MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften

Diskutiere MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Forum, habe nun nach 5 Jahren das erste Problem mit mreiner MC+ (altes Modell, Prod.Datum 9.4.2002) Momentaner Status laut meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #1
B
binap
Gast
Hi Forum,

habe nun nach 5 Jahren das erste Problem mit mreiner MC+ (altes Modell, Prod.Datum 9.4.2002)

Momentaner Status laut meiner bescheidenen Mittel:

Displayanzeige: Entlüften (sofort nach Einschalten)
Diagnose-Maschinenstatus: 37
Testmodus (S1,S5,S6): Magnetventil Wasserkreislauf schaltet NICHT
Testmodus (S2,S6): Wasser durch Dampfrohr pumpen (Wasserkreislauf) geht NICHT mehr, Pumpe ist jedoch leise zu hören
Testmodus (S2,S5,S6): Magnetventil Dampfkreislauf schaltet
Testmodus (S2,S6): Wasser durch Dampfrohr pumpen (Dampfkreislauf) geht
Testmodus (S1,S6): Wasser durch Brühgruppe pumpen geht ebenfalls!

Imo deutet das auf ein defektes bzw. verklemmtes Magnetventil im Wasserkreislauf hin. Wire kann ich dieses überprüfen bzw. reinigen?

Kann der Fehler noch woanders liegen?

Gruß, binap

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #2
N
nick66
Teetrinker
Entkalken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #3
B
binap
Gast
Hi,

ein Ausrufezeichen hätte genügt...

Habe bisher nur britta-gefiltertertes und entkalktes Wasser verwendet um den Saeco-Wassertank incl. Kalk-Filter (!) zu befülllen. Das letzte Entklaken dürfte 12 Monatezurückliegen.

Allerdings sagte ich doch, dass das Magnetventil nicht mehr scahltet laut Test-Modus!

Hat jemand eine aussagekräftigere Hilfe? Ich dachte eigentlich in diesem Forum bekommt man etwas mehr Hilfe als solch ein "Antwort"...

Kann ich in diesem Gerätezustand überhaupt noch entkalken?

binap

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,eine Enkalkung dürfte schwierig werden,da das Ventil im geschlossenem Zustand klemmt.Vielleicht ist auch die Spule defekt,oder es liegt keine Spannung an der Spule an. Am besten ist,du liest mal Andys Faq und öffnest dein Gerät. Das läßt sich alles wieder hinbiegen... ;)

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

MfG Bohnenteiler

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hat jemand eine aussagekräftigere Hilfe? Ich dachte eigentlich in diesem Forum bekommt man etwas mehr Hilfe als solch ein "Antwort"...

Hallo,

Langsam, langsam nicht gleich so forsch und fordernd. Mit der Suchen-Funktion hättest Du garantiert einige Postings gefunden, die einen Ventil-Test beschreiben.
Also öffne die Maschine, messe den Spulenwiderstand und die Spannung am Ventil im Testmodus. Stelle die Werte und die Bezeichnung der Platine ins Forum.

mfg
Harry

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #6
B
binap
Gast
Hi hmilbradt,

Langsam, langsam nicht gleich so forsch und fordernd. Mit der Suchen-Funktion hättest Du garantiert einige Postings gefunden, die einen Ventil-Test beschreiben.

Nun ja, als "forsch und fordernd" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Ich lese hier schon lange mit und hatte bisher nie Probleme mit der MC+. Nur diese Superantwort eines Einmalposters hat mich etwas verärgert. Aber egal und Sorry nochmals :D

Ich habe bereits alle Threads bezüglich "Entlüften", "Magnetventil", "Testmode" und "Diagnosemode" durch. Die Saeco liegt bereits "oben ohne" auf dem Küchentisch. Nur weiß ich im Moment nicht weiter. Ich finde ja nicht einmal das Magnetventil. Gibt es irgendwo Bilder mit den Bezeichnungen der Elemente? Die Innereien schauen sehr verwirrend aus, die meiner Xbox und meines PCs sind deutlich leichter zu überblicken ;)

Als Modell habe ich die SUP012DE, Pro.Datum 09.04.2002).
Wo finde ich das betroffene Magnetventil genau? Da sind doch diese beiden würfelförmigen schwarzen Blöcke, oder?

binap

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Richtig,die "schwarzen Blöcke" sind die Spulenkörper der Ventile.Das Magnetventil "Wasser" sitzt oben am HWD Ventilkörper.(Wo das Chromrohr rauskommt)

MfG Bohnenteiler

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die EVentile sind die würfelformigen Blöcke. Die Position ist aus den ... Explosionen .... ersichtlich.
Die Spule des Dampfventils (Verbindung DLEH zur Dampfschleife) hat einen Widerstand von ca. 1,1 kOhm. Die Spule des HWD-Ventils (Heißwasser) ca. 2,2 kOhm.
Beide werden mit 230 V~ geöffnet.

mfg
Harry

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #9
B
binap
Gast
Hi hmilbradt und Bohnenteiler,

