Maschine steht auf entlueften

Diskutiere Maschine steht auf entlueften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe eine 2007 royal professional ich kann nicht entlueften. Ich habe im forum nachgelesen und mich zum flowmeter vorgearbeitet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine steht auf entlueften Beitrag #1
W
wstreer
Teetrinker
Hallo
Ich habe eine 2007 royal professional ich kann nicht entlueften. Ich habe im forum nachgelesen und mich zum flowmeter vorgearbeitet und zerlegt. Das Flowmeter war sauber und hatte keine Verschmutzungen. Wenn das Flowmeter nicht das problem ist dann scheint die Pumpe nicht anzulaufen. Wie kann ich das flowmeter electronisch pruefen? Kann mir bitte jemand weiterhelfen wenn?.

Danke

Ps. Mechanische & Electronische Kenntlisse vorhanden und auch Multimeter:eek:

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #3
W
wstreer
Teetrinker
Besten Dank fuer die schnelle Antwort. Nun habe ich festgestellt das ich Wasser durch das Wasser Rohr fahren kann und das Flowmeter zeigt die flackernde 8.(was gut ist). Ich kann aber kein Wasser durch die Bruehgruppe fahren was nur ein (Relais?) klicken von sich gibt. Irgend eine Idee??

Danke Wolfgang

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Werden die Endpositionen der Getriebeschalter im Testmodus angezeigt?
Läuft die Pumpe beim Versuch an?

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #5
W
wstreer
Teetrinker
Gute Frage !!!! Die Pumpe lauft nicht an aber ich kann die Bruehgruppe auch nicht in Brueposition fahren.

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Was war die Vorgeschichte der Maschine, was ging was nicht?
Hast du alles eingestezt und die Heizplatte angeschlossen?
Ansonsten defekt auf der Platine. Der Testmodus funktioniert nur wenn alle Schalter gbrückt und die Heizplatte angeschlossen sind, d.h auch Wasserstandsmagnet muss geschaltet sein.

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #7
W
wstreer
Teetrinker
Die Maschine lief einwandfrei, bis wir versuchten Warmwasser zu machen (mit vollem Tank !!). Dann kam die Entlueften Meldung und dies ist die Geschichte,
Das Display zeigt 67 9 und in der unteren Zeile 128. Die Pumpe laeuft nicht an in irgendeiner Funktion im Testmodus ausser ironischer Weise fuer Heisswasser
Ich kann die Endschalter 1,2,3,4 (klick), 5 Aufrufen. Die Bruehgruppe kann ich aber nicht in die Endposition fahren wie in der Anleitung angeben. Diese zeigt nur 1 an ohne bewegung das gleiche mit 2 und drei. 4 klickt. Im shift modus kann ich Heisswasser fahren aber nicht durch die Bruehgruppe (Pumpe faehrt nicht an) was irgendwie wieder zum Fehler "Entlueften" zurueckfuehrt.

Kann die Bruehgruppe in einer position stehen,sodass das die Pumpe nicht einschalten darf??

Ich hoffe das mach Sinn fuer Dich

Wolfgang

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Ok, dann verstehe ich das so:
die Maschine macht beim anschalten im Normalbetrieb keinen Selbsttest am Anfang (Brühgruppe kurz hin und her).
Fährt die BG nicht in die obere Stellung springt die Pumpe auch nicht an, so ist es richtig.
Dann ist ein defekt auf der Platine, der Transistor TIP33C od. BD245C wird defekt sein. (die zenerdiode 1,3W 33V mit austauschen).
Prüfe dies :
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf
Bitte auch die Spannungswete am Getriebemotor:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/PDFs/Skizzen/M6AV10_Getriebemotor.jpg

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #9
W
wstreer
Teetrinker
Correct!! Die Maschine geht direKt von Standby in Entlueftungsfehler ohne Selbsttest. Ich werde mir die Transitoren besorgen und austauschen . Vielen Dank!!!!!:D

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #10
W
wstreer
Teetrinker
Hallo
Nach wochenlanger Wartezeit auf oben gennannt Bauteile , habe ich diese ausgetauscht. Bruehgruppe fahrt wieder, aber Maschine steht immer noch auf entlueften. Habe die Pumpe per externen Kabel durchgefahren und keine Blockagen festgestellt. Flowmeter ist sauber und dreht. Somit vermute ich das der Hallsensor im Flowmeter nicht mehr funktioniert. Der Flowmeter ist aus Metall ( nicht weisses Plastik und liegt druckseitig der Pumpe.
Wo kann ich einen neuen Flowmeter finden oder hat jemand eine bessere Idee??

Danke

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Flowmeter ist aus Metall ( nicht weisses Plastik und liegt druckseitig der Pumpe.
Wo kann ich einen neuen Flowmeter finden oder hat jemand eine bessere Idee??

Meinst du so wie Nr114 (siehe Anhang)?
Wenn nicht, mach mal ein Foto!
Solte eigentlich so wie Nr99 sein.

