MC+ altes Modell

Diskutiere MC+ altes Modell im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo unsere MC+ funktioniert zwar soweit, allerdings musste ich bereits 2 Mal die Brühguppe im Abstand von ca 3 Monaten zerlegen weil die BG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ altes Modell Beitrag #1
M
mikyma
Teetrinker
Hallo

unsere MC+ funktioniert zwar soweit, allerdings musste ich bereits 2 Mal die Brühguppe im Abstand von ca 3 Monaten zerlegen weil die BG immer wieder ziemlich heftig mit Kaffeemehl verschmutzt und dann schwergängig wird bzw blockiert.(nun schon wieder)

Ist es möglich das die Leistung des Motors oder der Leistungsplatine mit der Zeit schwächer wird (die MC+ hat ca 12000 Bezüge ) oder meint Ihr das könnte eher an der Brühgruppe liegen.
An der Brühgruppe hab ich die Dichtungen ausgetauscht, ansonsten die alten Teile verwandt.

Bin am überlegen ne neue / überholte BG zu kaufen, habe aber Bedenken das der Fehler doch woanders liegt....

Viele Grüsse Michael

• MC+ altes Modell Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bevor Du eine neue Brühgruppe kaufst, untersuche den Motor und das Getriebe. Das Getriebe könnte evtl. bei einer alten Maschine eine neue Schmierung vertragen. Untersuche auch, die Motorspannung im Testmodus. Ist sie plus/minus 33 VDC ?

mfg
Harry

• MC+ altes Modell Beitrag #3
M
mikyma
Teetrinker
Hallo Harry

Gibts in der MC+ den Testmodus ? habe nur den Diagnosemodus im Forum gefunden.
Welches Fett sollte man fürs Grtriebe verwenden ?

Am Wochenende werd ich sie mal aufschrauben und nach der Motorspannung schauen.

Danke und Gruß
Michael

• MC+ altes Modell Beitrag #5
M
mikyma
Teetrinker
So, ich hab die Maschine nun offen und festgestellt das am Dampfentil Wasser austritt wenn ich es betätige.
Die Dichtung der Ventilspindel hab ich nun gewechselt.
Allerdings geht die Spindel nicht mehr zurück in den Sitz, d.h die Nase rastet nicht ein.

Im Forum hab ich mal nach "Ventilspindel" geschaut , aber die alten attachements funktionieren bei mir nicht.
Muss man die Spindel mit Gewalt zurückdrücken oder sollte das leicht gehen?

Die Motorspannung werd ich auch gleich mal prüfen, muss nur finden wo
falls jemand dafür einen Tip hätte wär ich auch dankbar (-.

Viele Grüsse Michael

• MC+ altes Modell Beitrag #7
M
mikyma
Teetrinker
Hi nochmal

nachdem ich jetzt ein bischen das Ventil gedrückt hab und es immer noch nicht reingeht hab ich die Spindel rausgelassen und wollte die Motorspannung messen.
Leider bleibt nun das Display dunkel.... )-:
hab eigentlich noch gar nichts gemacht ausser im noch Stromlosen Zustand die Messspitzen an die Lötpunktezu halten....

• MC+ altes Modell Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kontrolliere bitte die Wechselspannung an der Primärwicklung des Netztrafos,
an der Sekundärwicklung und die Gleichspannung am Siebelko.

• MC+ altes Modell Beitrag #9
M
mikyma
Teetrinker
Hi,

Leider bin ich nicht so der Elektroniker,
mal schaun was ich mit der Maschine mache.
Dank dem Forum konnte ich bereits den Dampf durchlauferhitzer wechseln und die Brüheinheit warten - was auch schon 3 Jahre Laufzeit gebracht hat.

Viele Grüsse Michael

• MC+ altes Modell Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Leider bin ich nicht so der Elektroniker,
mal schaun was ich mit der Maschine mache.

Hallo,

Doch nicht entsorgen! Repariere sie! Das Forum wird Dich unterstützen. Fotografiere die Platinen beidseitig und stelle die Fotos ins Forum.

mfg
Harry

• MC+ altes Modell Beitrag #11
M
mikyma
Teetrinker
Hallo nochmal

interesieren worans liegt würds mich auf jedenfall.
ich hab mal Bilder der Leistungs Platine gamacht.

Das einzige was mir auffällt ist ein klein wenig Schwarz an einem Lötpunkt des schwarzen Bauteils, glaube ein Gleichrichter.
gleichrichter_k.jpg
oben.jpg
[A453[/ATTTTACH]3ACH]

Anhänge
  • unten_k.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 38
  • MC+ altes Modell Beitrag #12
M
mikyma
Teetrinker
Hallo nochmal

meint ihr der Gleichrichter kann die Ursache für den Ausfall des Displays sein und dessen wechseln kann das Problem beheben ?
Für uns Zuhause haben wir nun zwar einen neuen Automaten besorgt, wenn möglich würd ich unser gutes altes Stück aber für die Arbeit herrichten....

Viele Grüsse Michael

• MC+ altes Modell Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mykima,

meint ihr der Gleichrichter kann die Ursache für den Ausfall des Displays sein und dessen wechseln kann das Problem beheben ?
Um den Fehler einzugrenzen:

1. miss die Wechselspannung (Bereich 20 VAC) am Sekundäranschluss des Trafos (grauer Klotz).
2. Miss die Gleichspannung (Bereich 20VDC) am Siebelko (Zylinderförmig nahe Trafo)

Stelle das Ergebnis ins Forum.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ altes Modell

Oben