Meine SAECO-Maschine

Diskutiere Meine SAECO-Maschine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das ist sie: Habe sie heute geöffnet, weil sie seit Wochen jetzt keinen Milchschaum mehr macht. Mit einem Kurzschluss war´s plötzlich aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine SAECO-Maschine Beitrag #1
B
Bürger
Teetrinker
Das ist sie:

Saeco02.jpg

Habe sie heute geöffnet, weil sie seit Wochen jetzt keinen Milchschaum mehr macht. Mit einem Kurzschluss war´s plötzlich aus mit dem Milchschaum, aber ich habe heute keinen Dienst und somit etwas Zeit.
Die Sicherungen am Gerät sind augenscheinlich alle voll okay.
Einzig dieses kl. schwarze Bauteil am Ventil zum "Cappu" sieht irgendwie doch auch rostig und auch angekalkt aus, oder? Nach Suche hier im Forum könnte es demnach sein, weil dieses kl. schw. Bauteil nun defekt ist, macht sie kein Milchschaum mehr. Weiß jemand wie dieses Bauteil heißt. Ist der Austausch "schwierig"? Und was kann sowas kosten?

Cappu02.jpg

Sie hat jetzt 5540 Bezüge.
Der Typ ist mir hingegen unbekannt - entsprechende Hinweise oder ´n Typenschild habe ich bisher nirgends gefunden. Laut Privatverkäufer ist es eine Royal Professional / Cappucino - und offenbar (die Plastikteile trage so einen Stempel) von 1997 (kann das sein?)
Sonst soll sie kurz vorm Verkauf an mich noch frisch durchgecheckt und gewartet worden sein, also entkalkt, überall neue Dichtungen und gefettet und so. Und sie sieht im Innern auch wirklich gut aus, wie ich jetzt sehe.

Anhänge
  • Cappu01.jpg
    Cappu01.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 58
  • Meine SAECO-Maschine Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Einzig dieses kl. schwarze Bauteil am Ventil zum "Cappu" sieht irgendwie doch auch rostig und auch angekalkt aus, oder? Nach Suche hier im Forum könnte es demnach sein, weil dieses kl. schw. Bauteil nun defekt ist, macht sie kein Milchschaum mehr. Weiß jemand wie dieses Bauteil heißt. Ist der Austausch "schwierig"? Und was kann sowas kosten?

Hallo,
das schwarze Teil (Magnetspule) sieht deswegen so schlimm aus weil das darangebaute Magnetventil undicht ist.

Hier kannst du ein gebrauchtes Ersatzteil bekommen:
Saeco Magnetventil - Dicofema

Der Ausbau ist nicht weiter schwierig, ein passender Maulschlüsselsatz und ggf. ein Schraubstock sind aber nötig um die Anschlüsse für Schlauch und Cappuccinatore auf das neue Ventil umzubauen.

Zusätzlich sind die Verschraubungen mit Gewindekleber abgedichtet:
chemloc - BND - Kaffeestudio
Hiervon werden vor dem Festdrehen wenige Tropfen auf das Gewinde gegeben sodass rundherum gedichtet wird.
Evtl. funktioniert das auch mit dem einfacher und günstiger beschaffbaren Teflonband, habe ich bisher nicht getestet.

• Meine SAECO-Maschine Beitrag #3
B
Bürger
Teetrinker
Danke.

Konnte die entsprechenden Teile bisher tatsächlich gut ausbauen. Das mit dem Kleber ist ein guter TIPP. Sowas schien mir auch schon da dran/drin gewesen zu sein.

Ich habe gerade das Teil Magnetventil.jpg bestellt. Mal sehen, wann´s ankommt und ob´s dann wieder funktioniert mit dem Milchschaum. Ich berichte.

Bis dahin.

• Meine SAECO-Maschine Beitrag #4
B
Bürger
Teetrinker
Thema Ende

Okay, nun funktioniert meine Maschine wieder einwandfrei. Danke für Eure TIPPS:D

• Meine SAECO-Maschine Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Laut Privatverkäufer ist es eine Royal Professional / Cappucino - und offenbar (die Plastikteile trage so einen Stempel) von 1997 (kann das sein?)
ja das ist schon so der stempel sagt das herstellungsdatum und ja es ist eine royal cappucino unterm gerät müßte eigentlich ein aufkleber sein da steht alles drauf

• Meine SAECO-Maschine Beitrag #6
B
Bürger
Teetrinker
Tja Danke, aber der Aufkleber ist da nicht mehr!

Ich schliesse jetzt mal, wenn geht, hiermit das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine SAECO-Maschine

Oben