Maschine zeig Wasser zu heiß, Wasser ist aber kalt

Diskutiere Maschine zeig Wasser zu heiß, Wasser ist aber kalt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine zeig Wasser zu heiß, Wasser ist aber kalt Beitrag #1
C
crackdadud
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? momentan nicht
- Genaue Bezeichnung der Maschine: [FONT=&quot]SUP 021 Y[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Hallo,

neuerdings habe ich ein Problem mit meiner geliebten Saeco Incanto.
An manchen Tagen heizt die Maschine nicht auf und spült auch nicht durch. Wenn ich mir dann einen Kaffee mache kommt er in der gleichen Temperatur wie aus dem Wasserbehälter, oder etwas lauwarm.
An anderen Tagen funktioniert die Maschine ganz normal und macht mir einen schönen heißen Kaffee wie es sein soll ;)

Heute ist wieder ein Eiskaffee Tag... darauf habe ich aber wohl nicht geachtet und wollte mir Dampf rauslassen, also drücke ich auf den Dampf-Knopf und es kommt nur kaltes Wasser aus dem Dampfrohr.
Seit ich den Modus nun wieder verlassen habe steht die Maschine permanent auf "Wasser zu heiß" also die 3 mittleren Knöpfe blinken. Ich habe dann die Maschine etwa eine Stunde komplett vom Netz genommen, damit sie ggf. wieder "neu hochfährt", leider Fehlanzeige.

Was kann ich tun um wieder Kaffe machen zu können?

Vielen Dank im Voraus.
[/FONT]
 
  • Maschine zeig Wasser zu heiß, Wasser ist aber kalt Beitrag #2
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Maschine blinkt und sagt kaffee zu heiß??

Noch nie gehört... :rolleyes:

Mehrere Faktoren stehen zur auswahl...

Was mich nur wundert ist, dass die kiste dir ne Freigabe zum Kaffee machen gibt...??

Oder ziehst du dir kaffee über den testmodus??

Boiler Verkalkt,

Boiler heiz wiederstand defekt,

Thermostat defekt,

Triac auf Platine müde, oder platine versagt ganz...

Mfg Patrizio
 
  • Maschine zeig Wasser zu heiß, Wasser ist aber kalt Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Boiler Verkalkt,

Boiler heiz wiederstand defekt,

Thermostat defekt,

Triac auf Platine müde, oder platine versagt ganz...

Schöne Liste, diese Punkte lassen sich allesamt ausschliessen.
Da die Maschine, wenn der Boiler kalt bleibt, keine Spülung durchführt kann der Fehler nur im Temperaturmesskreis liegen. Also die Sensorseite der Regelung.
Die Liste oben umfasst nur die Aktorseite, die hierfür unerheblich ist.

Tipp zuerst:
Prüfe den Anschluss des Temperatursensors auf Oxidation.
Das sind (bei Geräten mit Boiler J) 2 dünne gelbe Adern welche seitlich vom Erhitzer zur Platine auf einen 2-poligen Stecker führen.
Der Stecker ist meist das Problem.
Möglicherweise reicht es, den Stecker einige Male ab- und wieder aufzustecken um den Fehler dauerhaft zu beseitigen.
Eine bessere Lösung ist eine Reinigung der Kontakte mit einem Glasfaserpinsel oder sehr feinem Schmirgelpapier, 1000er Körnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine zeig Wasser zu heiß, Wasser ist aber kalt

Oben