Maschine startet nicht in Grundeinstellung

Diskutiere Maschine startet nicht in Grundeinstellung im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco-Spezialisten, ich bin stolzer Erbe einer Saeco Superautomatica Family (kennt sich dab´mit überhaupt noch jemand aus???) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine startet nicht in Grundeinstellung Beitrag #1
D
dreckspatz
Gast
Hallo liebe Saeco-Spezialisten,

ich bin stolzer Erbe einer Saeco Superautomatica Family (kennt sich dab´mit überhaupt noch jemand aus???) und hatte sie jetzt endlich dazu gebracht, mir leckern kaffee zu brühen...
Leider ist seit gestern alles durcheinander:
Wenn der Produktionszyklus startet befindet sich die Nocke nicht in Grundeinstellung (12 uhr), sonder genau gegenüber (also auf 6 uhr).
Aber jetzt geht der ganze Mist erst los:
... gemahlen wird etwa 1 sec, dann klackt es zwei mal ziemlich ungesund und dann wars das... eigentlich, wenn man jedoch heiss wasser bezieht, läuft der zyklus weiter, allerdings liegt der Kaffee dann unter der Brüheinheit, Wasser läuft in die Abtropfschale und statt kaffee gibt es heisses Wasser???

muss dazu sagen, dass ich zwei mal unmittelbar nach dem Bezug von Wasserdampf gleich Kaffee gebrüht habe, ohne den Druck abzulassen ;(

so, jetzt hoffe ich, dass es hier irgendeinen schlauen Menschen gibt, der mir helfen kann, oder einen, der genau so blöd ist wie ich und das gleiche Problem auch schon mal hatte ;)

Ach ja, noch was: bei Berührung ich bekomme jetzt jedes mal eine gebutzt, schätze mal, das ist kein gutes Zeichen!!!?

Würde mich sehr freuen, hilfreiche tips von euch zu bekommen,
ganz lieben Gruss aus Berlin von der julia
 
  • Maschine startet nicht in Grundeinstellung Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hier würde ich erstmal in der richtigen Reihenfolge vorgehen.

Absolute Priorität hat die Spannung am Gehäuse. Das Gerät darf auf keinen Fall so weiterbetrieben werden.
Der Fehler kann durch eine Undichtigkeit am Durchlauferhitzer o.ä. verursacht werden.
Dadurch kann auch die Steuerung komplett aus dem Tritt gekommen sein.
Evtl. ist es noch zu retten und noch nichts defekt.
Also erst einmal diesen fehler suchen und die Maschine unbedingt vom netz nehmen.

Das Knacken im Getriebe deutet auf ein defektes Zahnrad hin. Austausch!
 
  • Maschine startet nicht in Grundeinstellung Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!



Hast du schon die Service-Türe links geöffnet?

Ich glaub es wird am Boden Wasser vom Boiler stehen, das mit dem Mikroschalter Kontakt bekommt und somit die Fehlstellung verursacht hat. Eigentlich sollte dein FI sofort auslösen. was nur den Schluß zulässt, dass bei der Erdung des Gerätes etwas nicht stimmt.

Dringen überprüfen und vom Netz trennen!!



lg

Christian
 
  • Maschine startet nicht in Grundeinstellung Beitrag #4
D
dreckspatz
Gast
vielen dank ihr beiden, find ich ganz grossartig, hier tatsächlich hilfe angeboten zu bekommen! geile welt!
stromproblem ist gelöst, komme jetzt aber trotzdem nicht wirklich weiter... hilfe!
vielen dank noch mal, oder im voraus... julia
 
  • Maschine startet nicht in Grundeinstellung Beitrag #5
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

kann es sein, daß das Getriebe über die Endschalter hinaus gefahren ist? Ich kenne mich mit der Maschine nicht aus, aber ein verdrehter Nocken deutet mir darauf hin. Auch, daß das Pulver unter der BG liegt. Evtl dürfte dann aber die Brühgruppe wohl nicht mehr hineinpassen.

Was war denn das Stromproblem?

Gruß, Michael
 
  • Maschine startet nicht in Grundeinstellung Beitrag #6
P
Piet909
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
21
Ich denke das Problem dass die Maschine nicht weiterläuft liegt daran, dass die Walze kontaktprobleme hat.

- Das Ungesunde Klopfen würde ich dem Dosierer zuschieben.
Nach dem Mahlen Klackt es 2 mal sehr laut mit etwa 0,5 Sekunden pause dazwischen. ( ist es so bei dir?)

- zu der Walze: Die Walze ist quasi der Timer der Maschine.Die Kontakte werden mechanisch betätigt und korrodieren nach so langer Zeit sehr gerne.
Die Folge davon ist, dass das Programm stehen bleibt, weil die Walze die nächste Funktion nicht auslöst.
Falls es bei Dir an der Walze liegen sollte, so musst du diese nur ausbauen, Kontakte reinigen und fertig.
(dazu muss aber erst einmal ein defektes Getriebe ausgeschlossen werden)

- das Wasser in der Auffangschale würde ich anhand deiner Angaben zunächst auf eine defekte Dichtung am "Supportrüssel" schieben.
Aber eins nach dem anderen.

Schildere erst einmal deine neu gewonennen Erkenntnisse. :)
Viele Grüße
Piet
 
  • Maschine startet nicht in Grundeinstellung Beitrag #7
J
JackWolf
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
1
Ich habe genau das gleiche Problem und bislang keine Lösung gefunden.

Auf der Gegenüberliegenden Seite der Brühgruppe ist der dazugehörige Elektromotor, welcher den "Zapfen" antreibt.

Einer der Schalter ist im "Ruhezustand" aber permanent gedrückt. Verrutscht ist aber nix, sind beide in der Fassung.

Mal sehen ob ich des noch auf die Reihe bekomm. Irgendwann mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine startet nicht in Grundeinstellung

Oben