Vielen Dank für die Unterlagen und Infos. Das hilft mir deutlich weiter.
Läßt sich das Ventil einfach ausbauen, zerlegen und reinigen? Meine Vermutung ist, das es einfach verklemmt ist. Ich muß mir erst ein Multimeter besorgen, um die Teile durchzumessen.

binap

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #10
B
binap
Gast
Hi,

so, ich hab nun alle Kontakte am besagten Magnetventil abgezogen und gereinigt, allerdings keine Änderungen im Testmode (S1,S5,S6), es schaltet nicht. Hab leider (noch) kein Multimeter parat zum Duchmessen.
Ich würde das Teil gerne ausbauen und reinigen, aber wie? Die Schlauchzuläufe sind alle mit kleinen Metall-Klammern fixiert. Kann ich diese lösen und die Schläuche einfach abziehen? Wie löse ich die Messingverschraubungen? Das sieht alles ziemlich "fest" aus :(
Oder sollte ich grundsätzlich erst das gesamte HWD-Ventil ausbauen (sprich die gesamte an ein Halteblech montierte Einheit befestigt mit zwei Kreuschlitzschrauben am Gehäuse) und dann erst weiter zerlegen?
Ich lade mal ein Bild hoch.

binap

Anhänge
  • MV.jpg
    MV.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 161
  • MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo binap,

leih Dir zuerst ein Multimeter von Deiner Nachbarin :D

Gruss KSB

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Folge ksb's Rat. Mach Dir nicht zuviel Arbeit. Der Spulenkörper kann getauscht werden und es könnte auch der Triac defekt sein.

mfg
Harry

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #13
B
binap
Gast
leih Dir zuerst ein Multimeter von Deiner Nachbarin
DAS war gemein... ;(

Ich habe wirklich heute erst voller Schrecken festgestellt, dass ich KEIN Multimeter besitze. Ich dachte immer, dass ein schönes gelbes LCD-Multimeter bei mir im Keller liegt.... Pustekuchen, ich kauf mir morgen gleich eins...

binap

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #14
E
ennerich1
Gast
M.Ventil überprufen

mit ein stromm kabel mit 220.V. kannst du es überprüfen dann muß es auf gehen

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #15
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo, bevor du alles demontierst muss klar sein ob Spannung anliegt und die Spule funktioniert!
Dann kannst du versuchen das Ventil mal freundlich aber bestimmt anzustubsen. Damit der Ventilkolben frei werden kann, muss dabei Spannung am Ventil anliegen.(Im Testmodus ansteuern) Dabei nur auf die Seite mit der Mutter der Spulenbefestigung schlagen, um die mechanische Belastung des Ventils nicht unnötig zu erhöhen. Wenn das geholfen hat, kannst du Entkalken. Wenn keine Spannung an der Spule ankommt, oder die Spule selber einen Fehler hat bringt das gesagte natürlich nichts.

Wenn du das Ventil zerlegen möchtest solltest du folgendes tun:

1. Mutter am Spulenkörper lösen.
2. Spulenkörper abziehen
3. Wo vorher die Spule war siehst du nun ein Chromrohr. Dieses Rohr ist mit einem Plastgewinde am Ventilkörper befestigt (Daher die oben empfohlene Schlagrichtung), drehe es ab (nicht im sinne von zerstören :D), geht nicht besonders schwer. Wenn es locker wird ist Vorsicht geboten, im inneren befindet sich eine Feder und ein Kolben mit aufgeklebtem Ventilgummi. In deinem Fall wird der Kolben sicher vom Kalk im Gehäuse gehalten und muss "Befreit" werden(Klopfen,Entkalker). Also rausholen, reinigen, zusammenbauen, wasserlassen :D
Auch die Demontage macht keinen Sinn wenn die Spule nicht funktioniert....

MfG Bohnenteiler

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo binap,

war nicht böse gemeint - Du brauchst ein Multimeter - sonst ist es "stochern im Dunkel"

Gruss KSB

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #17
E
ennerich1
Gast
Mann kann es auch ausbauen und 220.V drauf geben,
es geht auch ODER ?????????????????????????????

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ennerich1,

sicher kann man das - dafür muss man es noch nicht einmal ausbauen - aber wenn es dann anzieht, ist man immer noch nicht schlauer - die Chance ist 50%.

Davon abgesehen, hat nicht jeder sicheres "Equiptment" um 230V draufgeben.

Gruss KSB

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #19
E
ennerich1
Gast
OK.
auch richtig mann kann es auch drann lassen,
aber mann kann es hören und prüfen ob durchlass hat,
bei mir hat es funktioniert

• MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften Beitrag #20
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Original von ennerich1
Mann kann es auch ausbauen und 220.V drauf geben,
es geht auch ODER ?????????????????????????????

Mann kann vieles,aber:

1. Kann mann auch 230 V draufgeben ohne es auszubauen.
2. Wenn das Ventil fest ist,klackt nix und mann ist genau so schlau wie vorher.

MfG Bohnenteiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Magnetventil (Wasserkreislauf) tut nicht und Daueranzeige Entlüften

Oben