Maschine röhrt nach Einschalten

Diskutiere Maschine röhrt nach Einschalten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #1
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital 2x Royal Prof. SUP 016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? - Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino SUP 016

Hallo,
hab ich mir eine defekte Royal Cappuccino gekauft und kühn gedacht für wenig Geld eine noch bessere Maschine als meine alte Royal Digital von 1996 gekauft zu haben. Die Enttäuschung war dann groß. Es war nicht nur der Capucinatore deffekt wie angegeben sondern es ging gar nichts mehr. Maschine war extrem verdreckt und röhrt nach dem Einschalten sofort los, macht aber keinen Kaffee. Einmal hat es in der Nähre der Steuerelektronik oder Leistungselektronik leicht gequalmt und wenn man sie länger anläßt stinkt es verbrannt. Kaputt ist in jedem Fall das E-Ventil für Heißwasser. Da ist der Zylinder im Schwarzen Kasten oberhalb des Messingrohres direkt durchgebrochen. Das Testmodus kann man allerdings noch aufrufen.
Dann kommt Version 1.44
obere Zeilen dann: 56
untere Zeile: 129

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das laute Geräusch etwas mit dem defekten Magnetventil zu tun hat.
Es scheint einfach irgendwas anzulaufen und dann durchzudrehen (event. eine der beiden Pumpen?)
Hat jemand vieleicht eine Reparaturanleitung oder wenigstens einen Tipp?
Kann mir irgendjemand helfen??

• Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Stinkt verbrannt......Elektronik defekt.
das erklärt auch das unkontrollierte Anlaufen....von was eigentlich?
Suche/Höre mal genauer hin, evtl Mahlwerk oder lautes knattern dann sind es die Pumpen.
Mache hochauflösende Fotos deiner Platine von beiden Seiten und evtl. ein Video vom lauten Geräusch bevor die Platine ausgebaut wird.

• Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #3
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Mit Foto und Video hab ich noch ein paar Probleme. Ich hab die Platinen bisher nicht ausgebaut und daher sieht man gar nichts im eingebauten Zustand.
Das Geräusch hab ich zwar aufgenommen, das Video war dann aber über 34 MB groß. Das muss ich noch mal versuchen. Ansonsten hab ich jetzt festgestellt, dass beide Termoblocke also der DLHR und der Boiler für die Dampfheizung warm werden. Aus dem defekten Magnetventil kamen noch ein paar Wassertropfen und liefen auf den DHLR um zischend zu verdamfen. Einmal kam dann noch weißer Qualm etwa aus der Mitte der Elektonik und etwas Gestank. Inzwischen stink und qualm es grade nicht mehr.
Das Geräusch kommt wohl nicht vom Mahlwerk. Dort ist es eher ruhig. Das Maglwerk scheint nicht anzulaufen, jedenfalls dreht sich nichts. Es klingt eher als käme es aus dem Pereich der beiden Pumpen. Oder können die Thermoblöcke ebenfalls lärmen (von möglichem Zischen abgesehen).

Falls ich die Platinen ausbauen muss um sie zu fotografieren bräuchte ich etwas Anleitung wie ich die raus kriege ohne einen Totalschaden anzurichten.

Video folgt sobald ich eine entsprechend kleine Datei hinkriege zum hochladen.

• Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #4
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hab jetzt im Testmodus ein paar Werte ermittelt, die mir aber nichts sagen

Pumoe Wasser 1 6 0
Pumpe Dampf 1 56 0

Mühle 3

Wenn ich die Mühle auslöse hört sich das danach an dass sie anfängt leer zu mahlen.
Bin mir jetzt fast sicher dass das Geräusch nach dem Anlaufen von einer oder beoden Pumpen kommt.

• Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Es ist mit Sicherheit ein Elektronikschaden, es ist wahrscheinlich so wie du vermutest.

Die Platine vorher fotografieren und Beschriften was wo hin kommt, z.B. Zahl auf den Stecker-Zahlgegenüber auf das Gehäuse der Platine. So kannst du es nacher gut zuordnen wo was hingehört.
Tresterbehälter aus der Maschine, von unten ist das Platinengehäuse mit zwei Schrauben fest.
Mache Fotos und lade sie hoch:
FREEPICHOST -

• Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #6
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich hoffe dass mir meine Familie morgen die Zeit lässt. Dann versuche ich mal den Ausbau und mache Fotos

• Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Ich habe Kaffee.........:p
Ja ja die Familie, kenn ich;)

• Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #8
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Der Ausbau der Elektronik war gar nicht so schwierig wie ich dachte. Weis jetzt dass es auf der Leistungsplatine und der Steuerplatine gekokelt hat.
Jetzt hoffe ich dass ich die Fotos hochgeladen bekomme.

• Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #9
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die ersten zwei Bilder hab ich hochgeladen.
Hoffe das klappt mit dem Link

• Maschine röhrt nach Einschalten Beitrag #10
General Martok
General Martok
Kaffeetrinker
Vollautomat
oberes Bild ist die Steuerelektronik (mittlere Platine, die mit dem Toshiba Prozessor
unteres Bild die Leistungselektronikm von hinten
Auf der anderen Seite steht T1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine röhrt nach Einschalten

Oben