Hallo zusammen
Habe vielleicht eine Lösung, in mehreren Foren das gleiche Problem "
Entlüften" und das “
Flowmeter gründlich reinigen“, “
Kontakte von Sensor reinigen“
Ich habe mal lange logisch nachgedacht
Der Mikroprozessor erwartet gleichmäßige Impulse vom FM. Dazu dürfen die Umdrehungszahlen der Turbine pro Zeiteinheit nicht allzu sehr schwanken, wie es bei Kalkbrösel, ungleichmäßigen Durchfluss durch Verschmutzung bzw. Luft geschieht. Der Gedanke ist in der korrekten Richtung aber, wer sagt das das ganze nur auf Zufluss zurück zu führen ist? Während einer Entkalkung habe ich bemerkt das durch die Dampfdüse alles wunderbar läuft, (der Entlüftung weg ist der selber, durch die Dampfdüse), doch bei der Entkalkung der Brühgruppe läuft andern Weg und da habe ich bemerkt, dass dort die Pumpe anderen Ton abgibt (schwerläufig) und das Wasser nur tröpfelt, also auch da gibt der Flowmeter falsche Impulse an den Prozessor, mit dem gleichen Ergebnis „
Entlüften“
Nun habe ich Meine „Philips Saeco, Espresso-Vollautomat 3100 Serie“ mal genau angesehen,
Sämtliche Dichtungen waren schon gewechselt (also alles dicht, Zu dicht!), Brühgruppe auseinandergenommen, stück für stück kontrolliert und GEFUNDEN!
Das ganz feine Sieb aus Edelstahl im Kolben, nach 8 Jahren komplett dicht, langes Puzen mit der Zahnbürste und Entkalker, Essig Essenz, Zitronensaure, Zahnpaste mit massigem Ergebnis.
(
Vorsicht! Sehr Atzend, Im Labor habe ich Zugang zu Konzernierten Salzsaure HCL 37%)
War die bessere Lösung,
(
Bitte Sicherheit Hinweise und Maßnahmen beachten, Gummi Handschuhe und Sicherheit Brille) Danach war der kleiner Filter Sauber und wieder Passierbar.
Nach dem Zusammenbau, getestet und keine „
Entlüften“ Meldung bekommen, bis Dato.
Hoffe es hilft auch euch.
LG Otto M.