Meine Stratos macht kein Dampf

Diskutiere Meine Stratos macht kein Dampf im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir helfen??? Ich bin im Besitz einer Saeco Stratos und war bisher sehr zufrieden, leider funktioniert der der Dampf nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Stratos macht kein Dampf Beitrag #1
M
Marlon
Teetrinker
Hallo, wer kann mir helfen???

Ich bin im Besitz einer Saeco Stratos und war bisher sehr zufrieden, leider funktioniert der der Dampf nicht mehr. Kaffeeproduktion läuft reibungslos und Heißwasser kommt auch aus dem Rohr, nur wenn ich Dampf anwähle hab ich folgendes Problem.

Wenn ich Dampf anwähle heizt die Maschine hoch und bringt die Meldung „Dampf betriebsbereit“ soweit alles Ok, wenn ich dann das Dampfventil öffne kommt kein Dampf. Man hört dass die Pumpe eine zeitlang taktet dann geht die Maschine auf Übertemperatur. Die Übertemperatur lässt sich nicht abbauen da aus der Dampfdüse nichts rauskommt.

Den Boiler (Durchlauferhitzer inkl. Temperatursensor) hab ich mal gegen einen gebrauchten getauscht, gleiches Problem. Hab den alten Boiler zerlegt und neu abgedichtet, hatte auch keinen Erfolg, ich denke aber dass es nicht am Boiler liegt. Kaffee - Auslassventil gereinigt und neu abgedichtet.

Jetzt weiß ich nicht mehr was es noch sein könnte, wer kann mir helfen ???

• Meine Stratos macht kein Dampf Beitrag #3
M
Marlon
Teetrinker
Ok das werd ich mal versuchen, vielleicht bringt es ja einen Erfolg.
Komisch ist nur das beim Anwählen eines normalen Kaffees alles funktioniert, auch die Wasserpumpe:
Zerlege das Teil trotzdem mal, schaden kann es nicht.

Gruß

• Meine Stratos macht kein Dampf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bei Kaffee- und Heisswasserbezug läuft die Pumpe dauernd.....dies gleicht die Unzulänglichkeit aus.

Gruss KSB

• Meine Stratos macht kein Dampf Beitrag #5
M
Marlon
Teetrinker
So, danke für die Hilfe!!!
Die Explosionszeichnung der Pumpe war sehr hilfreich.
Habe also die Pumpe mal zerlegt - überprüft und gereinigt, war aber soweit ok. Danch habe ich mir nochmal das Dampfventil vorgenommen, als ich dieses zerlegt habe stellte ich fest daß die Ventilspindel eingelaufen war und so das Ventil nicht richtig geöffnet wurde. Gerade noch genug damit Heißwasser durchlaufen konnte aber eben kein Dampf, liegt vielleicht am Druck.:)
Hab ich repariert und die Maschine funktioniert wie neu.

Besten Dank nochmal für die Hilfe...:):):)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Stratos macht kein Dampf

Oben