Maschine undicht

Diskutiere Maschine undicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab das neue Supportventil ausprobiert aber daran lag es nicht . Jetzt kann es ja wirklich nur noch an der BG liegen, ich hab die komplett...
  • Maschine undicht Beitrag #21
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Ich hab das neue Supportventil ausprobiert aber daran lag es nicht .

Jetzt kann es ja wirklich nur noch an der BG liegen, ich hab die komplett zerlegt ,gereinigt und gefettet und an 3 Teilen die Dichtungen ersetzt .

Man sieht immer toll wie die braune Brühe unter der Maschine ausläuft nachdem die abgedockt hat.

• Maschine undicht Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mach doch mal Kaffee mit offener Tür (Türkontakt mit Kartonstreifen austricksen) und schau genau wo es runterrinnt, Photo/Video wär net schlecht.

Könnte Cremaventil sein oder irgendwas falsch/schlecht zusammengebaut wenn keine Haarrisse sind.
Ist das Verbindungsrohr an der Tür zur BG noch dran oder ist der gar abgebrochen?

LG Grisu

• Maschine undicht Beitrag #23
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Das mit dem Video hier reinstellen klappt nicht .ich hab das hier auf dem IPad bekomme das aber nicht auf meine Webspace gespeichertn

• Maschine undicht Beitrag #24
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Ich glaube jetzt hat es mit dem Video geklappt. Das Wasser ist jetzt klar weil ich das ganze als Pulverkaffee laufen lasse ohne Pulverkaffee.
Bitte beachte beim abdocken auf die Rückwand da kommt das Wasser und läuft zurück .

Das ganze passierte auch schon bevor ich die BG zerlegt habe und wie gesagt einen Haarriss kann ich nicht entdecken.
Die winzig kleine Dichtung am Cremaventil sah etwas unförmig aus, meinst Du das könnte daran liegen ?

<embed width="440" height="420" type="application/x-shockwave-flash" src="http://v8.tinypic.com/player.swf?file=2vxkeq9&s=8">

• Maschine undicht Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich würd meinen das ist die versteckte O-Ring Dichtung im Schacht wo der Stößel vom unteren Sieb durchgeht.

• Maschine undicht Beitrag #26
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Ok hast du da irgendwo ein Foto wie das aussieht ? Und kann ich das selber wechseln oder ist das die Dichtung wo man nicht dran kommt ?
Ich möchte ungern einen neuen Vollautomaten kaufen, die sind qualitativ nicht besser und für den jetzigen Standort viel zu hoch . Wir haben uns heute einige angeschaut egal ob Jura , Saeco oder Delonghi keine von den Automaten haben einen Drehteller wie meine alte Incanto de Luxe

• Maschine undicht Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wie gut muß ich es denn noch erklären, da ist das runde Loch in dem der Stößel vom unteren Sieb vom Hebel unten hoch und runtergedrückt wird, geht von unten rauf in die Brühkammer, und in diesem Langloch sitzt ein O-Ring mittig drinnen. BG zerlegen und dann kommst schon drauf. Bei dir fehlt der vermutl. oder ist nicht mehr ok. Man kommt schwer ran bzw. bekommt wenn eine drin ist diese schwer raus wenn der Stößel entfernt wurde, geht aber schon selber mit etwas Werkzeug.
Die neue geht jedenfalls leicht rein.
Allenfalls kannst die ganze BG tauschen (event. eine gebrauchte), neue Maschine würd ich keinesfalls kaufen.

• Maschine undicht Beitrag #28
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
So hab die versteckte Dichtung in dem Teil wo der Stößel sitzt ausgetauscht und ist immer noch undicht . Unterhalb der Weißen Dichtung war die schwarze versteckt , ich hoffe das wir von der selben versteckteren Sprechen.

Jetzt weiß ich dann auch nicht mehr weiter .

• Maschine undicht Beitrag #29
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Foto vergessen
Eine andere Dichtung hab ich sonst nicht gefunden

Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 35
  • Maschine undicht Beitrag #30
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Ich wollte noch sagen das die Wassermenge die jetzt raus kommt weniger ist wie vorher . Jetzt kommt nur noch einiges raus in Höhe der Türe das könnte ja dann eventuell von dem Cremaventil kommen.
Die Dichtung wo der kleine dünne Schlauch sitzt ist unförmig , hätte da eventuell jemand das Maß dieser winzigen Dichtung oder muss man das komplette Cremaventil tauschen ?

• Maschine undicht Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na geht ja weiter ;-)
Hast vermutl. Recht mit dem Crema, aber da kann ich dir nun auch nicht mehr helfen, gibt auch unterschiedl. Cremaventile die verbaut wurden.

Stell mal ein Foto vom Crema u. Dichtung hoch, viell. kann dir dann jemand anders noch helfen.

