Meine alte Royal Proffesional 016E spinnt

Diskutiere Meine alte Royal Proffesional 016E spinnt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich wollte heute meine Saeco entkalken, auf einmal gab es einen lauten Knall aus dem Bereich der Heißwasserdüse. Weiter konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine alte Royal Proffesional 016E spinnt Beitrag #1
M
Meggys
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Leute,

ich wollte heute meine Saeco entkalken, auf einmal gab es einen lauten Knall aus dem Bereich der Heißwasserdüse. Weiter konnte ich nichts feststellen.
Im weiteren Verlauf wurde dann meine Hauptsicherung im Haus rausgeschmissen und die Maschiene war aus. Ich habe dann erneut versucht die Maschiene zu entkalken. Das ging auch bis zu dem Punkt gut als ich die Heißwasserdüse geöffnet habe, folg die Sicherung wieder raus. Wenn ich die Düse nicht öffne fliegt auch keine Sicherung raus. Ich vermute das die Maschiene innen Wasserverliert und dann einen Kurzschluss auslöst??? Wer kann mir sagen was da los ist??

Gruß

Meggys (alter)

• Meine alte Royal Proffesional 016E spinnt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche die Spulen aller E-Ventile auf einen Kurzschluß zwischen einem stromführenden Kontakt und dem gelbgrünen Schutzleiter. Ich tippe auf eine defekte Spule am HWD-Ventil, empfehle jedoch alle E-Ventile zu untersuchen, weil der erste Kurzschluß beim Entkalken auftrat ..... Heißwasser-Ventil

mfg
Harry

• Meine alte Royal Proffesional 016E spinnt Beitrag #3
M
Meggys
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Meine alte spinnt

Hallo Harry,
danke für Die Info. Da ich die Maschiene noch nie zerlegt habe, weiß ich nicht wo die Teile die ich prüfen soll sich befinden. Wenn ich die Maschiene zur Reparatur gebe, was kann so was kosten? Ich würde mich nur ungerne von meiner alten Saeco trennen.

Gruß

Meggys (alter)

• Meine alte Royal Proffesional 016E spinnt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Öffne das Gerät nach einer dieser Anleitungen:
  1. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann
Die Magnetventile befinden sich vorne auf der linken Seite.

Im Testmodus kannst du nun die einzelnen Ventile und die Pumpe(n) ansteuern und das Leck suchen, sofern es nicht sosfort sichtbar ist.

1. Testmodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber
  2. Testmodus Royal Cappuccino u.a. ---- Autor: Michael Landmann
Eine Reparatur kommt bei einem Servicestützpunkt selten unter 150 Euro. KV's bis zu 350 Euro sind keine Seltenheit für das Gerät. Es werden oft Teile auf Verdacht getauscht (nur oberflächliche Sichtkontrolle Kontrolle) anstatt genauer zu prüfen.

Ist für die Servicebetriebe und für den Kunden manchmal tw. günstiger, da bei Kosten für die Arbeitsstunde von 70 Euro, der Tausch des Teiles am Ende günstiger kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine alte Royal Proffesional 016E spinnt

Oben