Gruß Aydin

Anhänge
  • Frage.jpg
    Frage.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 46
  • Maschine steht auf entlueften Beitrag #12
W
wstreer
Teetrinker
Es handelt sich um Position 67 (NV99.033) in der Royal Proffessional Coffee bar expl. Zeichnung. Siehe bild
Danke

Anhänge
  • 038.jpg
    038.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 38
  • Maschine steht auf entlueften Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Position 67 (NV99.033) in der Royal Proffessional Coffee bar expl. Zeichnung.
Habe angenommen daß es eine "normale" Royal Pro ist. :eek:
Schau bitte bei Digimesa Homepage, suchst der Bezeichnung von dein FM und dort kannst runterladen DatenBlatt mit die Daten und Test Beispiel (so änl. wie im Anhang).

Gruß Aydin

Anhänge
  • Flowmeter_TEST.jpg
    Flowmeter_TEST.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 25
  • Maschine steht auf entlueften Beitrag #14
W
wstreer
Teetrinker
Nun nach 2 woechiger Lieferzeit und 70 Euro spaeter habe ich nun einen neuen Flowmeter eingebaut, leider mit negativen Ergebnis. Die Maschine steht immer noch auf entlueften. Ich kann im test modus Wasser fahren, den Flowmeter durchfahren, aber keinen Dampf machen. Weiterhin habe ich im Testmodus den Fehler 9 anstehen. Hat das einfluss? Das manual sagt "Turbinenimpulse der Dampfpumpe" Da es keine Dampfpumpe gibt, hoert sich das seltsam an.
Weitere Hinweise:
Display: Obere Zeile zeigt 456789, die untere Zeile 128

Wenn der Flowmeter durchflossen wird und nicht kaputt ist, heisst das das die Logikplatine einen Fehler hat?

Die Frustration steigt und Eure Hilfe ist mir sehr wichtig.

Gruss
Wolfgang :(

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn der Flowmeter durchflossen wird und nicht kaputt ist, heisst das das die Logikplatine einen Fehler hat?

Hallo,

Es kann auch der Hallsensor im Flowmeter defekt und die Kabelanschlüsse am Hallsensor korrodiert sein.
Auf der Platine liegen nur wenige Bauteile im Signalkreis .... saeco-royal-prof-will-nur-noch-entlueften-jp8 ....
Wichtig ist, daß die negativen Impulse den Mikroprozessorpin erreichen.

Weiterhin habe ich im Testmodus den Fehler 9 anstehen.
Bei einer Royal Professional ist JP8 der richtige Steckplatz für das Flowmeter und nicht JP6. Oder was bedeutet Fehler 9 anstehen ??

mfg
Harry

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #16
W
wstreer
Teetrinker
Hallo
Das Kabel schaut aus wie neu und der Hallsensor ist wie der FM neu. Somit schliesse ich einen Fehler im FM aus.
Der Fehler 9 steht im Display. In der 3-seitigen Beschreibung des Testmoduses von Herrn Landmann gibt es eine Beschreibung der Meldungen im Display wobei "Anzeige 9" als " fehlende Impulse der Dampfpumpe" beschrieben ist. (Macht keinen Sinn fuer mich)

Weiss jemand mehr darueber und kann es sein das das etwas mit dem "Entlueften" zu tun hat?

Danke
Wolfgang :confused:

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast offensichtlich eine Royal Coffeebar SUP 016 ERI mit Festwasseranschluß. Kannst Du es bestätigen ? Die Maschine arbeitet mit den gleichen Platinen wie eine Royal Professional SUP 016E.
Für den Festwasseranschluß muß jedoch die Signalleitung am Steckplatz JP6 mit einem Jumper auf Dauer-GND gelegt werden, damit das Programm die entsprechen Routinen im Programm findet. Deine Aussage "Metall-FM druckseitig eingebaut" deutet darauf.

mfg
Harry

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #18
W
wstreer
Teetrinker
Harry
Das ist correct. Der FM ist druckseitig und die Maschine hat einen Festwasseranschluss.

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #19
W
wstreer
Teetrinker
Hallo,

Bei der Royal Professional wird das Flowmeter mit JP8 der Steuerplatine verbunden. Im Testmodus flackert die 8. Bei einer Royal Cappuccino ist JP6 mit dem 2. Flowmeter des Dampfkreises verbunden. Im Testmodus flackert die 9 Die Royal Professional hat nur ein Flowmeter, die Cappuccino jedoch 2.

Harry

Danke, nun glaube ich haben wir das problem eingekreist.

1. Bei meiner Maschine flackert trotzdem die 8, die 9 steht fest an im oberen Display .

2. Wo kann ich das zweite Flowmeter finden? Die Maschine hat KEIN saugseitiges Flowmeter!
3. Wie sieht das FM aus??

Danke

Wolfgang ;)

• Maschine steht auf entlueften Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wieso suchst du ein 2. Flowmeter?
Lies doch bitte mal die Maschinentypen, dein Gerät ist keine Professional (wie ursprünglich angegeben) und auch keine Cappuccino.

Daher könntest du doch eher mit Harry's Rat Erfolg haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine steht auf entlueften

Oben