Melitta No 84

Diskutiere Melitta No 84 im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Melitta No 84 Beitrag #1
C
charls19
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja, Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden ?Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine: Melitta No84

Hallo,
habe o.g Gerät von einem Bekannten übernommen,weil dieser die Nase voll hat von der Maschine.
Folgende Beschreibung:

als ich die Maschine bekommen habe hieß es die Brühgruppe geht nicht mehr raus,was auch stimmt. Die verrieglung an der Brühgruppe hinten gibt nicht genug frei damit die Sicherung auf geht.
Dann beim Kaffee machen schreibt sie bitte Wassertank füllen obwohl dieser voll ist.
Also Enter und weiter gehts mit dem Auslauf,aber nach der selben Menge wie zuvor kommt wieder
Wasserbehälter füllen.
Wenn ich ca vier mal Enter gedrückt habe ist ungefähr die Menge in der Tasse richtig.
Die Sicherung an der Brühgruppe ist vorhanden,was als erstes die Ursache sein soll.Also einen Reset durchgeführt. Nix verbessert.
Habe die Maschine offen,aber noch nichts fehlerhaftes auf den ersten Blick entdeckt,ausser das einige Luftblasen im Schlauch zum Wassertank sind ???
Entlüftet hatte ich ja auch bevor ich sie auseinandergenommen habe.

Weiss einer Rat ?
Ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt diese gegen eine andere Maschine zu tauschen,evtl mit Wertausgleich.

Gruss
Rolf

• Melitta No 84 Beitrag #2
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Baugleich ?

Die Maschine ähnelt einer AEG CF220 bzw CF250. Vielleicht hier im passenden Forum suchen ob eine Fehlerbeschreibung passt.

• Melitta No 84 Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Luft in den Schläuchen kann auch von einer defecten Pumpe kommen
fieser Fehler den hatte Ich mal bei einer Royal
mfg

• Melitta No 84 Beitrag #4
C
charls19
Teetrinker
Hi all,
was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das nach dem ersten Einschalten,die Maschine beim Spülen schon Wassertank leer anzeigt obwohl der voll ist.
Also spült sie solange wie ich auch mit Enter bestätige.Einzige Abhilfe schafft das erneuerte Ein-Ausschalten.

Gruss
Rolf

• Melitta No 84 Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn eine Maschine keinen Wasserfluss erkennt dann bekommt sie keine Impulse vom Flowmeter.
Es ist entweder falsch angeschlossen, der Sensor defekt oder aber mechanisch verklemmt durch Kalkbrösel.

Ansonsten kann ich dir und deinem Kollegen nur beipflichten, wenn man eine dauerhaft zuverlässige Maschine will sollte man sich nach einem anderen Typ umsehen. Sowohl die Brühgruppe als auch der Antrieb und der Durchlauferhitzer dieser Maschine machen immer wieder Probleme.

Besser sind (in vergleichbarer Preisregion):
-Saeco Magic/Royal/Vienna
-Jura
-Delonghi ESAM-Serie

Wenn es noch zwei Klassen besser sein darf:
-Solis Master Pro, Master Top, Ultra
-Schaerer Opal, Siena 1/2
-WMF Ecco,800,1000,1000pro

bestehen alle aus denselben Bauteilen (Ausgelegt auf 60 Tassen pro Stunde), die Master Pro ist meist am günstigsten zu bekommen. Siena, Ultra und die WMF-Typen haben alle ein Display und bis auf die "Siena 1" auch eine One-Touch-Milchautomatik.

• Melitta No 84 Beitrag #6
C
charls19
Teetrinker
Also ich habe gestern einige Stunden mit der Melitta verbracht, und stimme dir zu.
Verarbeitung sieht sehr zusammen gewürfelt aus. Deshalb geht die No84 wieder.

Würde mir gerne die Jura C5 zulegen,wie sieht es mit dieser in Puncto Zuverlässigkeit aus ?
Wo könnte ich die Melitta am besten Inzahlung geben ?

Gruss
charls

• Melitta No 84 Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Jura C5 sollte eine relativ (zum Preisbereich) zuverlässige Maschine sein, keine unnötigen Spielereien (Dampferhitzer, motorgetriebene Ventile, Touchscreen o.ä.) und die Brühgruppe, Mahlwerk, Erhitzer u.s.w. wie sie halt in allen Juras stecken.

Alle 2 Jahre sollte ein Tausch der Brühgruppendichtungen samt Grundreinigung eingeplant werden, bei Jura zum Pauschalpreis von 170 Euro inkl. aller ggf. zusätzlich fälligen Ersatzteile oder wenn es selbst gemacht wird ggf. für unter 10 Euro.

Wie du die Melitta loswerden kannst weiss ich nicht, es ist halt leider recht bekannt dass es keine langfristig glückliche Wahl ist und sie ist auch nicht besonders klein, was z.B. ein Grund für die Beliebtheit der ebenfalls nicht übermäßig zuverlässigen Krups/Rowenta-Baureihen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Melitta No 84

Oben