Maschinenstatus 55?

Diskutiere Maschinenstatus 55? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschinenstatus 55? Beitrag #1
C
cad
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ->Ja Elektronik ->Gering
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professionell

Hallo :eek:

Hab leider seit einiger Zeit wieder häufiger dieses Entlüftungsproblem.

Maschinenstatus stand dabei immer auf 33

Maßnahmen bis jetzt: Außer der Reihe nochmals entkalkt, Status auf 32 gesetzt und danach funktioniert die Maschine wieder einige Tage.
Nach dem 3. mal hab ich (wie häufig hier in den Threads empfohlen) das Flowmeter ausgebaut, gereinigt und es funktionierte wieder ein paar Tage.

Jetzt kommt allerdings ständig der Maschinenstatus 55 und ich wollte gerne erst hier nachfragen, wie ich weiter vorgehen soll?

LG cad

• Maschinenstatus 55? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cad,

der Maschinenstatus ist eine Addition von 2er-Potenzen - das nun "55" angezeigt wird, ändert nichts daran, dass "Wassermangel" vorliegt - also das letzte Bit mit der Wertigkeit "1" gesetzt ist - kontrolliere den Durchfluss beider Flowmeter im Testmodus.

Gruss KSB

• Maschinenstatus 55? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Da es auch eine RP mit 2 Flowmetern gab und Du die SUP.-Nr. nicht angegeben hattest.

• Maschinenstatus 55? Beitrag #5
C
cad
Teetrinker
O.K., sorry, mein Fehler

SUP016

Ich hab jetzt echt gedacht, ich hab das 2. Flowmeter übersehen und schon an mir gezweifelt :D

• Maschinenstatus 55? Beitrag #6
C
cad
Teetrinker
Ergebnis

Version 1.01.3

Angezeigt
3567 BD

Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt
Wählhebel auf Wasser

Unten taucht die Zahl 2 und 6 auf und dahinter

Recht schnell die Zahl 20, dann springt sie auf 44/45

Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr
Wählhebel auf Wasser

Unten Zahl 4 und 6 , dann kommt erst ne Zeitlang 0, dann 19 und dann 44

Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr
Wählhebel auf Dampf

Unten Zahl 3 und 6, dann kurz 0, springt auf 24 und dann auf 43/44

Fehlt noch was?

• Maschinenstatus 55? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Werte ( 44 /45) ohne Druck sind an der unteren Grenze. Tippe auf verschlissene Pumpendichtung.

• Maschinenstatus 55? Beitrag #8
C
cad
Teetrinker
Danke schön :)

Wie sollten denn die Werte im Normalfall aussehen?

Und noch eine Bitte, ich hab in den Reparaturhilfen gesucht, aber keine Anleitung gefunden.

Gibt es Eine und falls ja, würdest Du diese bitte verlinken?

LG cad

• Maschinenstatus 55? Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei neuer Pumpe sind die Werte bei fast 60. Wenn du in dem jetzigen Zustand die Mahlung etwas erhöhst (gröber machst) dann könnte es noch eine Weile gehen. Der Kaffee wird aber dann leichter.

An der Anleitung für die Pumpe wird gearbeitet. Im Prinzip ist die Pumpe leicht zu öffnen.

Die 2 Schrauben herausdrehen. Pumpeneinsatz aus der Spule ziehen, Bajonettverschluss öffnen und auseinaderziehen.
Bilder der Pumpe zerlegt:

Pumpe Ulka
pumpendicht-medium_Ömer
http://www.saeco-support-forum.de/fa...3D/Pumpe-3.pdf

• Maschinenstatus 55? Beitrag #10
C
cad
Teetrinker
Im Prinzip ist die Pumpe leicht zu öffnen.

Die 2 Schrauben herausdrehen. Pumpeneinsatz aus der Spule ziehen, Bajonettverschluss öffnen und auseinaderziehen.

Nochmals Dankeschön :D

Wenn ich es ein paar Mal gemacht habe, sage ich dieses bestimmt auch.....jetzt im Moment bin ich echt froh über die Bilder.
Hab mal im Diagnosemenü nachgeschaut, da steht unter Heißwasser/Pumpenreg -> 62700
Wenn der Dichtungswechsel keine große Verbesserung bringt, ist dann als Nächstes eine neue Pumpe fällig?

LG cad

• Maschinenstatus 55? Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Normal reicht es die Dichtung und die Kugel zu tauschen. In seltenen Fällen war das Problem die Spule.

Genauer habe ich es nicht untersucht, aber der Wechsel der Spule war die einzige Lösung. (Vermute Veränderung des widerstnadswertes durch "Kurzschluss" - Veringerung derr Wicklungsanzahl --> geringere Leistung)

• Maschinenstatus 55? Beitrag #12
C
cad
Teetrinker
Mal sehen, ob ich die Dichtung + Kugel morgen irgendwo auftreiben kann, ansonsten müsste ich eben bestellen.

Ich gebe dann ein Feedback, wenn ich die 2 getauscht habe.

Danke für die Hilfe und ein schönen Restsonntag :D

LG cad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschinenstatus 55?

Oben