Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß....

Diskutiere Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß.... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nabend zusammen, wir sind neu im Forum und hoffen hier Hilfe bei unserem Problem zu erhalten. Nach ausführlicher Recherche habe ich leider keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß.... Beitrag #1
I
itzenheimer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic deluxe MJ 2000
Nabend zusammen,

wir sind neu im Forum und hoffen hier Hilfe bei unserem Problem zu erhalten.
Nach ausführlicher Recherche habe ich leider keinen wirklich passenden Beitrag gefunden.
Meine SUP012 mach zwar Kaffee, aber der ist deutlich zu heiß und schmeckt verbrannt.
Da die Maschine schon älter ist und wir zeimlich kalkiges Wasser haben, war mein erster Gedanke, dass der DLH stark verkalkt sein könnte. (Kalkschicht verfälscht die Temp. Regelung?!!?) Wir hatten auch das Gefühl, das dieser Prozess des immer heisser werdenden Kaffees schleichend gekommen ist.
Aus diesem Grund habe ich den DLH sammt aller Dichtungen an Schläuchen, Supportventil incl. Wasserfilter ausgetauscht.
Leider ist der Kaffee noch immer zu heiß - die Temp. laut Diagnose Modus beträgt 86°C - eigentlich normal, oder??
Der Ohmwert des Tempfühlers beträgt bei 20 °C ca.1,9k wenn die Maschine aufgeheizt ist zeigt der Multimeter ca.2,9 k.

Habt Ihr ne Idee wo das Problem liegen könnte?
Sonst läuft die Maschine einwandfrei.
Gibt es eigentlich eine Art Resetknopf?
Kann die Maschine auch ohne Programmiergerät programmiert werden?

Fragen über Fragen, schonmal vielen Dank im voraus,

Grüße aus dem Schwarzwald,
itzenheimer

• Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß.... Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo itzenheimer

Willkommen im Forum.

Gruß Aydin

Meine SUP012 mach zwar Kaffee, aber der ist deutlich zu heiß und schmeckt verbrannt.

der Kaffee noch immer zu heiß - die Temp. laut Diagnose Modus beträgt 86°C - eigentlich normal, oder??
Der Ohmwert des Tempfühlers beträgt bei 20 °C ca.1,9k wenn die Maschine aufgeheizt ist zeigt der Multimeter ca.2,9 k.

Gibt es eigentlich eine Art Resetknopf?
Kann die Maschine auch ohne Programmiergerät programmiert werden?

Laut LEDs ist 86° aber anscheinend Tatsächlich ist mehr, weil der TempSensor liefert "falsche" Werte!

Zwischen den MicroKontroller und der große Kühlkörper sollte ein Jumper an JP17 sein, wenn ja entferne ihn! Ansonsten genauer messen Temperatur am Boiler in der nähe der SupporrtVentil und entsprechende WiderstandsWert am TempSensor (soll bei 86° -3010 Ohm).

ResetKnopf gibts keine!

Auslauf Temperatur kann man ohne ProgrammierGerät ändern/einstellen mit zusatz Widerstände zum TempSensor (paralell oder seriell) je nach dem was man will erreichen!

Ansonsten sag was hättest du programmiert anders als der vom Werk hat?

Gruß Aydin

• Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß.... Beitrag #3
I
itzenheimer
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank Aydin,

ich schau gleich mal nach dem Jumper und leihe morgen bei meinem Freund einen Termometer zur genaueren Messung der Temp. aus. (der hat so nen Lasertermometer:))

Schönen Abend

• Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß.... Beitrag #4
I
itzenheimer
Teetrinker
Vollautomat
jetzt blich ich garnichts mehr

also, wie angekündigt habe ich nen Thermometer ausgeliehen um die Temp. am DLH direkt zu messen.
Der höchste Wert waren nur 64° :confused: (Gehäuse DLH).
Dann hab ich mir den Bratenthermometer meiner Frau geschnappt und nacheinander 4 x eine Große Tasse Kaffee gezogen und direkt die Temp des Kaffee gemessen. Ergebniss im Schnitt ca. 75°C.
Den Temperaturen nach müsste alles iO. sein, oder wie seht Ihr das?
Hat jemand eine Idee wieso der Kaffe nicht mehr schmeckt?

Fragen über Fragen.....

• Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß.... Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Die Temperatur direkt am Kaffeeauslauf (nicht in der Tasse!) sollte 82°C bis 85°C betragen.

Wann wurde die Brühgruppe das letzte Mal komplett zerlegt und gereinigt?

MfG
Gerti

• Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß.... Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ergebniss im Schnitt ca. 75°C.
Den Temperaturen nach müsste alles iO. sein, oder wie seht Ihr das?
Temperatur ist Persönliche Geschmack Sache und ist "fast" ok.
Ich stelle bei mir 76-78 ein!
Hat jemand eine Idee wieso der Kaffe nicht mehr schmeckt?

Anhängig von KaffeeSorte, MahlGrad, GemahleneMenge, WasserMenge und Temperatur!
Also bischen probiere verschiedene Einstellungen/Menge/Sorten!

Gruß Aydin

• Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß.... Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,
anhängend zu Aydins Beitrag habe ich auch noch eine Idee.
Klingt vielleicht etwas überheblich, soll es aber nicht sein: Wann hast Du zuletzt die Brühgruppe und insbersondere das Sieb am oberen Kolben und das Cremaventil sowie den Kaffeeauslauf gereinigt? Unter dem Sieb sammelt sich langsam aber beständig Kaffeefett an und lässt den Kaffee alt und teilweise auch verbrannt schmecken.

• Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß.... Beitrag #8
I
itzenheimer
Teetrinker
Vollautomat
Kaffeefett .....ohne Ende

Also zum Thema Kaffefett kann ich jetzt auch ne Geschichte erzählen.

Vorab an alle die auf Reinigung getippt haben...100 points.

Jetzt der Reihe nach: ich bin immer davon ausgegangen die Brühgruppe richtig zu reinigen - mit Metallsieb und so.
Nachdem ich hier im Forum auf eine Reinigungsanleitung gestoßen bin, wurde ich schnell eines Besseren belehrt.
In der Vergangenheit (ca.10 Jahre- super peinlich) hab ich nie den Kolben ganz aus dem Zylinder genommen...wie der Kolbenboden und der Stössel ausgesehen und vor allem gerochen haben möchte ich hier nicht ausführen.

Fazit: Kaffe schmeckt wieder, keine Magenbeschwerden mehr... alles bene, naja die Temp. kommt mir gegen früher doch noch etwas heißer vor...

Vielen Dank an alle für Eure Ratschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine SUP012 und ich, Kaffee zu heiß....

Oben