Meldung "Brühgruppe blockiert" bei RP - was kann das sein?

Diskutiere Meldung "Brühgruppe blockiert" bei RP - was kann das sein? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, mit großem Interesse habe ich dieses Forum gefunden und mich gleich registriert und nach meinem Problem recherchiert, aber leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldung "Brühgruppe blockiert" bei RP - was kann das sein? Beitrag #1
S
softikuss
Gast
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich dieses Forum gefunden und mich gleich registriert und nach meinem Problem recherchiert, aber leider kein passendes Thema gefunden. Daher dieses Posting und ich hoffe, es kann mir jemand helfen...

Ich habe seit gut 5 Jahren (zirka 1000 Tassen pro Jahr) eine Saeco Royal Prof.und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Vor einigen Tagen habe ich den (bisher nie genutzten) "Dampfrüssel" vorne mal eingeschaltet der nach einigen Sekunden langsam immer weniger funktionierte (gleichzeitig gabs innen ein langsames und nur sehr leise hörbares Zischgeräusch)..Als ich dann die Maschine wieder benutzten wollte zeigte sie mir (nach dem Einschalten/Aufheizen) "Brühgruppe blockiert" im Display an, was aber m.E. nicht stimmt, denn zumindest die Brühgruppe geht leicht, das Getriebe habe ich selbst mit entnommener Brühgruppe und überbrücktem Mikroswitch jedoch nicht prüfen können, da ich wenn ich eine Tasse anfordere, das Mahlen höre und danach die Kiste steht.

Ich habe mal das Gehäuse geöffnet und kann innen auf den ersten Blick nichts verdächtiges erkennen (ausgetretenes Wasser o.ä, Platinen- oder sonstigen Elektronikschaden, mechanische Defekte etc.). Ein Freund derbeim Service vom Media Markt arbeitet, meinte dass bei der RP die Leistungsprints die den Motor ansteuern, welcher die Brühgruppe bewegt,anfällig seien, insbesondere wenn diese (z.B. durch ausgetretenen Dampf) zu heiss wurden. Was sagst ihr dazu? Kann man den Fehler selbst lokalisieren/beheben? Ich habe eine Feinmechaniker Ausbildung (und Berufserfahrung) und eine Elektronik-Ingenieursstudium (von meinen Fähigkeiten traue ich es mir also zu), habe auch eine voll ausgestattete Elektroniker-Werkstatt, aber in Sachen Reparatur eines Kaffee-Vollautomaten null Erfahrung...

Nach einer gute Stunde Suche hier im Forum und vielen Postings mit ähnlichen Problemen keinen Lösungsansatz gefunden, der mich weiterbringen würde.

Könnt ihr mir helfen? Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Danke,
Benedikt
 
  • Meldung "Brühgruppe blockiert" bei RP - was kann das sein? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Im diesem Thread findest Du reichhaltige Infos zum Getriebemotor.
Damit wird Du vermutlich das Ansteuerungsproblem lösen können.
Das Zischen bedeutet natürlich eine Leckage, die unbedingt gefunden und beseitigt werden muß. Verdächtig sind der Heißwasser-DLEH oder
das Dampfrohr(DLEH). Welches RP-Modell hast Du SUP 016 , SUP 016E oder SUP 016RE ??
Hast Du ein Dampf- oder Heißwasserbezug angefordert, als das Zischen auftrat ??
Die Aussagen Deines Bekannten sind richtig. Eine Reparatur der Getriebeelektronik wird nur nachhaltig sein, wenn auch die Leckage beseitigt wird.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung "Brühgruppe blockiert" bei RP - was kann das sein?

Oben