Mc+ Getriebe blockiert

Diskutiere Mc+ Getriebe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, vor einigen Tagen blockierte an meiner Magic die Brühgruppe.Na ja,kein Thema alles ausgebaut und wieder in Position gebracht.Läuft...
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  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #1
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pitter
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Hallo Leute, vor einigen Tagen blockierte an meiner Magic die Brühgruppe.Na ja,kein Thema alles ausgebaut und wieder in
Position gebracht.Läuft. :) Nach einigen Tagen des ungetrübten
Kaffeegenuss blockiert die Gruppe wieder.Also alles wieder von
vorn.Beim ersten Testlauf ist sofort meine Haussicherung rausgeflogen
und die Magic macht keinen Mux mehr.Was könnte ich verbockt haben? ;( Wo sollte ich anfangen mit der Fehlersuche ?
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Zuerst solltest Du die mechanische Schwergängigkeit lokalisieren.
1. Brühgruppe
2. Getriebe
Beide Testen und warten (fetten etc).

Da die Haussicherung ausgelöst hat, muß auch die Elektronik untersucht werden.....
Feinsicherungen auf der Platine !! Hat eine Feinsicherung ausgelöst ?

Motorstecker (Kabelfarben gelb, gelb, rot blau) abziehen....
Den Widerstand messen zwischen ......
1. -- gelb / gelb , Sollwert ca. 130 Ohm -- Vorwiderstand des Getriebemotors
2.-- rot / blau , Sollwert ca 25 Ohm -- Getriebemotorwicklung

Motorstecker aufstecken ....die Spannung an den gleichen Meßpunkten wie den Widerstand im Testmodus messen...
1.--- gelb / gelb, Sollwert ca 80 V=
2.--- rot / blau , Sollwert ca. +/- 30 bis 33 V= ( plus / minus nach Drehrichtung)

mfg
Harry
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #3
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pitter
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Hallo Harry, dank für die schnelle Antwort.Ich muß erst mal bei den Sicherungen schauen bevor ich etwas messen kann da sich nichts mehr
rührt nach dem einschalten auch nicht im Display.Gibt es mehrer Sicherungen ? Bei meinen Arbeiten habe ich nur eine auf der Elektronik gesehen.

Gruß Pitter :)
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Ja, es gibt bei der MCplus 3 Feinsicherung. F1 = 32 mA träge für die 5V-Spannungsversorgung.
F2 = 8 A träge für das Dampfrohr. F3 = 8 A träge für die restliche Peripherie.

mfg
Harry
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #5
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pitter
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Hallo Harry,hab gerade mal ein bischen nach den Sicherungen geschaut und festgestellt das F2 durchgebrannt ist.Bei meinem letzten
Getriebewechsel hab ich auch die O-Ringe am Dampfrohr getauscht,war
etwas undicht.Hab mal eine kleinere Sicherung eingebaut 1,6A um zu schauen was passiert und siehe da Maschine kam zweimal zum klopfen und durch war die F2 wieder.Wie kann ich das Damprohr prüfen?Irgendwo hab ich voll den Kurzschluss weiß aber nicht wo ;(
Kann ich das Rohr einfach von der Platine abziehen um den Rest zu
prüfen. ?(
Gruß Pitter.
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #6
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pitter
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So hab mal ein paar sicherungen 8A besorgt. Wenn ich die Maschine
einschalte brummt die Maschine und der klopfer versucht zu klopfen,
wenn ich den Netzschalter betätige und ausschalte wird geklopft.Das
Display bleibt dunkel.
Grußm Pitter.
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #7
hmilbradt
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Hallo,

Messe bitte den Widerstand zwischen JP5 und JP15. Es sollten ca. 50 Ohm sein. An JP5 liegt der geschaltete Pol. JP15 wird ungeschaltet über
die Elektroventile zum Thermostaten des Dampfrohrs geführt. Das Bild im Anhang zeigt nur eine Skizze. Rot ist der Schutzleiter - Kabelfarbe gelb / grün.
Wenn der Widerstand zwischen JP5 /JP15 nicht ca. 50 Ohm beträgt, kannst Du nach der Skizze vermutlich den Kurzschluß lokalisieren.
Liegt der Kurzschluß am Dampfrohr könntest Du versuchen das Dampfrohr von der Platine zu isolieren und versuchen in den Testmodus zu kommen.

