Hallo Grisu,
das war nicht böse gemeint, aber ich habe gleich zu Eingang dieses Threads darauf hingewiesen, dass ich genau das gleiche Problem an einer Vienna vor einigen Jahren schon einmal hatte. Ich habe den Trafo damals natürlich nicht zerlegt und abgewickelt aber er legte genau das Verhalten an den Tag, dass je nach Maschinentemperatur die Spannung einbrach oder das Display "flackerte". Ich kann mr schon vostellen, dass durch defekte Elkos (Überlast) oder auch in der Massenproduktion Drahtbrüche im Trafo vorkommen, die sich je nach Temperatur halt wie eine kalte Lötstelle verhalten. Ich habe damals auch tagelang gesucht, weil sich der Fehler nur sporadisch zeigte, bis das Ding dann ganz aus war und da war es dann halt nur der Trafo und sonst nichts. Natürlich kann es auch an oxidierten Kontakten liegen, aber da er ketzt die Steuerplatine mehrfach ausgebaut und alle Stecker abgezogen hatte, schließe ich das eher aus. Da ich hier zig defekte Platinen rumliegen habe, kriegt er von mir auch kostenlos gegen Versandkosten einen gebrauchten Trafo zum Testen, wenn er mir per PN seine Adresse schickt.
Noch zum Schluss:
Ich bin wirklich auch nur Hobbybastler und kein Elektroniker und repariere die Saecos, Juras und De Longhis im Bekanntenkreis seit vielen Jahren. Gerade am Anfang war ich oft sehr, sehr froh über diese Foren, da man hier viele tolle Tipps bekommt. Ich habe mir allerdings zwischenzeitlich abgewöhnt, Saeco-Pumpen oder ähnliche Kleinteile, die ich für 20 Euro kaufen kann, zu zerlegen, reinigen und (oft erfolglos) zu reparieren. Wenn die Pumpe schräg macht, gibt es halt ne neue und wenn ich einen Trafo im Verdacht habe, fliegt er raus. Das ist sicher nicht Forumsmentalität, aber mir ist da meine Zeit zu schade.
Und ich bewundere Leute wie dich und viele andere hier, die ständig im Forum unterwegs sind, um anderen zu helfen. Bei mir ist das immer nur sporadisch der Fall. Wenn ich mal wieder was suche, denke ich ans Forum, schaue was nach und lese dann die neuesten Beiträge. Wenn ich meine, was dazu zu wissen, schreibe ich es halt.
Also nichts für Ungut, mach weiter so.
Gruß Matthias