Frage Meldung: Brühgruppe fehlt

Diskutiere Meldung: Brühgruppe fehlt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich meine Royal Prof. ziemlich zerlegt hatte und das verkalkte Supportventil durch ein neues ersetzt hatte, startete ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldung: Brühgruppe fehlt Beitrag #1
A
armin28
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Royal Prof. ziemlich zerlegt hatte und das verkalkte Supportventil durch ein neues ersetzt hatte, startete ich voller Zuversicht den Automaten. Vor allem in der Hoffnung, dass jetzt der Kaffee nicht nur aus der Maschine tröpfelt.
Leider komme ich jetzt gar nicht mehr so weit, denn die Maschine meldet beim Startvorgang immer "Brühgruppe fehlt", obwohl diese eingerastet in der Maschine steckt. Mehrmaliger Raus- und Reinschieben der Brühgruppe half auch nicht weiter. Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Schalter, der von der Brühgruppennase eigentlich betätigt werden soll, auch für Testzwecke überbrücken kann.
Ich habe deshalb die Brühgruppe rausgenommen und in den Schalterschlitz einen Karton gesteckt. Und siehe da, die Maschine würde starten und den obligatorischen Spülvorgang einleiten.

Aber was sagt mir das bei der Eingrenzung der Fehlersuche, der Schalter ist in Ordnung? Warum kommt trotzdem diese falsche Meldung?
Ich habe keine elektronischen Kenntnisse und keine Meßgeräte.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Armin
 
  • Meldung: Brühgruppe fehlt Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es muss irgendeinen Grund geben dass die eingesetzte Brühgruppe den Mikroschalter nicht mehr betätigt. Dein Test mit dem Kartonstück hat ja gezeigt dass er grundsätzlich funktioniert.

Ist die Feder unter dem Griff in der Brühgruppe intakt, sodass sich der Trichter beim Einrasten ein Stück herunterbewegt?

Ist die Halterung des Mikroschalters in der Maschine intakt oder hat er sich evtl. gelöst?

Hattest du bei der Zerlegeaktion den Mikroschalter ausgebaut, sodass evtl. infrage kommt dass er falschherum eingesetzt ist?

Hast du evtl. das Getriebegehäuse gelöst (wo auch der Mikroschalter eingerastet ist) und nicht wieder vollständig festgeschraubt?
 
  • Meldung: Brühgruppe fehlt Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

entweder sitzt der schalter nicht mehr 100%ig in seiner arretierung in der maschine oder ist die schaltfahne vom schalter ermüdet oder verbogen oder ist die feder oberhalb des griffes an der brühgruppe, dort wo "press" aufgedruckt ist, ermüdet oder fehlt. auch kann das schiebestück hinten an der brühgruppe, welches den mikroschalter betätigt defekt sein.

prüfe alles und berichte über deine feststellungen.

mfg

edit: upps, wichtelmann war schneller ;)
 
  • Meldung: Brühgruppe fehlt Beitrag #4
A
armin28
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
12
Brühgruppe fehlt: Mikroschalter

Vielen Dank an die beiden Moderatoren Wichtelmann und 2flow!
beide haben mich mit Ihren Fragen auf die richtige Spur gebracht.
Irgendwie muß bei meiner Bastlerei der Trichteraufsatz der Brühgruppe nicht mehr sauber eingerastet gewesen sein, sodass die Brühgruppennase nicht mehr richtig den Mikroschalter betätigte.

Doch jetzt funktioniert wieder alles wie eine eins!

Gruß und nochmals Danke!

Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung: Brühgruppe fehlt

Oben