1. -- Espresso- und HWD-Taste gedrückt halten
2. -- System einschalten.

Das Testmenü hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Ein normales Einschalten dürfte in der Aufheizphase hängen bleiben, wenn das Dampfrohr nicht beheizt wird.

Nach Deinem letzten Posting muß auch F2 = 8 A träge nur Dampfrohr angezweifelt werden. Der "Kurze" könnte vielleicht beim Klopfer liegen. Der Klopfer ist an JP3 angeschlossen.

mfg
Harry
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #8
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pitter
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Moin,moin, :)
vielen Dank für deine Unterstützung Harry.
Hab satte 50.5 Ohm zwischen den beiden jumpern.Sieht also ganz gut
aus.Die F2 springt auch nicht mehr raus.Wenn ich den Dosierklopfer
abklemme und die Maschine einschalte höre ich wie die Pumpe leicht
brummt.,sonst nix.Meine vermutung ist,daß ich bei dem O-Ring Tausch
etwas mit dem Wasser rumgesaut habe und daraufhin die Sicherung
F2 rausgeflogen ist.Weiter denke ich an einen Schaden der Elektronik.
Das Getriebe hat sich zweimal um 180° verdreht.Beim letzten mal ist
bestimmt ein Triac überlastet worden.Leider sieht man nichts Ver-
dächtiges auf den Platinen. ;(

Gruß Pitter
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #9
hmilbradt
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Hallo,

Arbeiten die Mikroschalter des Getriebes normal ? Beide MS kontrollieren !
Überprüfe dann im Testmodus die Wasserpumpe und den Getriebemotor in beiden Drehrichtungen.

mfg
Harry
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #10
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pitter
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Sorry Harry,aber im meinem Display tut sich rein garnichts.Außerdem
befürchte ich bei längerem einschalten weitere Überlastungen.Hab mal
den Motor gemessen (rot /blau) ca. 45 ohm und Heizplatte (gelb/gelb)
125 Ohm.
Gruß Pitter.
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #11
hmilbradt
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Hallo,

wenn Dein Display absolut nichts zeigt und auch die Display-Beleuchtung schläft, ist der Verdacht groß,
daß das 5 V= Netzteil nicht arbeitet und als Folge auch der µP ruht. Im Anhang ist eine Skizze des Netzteils der
RP-Platine M6AV10, die Dich bei der Fehlersuche unterstützen kann.

Die gemessenen 45 Ohm zwischen rot / blau sind m.E. zu hoch. Versuche auch eine Messung direkt an den Motorkontakten,
denn in jedem Kabel ist eine Entstördrossel von ca. 15 µH / 2 A.

mfg
Harry

PS:
Die Angst vor weiteren Schäden ist kaum gegeben, wenn Du bei der Netzteil-Untersuchung die beiden Feinsicherungen
8 A träge entfernst.
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #12
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pitter
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Hallo,den Motor hab ich ausgebaut und getestet.An einem 12 V Netzteil läuft er und eine erneute Messung ergab etwa 28 Ohm.
Am Netzteil hab ich auch mal etwas geprüft.Bin erstmal mit einem Phasenprüfer an die Dioden gegangen und siehe da das Teil brennt.
Also ich bin nicht so der Elektriker, aber das schaut nicht nach 9 Volt
aus.Ach die 8A Sicherungen hab ich beide vorher rausgenommen. ;)
Gruß Pitter
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #13
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ksb
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Hallo pitter,

ein Phasenprüfer ist sehr, sehr hochohmig und hier ein ungeeignetes Meßmittel (leuchtet schon, wenn Netzspannung "in der Nähe") - geeigneter wäre, mit einem Multimeter die Wechselspannung an der Sekundärwicklung des Trafos (wenn =0, miss mal den Widerstand- BEI GEZOGENEM NETZSTECKER) und die Gleichspannung am großen Siebelko zu messen.

