Maschine undicht

Diskutiere Maschine undicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein...
  • Maschine undicht Beitrag #1
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe

Ich hab seit Freitag abend das Problem das unsere geliebte Incanto Wasserverliert beim Kaffee machen.
Die Maschiene ist ca.6-7 Jahre alt , Durchlauf von ca. 16000 Tassen .
Ich hab gestern die Dichtungen am Supportventil erneuert und vorher das Ventil entkalkt, die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt neue Dichtung am Cremaventil und an der Tülle die über das Supportventil geht , erneuert.
Leider hat das alles nicht geholfen

Das Wasser kommt zum kleinen Teil aus der Brühgruppe gelaufen und der größte Teil bräunliches Wasser läuft daneben wenn die Tülle an der Brühgruppe wieder wieder von dem Supportventil runterfährt.

Ob es reicht wenn ich das Supportventil komplett austausche ? oder könntet ihr mir eventuell helfen was es sonst noch sein könnte.
Ich wäre euch sehr Dankbar für eine Hilfe

• Maschine undicht Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das Wasser in der Tropfschale ist nach der Kaffeezubereitung ist eigentlich normal. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn ich das Wasser zwischen den Satzbehälterentleerungen (Satzstop auf 12) ausgießen müsste.
Ist das denn bei dir der Fall?

• Maschine undicht Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mit dem Supportventil hat das nichts zu tun, bräunliches Wasser kann nur hinter dem Sieb entstehen.
Hast du etwa den O-Ring vom Stößel des unteren Siebes verloren, der ist in dem Rundloch drinnen versteckt.

• Maschine undicht Beitrag #4
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
@ Addi das meiste Wasser läuft nicht in Tropfschale sondern dahinter , ich mus immer 3 -4 Blätter Zewa neben die Maschine legen wenn ich eine Tasse Kaffee mache. Das Zewa ist dann kompeltt nass.

@Grisu nicht das ich wüsste, das ich etwas verloren hätte. Meinst Du dieses Teil ?
Foto Quelle : Hobby Garten Blog .de

Anhänge
  • alleteile.jpg
    alleteile.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 52
  • Maschine undicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kanpp daneben ist auch vorbei.

Dieses Teil (=unteres Sieb) geht ja durch die BG nach unten durch zum Hebel der sie hoch- und runterdrückt, und genau in dieser Durchführung ist innen mitten drin im Langloch ein O-Ring eingebaut, schwer zu sehen oder rauszufummeln, und ohne den ist es dort zwangsläufig undicht.

Mußt schaun wo es genau runterrinnt, sind die Dichtungen am Supportventil ok dort wo die BG andockt ans Wasser? Und kein Haarriß in der BG auftritt.

• Maschine undicht Beitrag #6
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Die Dichtungen am Support Ventil hab ich am Samstag erneuert , die sind in Ordnung .
Das meiste Wasser läuft aus wenn die Brühgruppe wieder zurückgeht vom Supportventil .

Ich hab mal versucht ein Video zu machen und da kann man hinten sehen das da ein ganzer Wasserschwall runterläuft.
Wie kann ich denn hier ein Video einstellen ?

• Maschine undicht Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wenn das Wasser beim Abdocken fließt ist das doch auch normal (Restwasser aus BG, Restdruck aus DLEH) und hat nichts mit einem verschlissenen O-Ring am Stößel zu tun.
Ich würde man checken, ob die Bohrung unter dem Supportventil frei ist und wie die Dichtung rund um die mittlere Tropfschale aussieht.

• Maschine undicht Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das Wasser muß aus dem Andockstutzen an der BG (der in das Supportventil hochfährt) abfließen können.
Wenn nicht angedockt ist unten ein Ablaufloch frei wo es aus der BG wieder zurückrinnen kann und über diesen Andokstutzen in die Ablaufschale fließt.

Das mußt kontrollieren, ist vermutl. verlegt.

• Maschine undicht Beitrag #9
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Meinst du eventuell dieses Teil ? das ist frei .

Anhänge
  • IMG_2386.JPG
    IMG_2386.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 61
  • Maschine undicht Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Nein, das Loch ist in der "Nische" in der Rückwand. Direkt unter dem Supportventil. Das auf dem Bild ist der Andockstutzen.

• Maschine undicht Beitrag #11
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Das meinst du , ich hab ja noch die Verkleidung vor dem Supportventil ab ,deshalb ist da alles frei und nichts verstopft.

• Maschine undicht Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Genau 1cm über dem Pfeil ist der Schlitz im Andockstutzen, dort soll das Wasser aus dem Innenraum der BG in die Auffangschale abfließen, sobald die BG nach unten geht und das Supportventil diesen Schlitz freigibt, solange hochgehoben wird durch die untere Dichtung am Supportventil dieser Abfluß verhindert, sonst gäbe es nie Kaffee nicht..

• Maschine undicht Beitrag #13
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Genau 1cm über dem Pfeil ist der Schlitz im Andockstutzen, dort soll das Wasser aus dem Innenraum der BG in die Auffangschale abfließen, sobald die BG nach unten geht und das Supportventil diesen Schlitz freigibt, solange hochgehoben wird durch die untere Dichtung am Supportventil dieser Abfluß verhindert, sonst gäbe es nie Kaffee nicht..

Ja das ist ja das merkwürdige der Schlitz ist komplett frei und trotzdem läuft das Wasser beim da raus wenn die BG abdockt.

• Maschine undicht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das ist nicht deutsch: "trotzdem läuft das Wasser beim da raus"
Was du meinen?
Montiere mal die Blende rund um das Supportventil ab und reinige dahinter gründlich.

LG Grisu

• Maschine undicht Beitrag #15
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
:) Das IPad macht manchmal merkwürdig Sachen und schreibt wie es will.
Die Blende ist ab aber das habe ich schon geschrieben.

• Maschine undicht Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann prüfe die BG mal händisch, halte sie beim Kaffeeeinlaß unters Wasser (nicht zu stark) und schau ob es klaglos über besagten Schlitz im Stutzen abläuft.
Müßte ja übers untere Sieb dort abrinnen.

• Maschine undicht Beitrag #17
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Danke für deine Hilfe , das habe ich eben probiert und das Wasser läuft problemlos über den Schlitz raus.
Ich hab jetzt mal ein neues Supportventil bestellt und werde ,wenn es dann endlich mal da ist , auswechseln.

• Maschine undicht Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
an dem kann es aber doch gar nicht liegen, höchstens an den Dichtungen am Supportventil.

• Maschine undicht Beitrag #19
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Ich weiß es eigentlich aber ich hatte am Samstag bei einer Kaffeemaschinen Reparatur stelle mir extra die Dichtungen für das Supportventil besorgt und dann ausgetauscht . Hat aber ja leider nichts geholfen :(

• Maschine undicht Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hast du schon kontrolliert ob das Supportventil überhaupt richtig schließt, nicht daß dann noch Wasser rausrinnt nach Kaffeebezug.
Sitzt der Hebel zum Öffnen desselbigen auch richtig und ist frei beweglich?

In der BG ist eigentl. nur unter dem unteren Sieb ein Hohlraum mit mehr Wasser, der Trester ist fest gepreßt und läßt kein Wasser mehr weg.
Und nach dem Trester ist nur noch in den dünnen Leitungen etwas Wasser.

Thema:

Maschine undicht

Oben