MC+ "Aufheizen" geht nicht weg

Diskutiere MC+ "Aufheizen" geht nicht weg im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Wie soll Dir jemand eine Skizze für die Temperaturregelung auf der Steuerplatine geben können, wenn er die Bezeichnung Deiner Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aber welche Bauteile sind denn da genau betroffen ? Gibts einen Plan an den ich mich halten kann ?

Hallo,

Wie soll Dir jemand eine Skizze für die Temperaturregelung auf der Steuerplatine geben können, wenn er die Bezeichnung Deiner Platine nicht kennt ?
Im Sensorstromkreis gibt es ein paar Widerstände und Kondensatoren.
Die wenigen Bauteile zu einem Sensorkreis zusammenzufügen, kann nur jemand, der im Besitz der Platine ist oder scharfe, hochauflösende Fotos von beiden Seiten der Platine hat. Dieser Plan muß natürlich an der Platine überprüft werden.
Mit der Leistungsplatine MCPPWRV03 wurden von Saeco Steuerplatinen der Serie MCPCPUV xx verwendet. Sie arbeiten nach meinen Infos mit einem ATmega103-Mikroprozessor und analoger Temperaturmessung. Die Meßkreise scheinen nach Fotos völlig getrennt zu sein. Also Vergleichmessungen zwischen beiden sind möglich. Eine Schwachstelle in jedem Meßkreis ist der kleine Pufferkondensator der Meßspannung (durch Feinschluß).
Leider macht sich kaum jemand im Forum die Mühe Schaltplanskizzen zu erstellen, nur sehr viele rufen schon im ersten Posting nach Schaltplänen und Anleitungen, um schon ausgemusterte Maschinen bequem reparieren zu können.
Du könntest eine Skizze für die Steuerplatinen der Serie MCPCPUV xx machen und ins Forum laden.

mfg
Harry

• MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #22
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hallo,

Wie soll Dir jemand eine Skizze für die Temperaturregelung auf der Steuerplatine geben können, wenn er die Bezeichnung Deiner Platine nicht kennt ?

Zweites Posting von mir auf der ersten Seite des Threads.

Ach so, fast vergessen... Platinenversion ist MCPPWRV03

Hat da jemand einen Belegungsplan dafür ? Nicht das "nur" was falsch gesteckt war beim kauf. Kann ja sein.

MfG Alex

@Advocat

Ich habe beide Heizungen arbeiten lassen. Wenn ich im Testmodus die Temperaturen ablese erscheint immer nur in der zweiten Zeile ein Wert. Auch wenn ich die Kabel umstecke. Dann halt mit einer anderen Temperatur, da ich eine Heizung absichtlich nicht voll aufgeheizt habe um einen Unterschied "sehen" zu können. In der ersten Zeile, also "Temperatur 1" bleibt es bei "0"

MfG Alex

• MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #23
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Steuerplatinenbezeichnung (sollte es da Unterschiede geben) suche ich nachher raus. Ich muss jetzt erstmal weg.

• MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #24
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe beide Heizungen arbeiten lassen. Wenn ich im Testmodus die Temperaturen ablese erscheint immer nur in der zweiten Zeile ein Wert. Auch wenn ich die Kabel umstecke. Dann halt mit einer anderen Temperatur, da ich eine Heizung absichtlich nicht voll aufgeheizt habe um einen Unterschied "sehen" zu können. In der ersten Zeile, also "Temperatur 1" bleibt es bei "0"

Das ist schlecht.
Das problem ist auf die Steuer Platine zu suchen!
Die Temperatur Sensor Werte werden nicht verarbeitet.:(
Wann du Zeit hast, kratze ab das Lack und checke die wenige Komponente am Signal Weg!

Gruß Aydin

• MC+ "Aufheizen" geht nicht weg Beitrag #25
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich werde mich mal dran machen. Gibts nen Trick damit der Lack etwas besser abgeht ? Der ist echt teils richtig dick aufgetragen. Als ich die Optokoppler getauscht habe musste ich da schon ordentlich wegkratzen. Das ging teils echt recht schwer. Da hatte ich Angst die Platine bzw. die Bauteile zu beschädigen.
Warm lies er sich ein wenig besser entfernen, aber gut war das noch lange nicht.

Wegen der Version der Steuerplatine:

Auf dem größten Chip steht R06 V0.21.4 78A595D6

Ansonsten nur noch auf zwei Aufklebern 054065 45/02 P sowie 004D 06

Sonst kann ich nichts an Seriennummern etc. sehen.

Falls nötig mache ich gerne Fotos ...

MfG Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ "Aufheizen" geht nicht weg

Oben