Gruss KSB
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #14
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pitter
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Hallo, müßen beide Platinen zum messen zusammenstecken oder
kann ich die trennen ?
gruß Pitter.
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #15
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ksb
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Hallo pitter,

Wenn Du die "Leistungselektronik" durch das Entfernen der Sicherungen spannungslos hast, kannst Du sie auch trennen
(wegen evtl. "offener" Gates Blah - Blah - usw.).
In spannungsfreien Zustand kannst Du schon mal den Netztrafo durchmessen:
Der Primärwiderstand sollte ca. 2k und der Sekundärwiderstand
einige Ohm betragen.

Gruss KSB
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #16
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pitter
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Hallo,
hab nun mal die Spannung Sekundär gemessen und habe 5 Volt und
6Ohm.Primär messe ich aber nur 1,2K Ohm und keine 2K. ;(

Gruß Pitter.
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #17
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ksb
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Hallo pitter,

war nur ne "Hausnummer" hängt vom Trafo (bzw. dessen leistung ab).
Widerstand ist ok - wo hat Du "5V" ?

Am Trafo - Wechselspannung, am Siebelko - Gleichspannung, oder nach dem Spannungsregler ?

Am Siebelko < ca. 9V Gleichspannung wäre schlecht, weil dann arbeitet dieser nicht !

Vor dem Spannungsregler müssen ca. 9-12V und danach exakt 5,0V zu messen sein.

Ist Dein Netzteil einstellbar ? Wenn ja, stecke das Display auf, versorge nur den Siebelko mit 9V - ACHTE AUF DIE POLARITÄT !
"+" an "+" des Elko !!!!!! - und schau mal ( Nur die Platine nicht die Kaffemaschine anschliessen!!!!!).

Wichtig: ich spreche von Einspeisung VOR dem Spannungsregler !
(wenn dahinter, wird die Elektronik zerstört!)

Gruss KSB
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #18
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pitter
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Hallo Leute, :)
hatte gerade mal etwas zeit zum Forschen.Hab mal beide Platinen
abgezogen und dann mal direkt von unten gemessen.Sah erst nicht
so gut aus.Am Trafo lagen knapp 5V an und irgendwie fing das Teil
etwas an zu müffeln.Hab dann schnell aus geschalltet und nach der
Quelle gesucht.Bei der Rumfühlerei bemerkte ich das der LM 2940
ein wenig wackelig war und hab mal alles nachgelötet und siehe da
es wurde Licht :D.Wenn ich nun einschalte wird das Display hell,zeigt
ein paar klötze,der Klopfdosierer zieht an,lässt aber nicht mehr ab
und die Pumpe brummt.Hab nun 13 V~ vor und 5,5V = nach dem
Regler.

Gruß Pitter.
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #19
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ksb
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Hallo pitter,

hab ich richtig gelesen: "13V ~" vor dem Regler - da sollte es unbedingt "=" sein - kontrolliere mal den Elko!

Entweder hat dieser seine Kapazität verloren oder ist "nicht mehr dran".

Und "5,5V" nach dem Regler ist zuviel - es dürfen nur "5,0V" sein ( na gut "4,9 - 5,1" wäre akzeptabel.....

Gruss KSB
 
  • Mc+ Getriebe blockiert Beitrag #20
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pitter
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Hallo KSB,
Ich meine 13 V ~ aus dem Netzteil direkt quassi vor den Dioden.Ich
hab hier noch eine alte vienna platine.Da ist so ein Elko drauf.Würd
den mal tauschen wenns was bringt.Aber ist mein µP nicht schon tot?
Oder verträgt der diese Überspannung ? ?(
Gruß Pitter.
 
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