Drahtbrüche im Trafo vorkommen, die sich je nach Temperatur halt wie eine kalte Lötstelle verhalten. Ich habe damals auch tagelang gesucht, weil sich der Fehler nur sporadisch zeigte, bis das Ding dann ganz aus war und da war es dann halt nur der Trafo und sonst nichts. Natürlich kann es auch an oxidierten Kontakten liegen, aber da er ketzt die Steuerplatine mehrfach ausgebaut und alle Stecker abgezogen hatte, schließe ich das eher aus. Da ich hier zig defekte Platinen rumliegen habe, kriegt er von mir auch kostenlos gegen Versandkosten einen gebrauchten Trafo zum Testen, wenn er mir per PN seine Adresse schickt.

Noch zum Schluss:
Ich bin wirklich auch nur Hobbybastler und kein Elektroniker und repariere die Saecos, Juras und De Longhis im Bekanntenkreis seit vielen Jahren. Gerade am Anfang war ich oft sehr, sehr froh über diese Foren, da man hier viele tolle Tipps bekommt. Ich habe mir allerdings zwischenzeitlich abgewöhnt, Saeco-Pumpen oder ähnliche Kleinteile, die ich für 20 Euro kaufen kann, zu zerlegen, reinigen und (oft erfolglos) zu reparieren. Wenn die Pumpe schräg macht, gibt es halt ne neue und wenn ich einen Trafo im Verdacht habe, fliegt er raus. Das ist sicher nicht Forumsmentalität, aber mir ist da meine Zeit zu schade.
Und ich bewundere Leute wie dich und viele andere hier, die ständig im Forum unterwegs sind, um anderen zu helfen. Bei mir ist das immer nur sporadisch der Fall. Wenn ich mal wieder was suche, denke ich ans Forum, schaue was nach und lese dann die neuesten Beiträge. Wenn ich meine, was dazu zu wissen, schreibe ich es halt.
Also nichts für Ungut, mach weiter so.

Gruß Matthias
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.516
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
alles klar, na dann verstehe ich den "Wackler" eher als schleichenden Spannungseinbruch durch Wicklungsschluß der bei Wärme dann genau das Tüpfelchen ausgemacht hat, das leuchtet mir auch ein, sollte man theoret. durch zu niedrige Eingangsspannung am 7805 finden können, in der Praxis saublöd da man alles vermuten kann und nichts weiß und Schaltpläne sowieso rar sind und ergp man sich ewig zu einem Krüppel sucht.
Und war ja auch wie beschrieben die Vorstufe zum Totalausfall, da findet man Fehler dann meist leichter als so blöde abundzu dannundwann Fehler ;-)

LG Grisu
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #50
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Hallo,
super Erklärungen von euch beiden, da kann man ja richtig was lernen... :)
Das Problem mit dem Wackelkontakt und das nun gelöste Problem mit dem Verhalten im warmen und kalten Zustand sind zweierlei!
Der Wackelkontakt war schon längere Zeit vorhanden, es hat aber wie gesagt immer noch funktioniert, wenn ich leicht an die Maschine geklopft habe, deshalb habe ich auch solange nichts unternommen, bis nach einer längeren Standzeit noch andere Probleme auftauchten!
Wie gesagt, der Wackelkontakt tritt unabhängig von der Temperatur immer mal wieder auf und das sind ja, wie ihr schon sagtet, die tollsten Fehler :)
Aber wenn's mehr nicht ist, bin ich erst mal glücklich, dass mit eurer Hilfe alles andere wieder funktioniert!!

Gruß Peter
 
Thema:

Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt

Oben