Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display

Diskutiere Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #1
K
K@m1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto de luxe s-CLASS SUP021 YBDR

Hallo an alle habe von einem Freund eine Saeco Maschine zum durchschauen bekommen aber leider mag sie mich nicht leiden :mad:

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Mikroprozessor bootet nicht. Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Liefert es stabile 5 VDC ?

mfg
Harry

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #3
K
K@m1
Teetrinker
sie zeigt im Display in der oberen Zeile nur noch lauter schwarze Kästchen.
wenn sie hat am Anfang noch kurz was angezeigt ich hatte dann den Entkalkungmodus gestartet und auf einmal war nicht mehr mit ihr zu machen in den ganzen Schläuchen stand dann eine blaue Flüssigkeit also habe ich sie auseinander gebaut und beim abziehen von Flachbandkabel und sachte drauf stecken lief die pumpe an und das Wasser kam aus dem Heißwasserhahn als ich ihn aufgedreht habe aber mehr nicht.
Sie geht auch nicht nach dem anschalten in den sogenannten Testmodus der Brühgruppe. was kann das sein? Hauptplatine oder Platine vom Display. Strom liegt an pumpe und thermosicherungen an. Sicherungen sind auch alle io.

bitte um Hilfe
Danke

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #4
K
K@m1
Teetrinker
Hallo Harry,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn du den grauen oder auch blauen viereckigen Kasten auf der Hauptplatine meinst wo 9V draufstehen.
da kommt bei mir im Messgerät 14,5V

MFG Carlo

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 14,5 VDC über dem Siebelko 470 µF/35V werden normal durch einen Baustein 7805 auf 5 VDC stabilisiert. in einem normal arbeitendem Netzteil wären hier nur ca. 12,8 VDC. Untersuche den Spannungsregler .... Bild1.jpg

mfg
Harry

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #6
K
K@m1
Teetrinker
nun weiß ich aber leider immer noch nicht ob sie noch zu retten ist oder nicht weiß aber nicht ob ich eine Hauptplatine brauche oder eine Platine für das Display.

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast zu schnell geantwortet. Ich musste noch die Skizze des Royal Netzteiles suchen (in meinem obigen Posting). Das Netzteil der Incanto De Luxe ist gleich aufgebaut. Die Bauteilekürzel sind natürlich anders.
Zuerst musst Du das Netzteil untersuchen. Du musst sicher sein, es werden stabile 5 VDC gebildet. Die 14,6 VDC bedeuten, das Netzteil befindet sich im Leerlauf oder liefert nur einen sehr geringen Strom. Die Kästchen im Display ..... 4377.Display.jpg .....bedeuten, dass der Mikroprozessor keine Anzeigedaten und keine Steuersignale zum Display schickt.
Der Mikroprozessor benötigt eine stabile 5 VDC-Spannung um zu booten. Eine Hintergrundbeleuchtung im Display nicht.

mfg
Harry

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #8
K
K@m1
Teetrinker
ja sorry Harry hatte sich überschnitten. woher hast du das foto von meinem display? :p
ja genau das display wird nicht beleuchtet bin gerade mit deiner zeichnung etwas überfragt weil bei mir andere nummern stehen. so werd mir jetzt mal den spannungsregler vornehmen.
MFG Carlo

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #9
K
K@m1
Teetrinker
hallo Harry,
ich bin`s wieder also habe gerade gemessen und an dem Spannungsregler 7805 gehen nur 3,35V= raus.
Also wird alles auf eine neue Hauptsteuerplatine hinauslaufen. kotz
MFG Carlo

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Also wird alles auf eine neue Hauptsteuerplatine hinauslaufen.
Hallo,

Oh nein, eine neue Platine kostet ca. 100 €, ein neuer 7805-Regler ca. 1 €. Mit etwas Löterfahrung kann Du ihn selber austauschen. Wenn Du es Dir nicht zutraust, suche jemand im Bekanntenkreis.

mfg
Harry

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #11
M
mani_46
Teetrinker
Hallo!!

Ich habe das gleiche Problem bei mir taucht es auf wenn die maschiene 6 stunden läuft dann hängt sie sich auf und funktioniert erst am nächsten tag wieder!

Jetzt wollte ich den 7805 tauschen aber bei mir ist dieser nicht verbaut sondern ein
[h=1]lm2940ct und der kondensator hat 35v und 680 mikrofarat![/h]Es handelt sich auch um eine deluxe!
Könnt ihr mir bitte helfen danke mfg

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche nur den Elko, sollte bei dir reichen da sie ja zeitweise geht (wäre nicht bei defektem 7805), die trocknen mit den Jahren aus, dann passiert das.

LG Grisu

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #13
M
mani_46
Teetrinker
der elko wurde schon mal getauscht so wie der aussieht bei den Lötstellen am Trafo ausgang habe ich 11,5V am elko liegen 13v an!

Ich bin mir nicht mal sicher ob das der richtige ist der verbaut wurde kann mir das evtl jemand sagen was dort reingehört!

Zwecks den 7805 der ist bei mir nicht verbaut der heißt anders wie oben gerschrieben warum ist das so?

DANKE MFG

MFG

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ist doch sicher ein lm2940ct-5, also eh quasi das gleiche ...

Elko ist gewöhnlich ein 470µF/35V, paßt der 670 genauso wenn genug Platz ist, mehr schadet hier nicht.
Solltest halt eine 105°C Type wählen, die halten dann länger!

LG Grisu

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #15
M
mani_46
Teetrinker
Habe mal ein Bild gemacht wie es bei mir aussieht habe ich die beiden richtigen bauteile Rot eingekreist?

Wenn ja meinen sie ich soll den elko tauschen!

MFG

Anhänge
  • DSC_0337.jpg
    DSC_0337.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 85
  • Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #16
M
mani_46
Teetrinker
Ja genau so einer ist es!

Also wird das der gleiche sein meinten sie!

Ich hätte nähmlich einen gebrauchten 7805 bei mir liegen soll ich den mal verbauen?

MFG

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #17
M
mani_46
Teetrinker
Die Displaybeleuchtung leuchtet auch sehr schwach schon aber das dürfte egal sein oder?

MFG

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Displaybeleuchtung leuchtet auch sehr schwach schon aber das dürfte egal sein oder?

Hallo,

Das könnte ein Anzeichen sein, dass das Netzteil keine stabilen 5 VDC erzeugt .... X_P120_PWRV02-5VDC-Netzteil-Markup.jpg
Die Displaybeleuchtung arbeitet auch bei Unterspannung. Tausche beide Elkos mit 105°C-Typen.

mfg
Harry

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn Elko-Tausch reicht und alles wieder geht dann kannst die LEDs auch tauschen, die werden ziemlich überlastet für die Beleuchtung und daher gehen sie gern vorzeitig ein bzw. altern und werden dunkel.

Wenn Elko nicht reicht kannst es ja mit deinem 7805 versuchen, glaub aber nicht daß der was hätte (aber glauben heißt bekanntl. nichts wissen ...).
Unnötig löten würd ich bleiben lassen, hat schon öfters wer mehr zerstört als gerichtet dabei.

Versuch eins nach dem andern ...

LG Grisu

• Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display Beitrag #20
M
mani_46
Teetrinker
habe jetzt mal den 7805 getauscht da habe ich 0,4 V mehr als mit dem alten! den elko tausche ich wens auch nicht geht den der sieht Neu aus!

Kann kan bei der Maschine auch ausschalten das sie auf Standby geht?

Thema:

Meine Saeco Incanto de luxe hat nur noch Schwarze Kästchen im Display

Oben