• Maschine undicht Beitrag #32
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Ich danke dir auf jedenfall recht herzlich für deine Hilfe :)
Hier Die Fotos vom Cremaventil und der Dichtung.

Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    874,5 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 34
  • Maschine undicht Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schau doch mal bei offener Tür im Testmodus bei aktivierter Pumpe, BG hochgefahren, wo das Wasser rauskommt.
Muß man doch sehen können, speziell wennst den Auslauf zuhaltest muß es doch wo erkennbar rausrinnen.
Ist der Standard O-Ring, der bei den Hochdruckschläuchen mit Messingring ist, auch beim HWD-Ventil, Pumpe usw. zu fnden.
Kannst ja mal testweise 2 tauschen um zu sehen ob der Fehler "wandert".
Schau auch ob etwa im Cremaventil was gerissen oder falsch zusammengebaut ist.

• Maschine undicht Beitrag #34
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Ja es ist das Cremaventil , da kommt das Wasser in der Mitte an dem Metallstift rausgesprudelt. :D Das kann man nicht auseinandernehmen .
Das waren dann wohl mehrer Baustellen an der Brühgruppe.
Ich denke wenn ich das ausgetausch habe sollte alles wieder funktionieren.
Ich melde mich wenn ich das neue Ventil eingebaut habe .
Schönen Sonntag und vielen Dank noch mal .

Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    990,8 KB · Aufrufe: 24
  • Maschine undicht Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieso kann man das nicht auseinander nehmen? Ist doch ein einfacher Bajonetverschluß, einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und abziehen. Schau nach ob die große Dichtung eingerissen ist.

• Maschine undicht Beitrag #36
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Aha , ich hab versucht mal zu drehen aber das bewegte sich nichts. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es eine Einheit ist die man nicht auseinander nehmen kann.

Dann werde ich das heute Nachmittag noch mal probieren , danke .

• Maschine undicht Beitrag #37
M
Morgenmuffel007
Kaffeetrinker
Ich wollte mal kurz den neusten Stand durchgeben . Ich hab das Cremaventil auseinandergebaut aber die Dichtungen sahen alle ok aus , keine gerissen.
Gestern Abend hab ich dann das neue Cremaventil eingebaut und im Test gesehen das , das Wasser an der Seite auslief . Dann hab ich das ganze mehrmals wieder abgeschraubt andere Dichtung genommen immer noch undicht.

Ich hab dann vom alten Cremaventil den kleinen Schlauch genommen und auf das neue Cremaventil gesteckt und dann war es endlich dicht.
Ich freue mich riesig das ich die alte Incanto wieder benutzen kann damit schmeckt der Kaffee viel besser wie aus der Padmaschine .

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe .:)

• Maschine undicht Beitrag #38
I
ich3
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Hallo, habe hier nun den ganzen Beitrag schon zweimal durchgelesen und die hier genannten Wasseraustrittsprobleme durchgeschaut , doch nach wie vor hab ich an meiner Incanto de Luxe den Wasseraustritt Wasser unterhalb der Auffangschale , nicht viel ist nur immer nach dem leeren der Schale zu sehen , Größenordnung etwa so mit 5-15 Tropfen verteilt , kommt mir so vor als ob jedesmal nach einem Bezug etwa 1 Tropfen daneben geht , aber wo hab hier schon alles nachgeschaut und nichts gefunden auch bei offener Tür mit gebrücktem Türkontakt .
Am Cremaventil ist wirklich nichts zu sehen bzw. keine sichtbare Undichtigkeit .

Hat hier eventuell einer eine Idee wo ev. der Fehler noch sein könnte ?

• Maschine undicht Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na von innen vermutl., solltest aufschrauben und genau kontrollieren woher es kommt, aufgescheuerte Leitung oder Dichtung oder HWD-Ventil sind heiße Kandidaten. Wird sonst auf längere Zeit noch ein Platinenschaden dazukommen wenn innen immer feucht.

Eröffne aber für dein spezielles Problem bitte einen eigenen Thread falls dir diese Antwort noch nicht reicht.

LG Grisu

• Maschine undicht Beitrag #40
I
ich3
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe mit SBS - SUP 021 YBDR in Silber .
Danke für deine Antwort , wollte zwecks der Undichtheit keinen extra Thread hier aufmachen , da es hier ja direkt unter der Auffangschale ist , also nicht im inneren der Maschine .
BG wurde schon komplett zerlegt , gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen , selbst am Cremaventil ist so nichts direkt zu sehen auch nicht als ich es offen hatte .
Maschine hatte ich auch schon komplett offen um ev. hier die Undichtheit zu finden , doch hier ist alles trocken , also doch im Bereich der BG zu suchen , es ist ja nicht viel was da unten sich ansammelt und i.d.R. auch mit einem Wisch wieder sauber , läuft ja auch nicht weiter raus sondern sammelt sich hier direkt nur unter der Auslaufschale an .

Thema:

Maschine undicht

Oben