Metallpartikel beim Entkalken

Diskutiere Metallpartikel beim Entkalken im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Einen schönen Tag! Habe nun schon das 3. mal meine Siena1 entkalkt. Dabei fällt mir immer auf, dass im Entkalkungswasser etliche metallisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Metallpartikel beim Entkalken Beitrag #1
sternchen1
sternchen1
Teetrinker
Einen schönen Tag!

Habe nun schon das 3. mal meine Siena1 entkalkt. Dabei fällt mir immer auf, dass im Entkalkungswasser etliche metallisch glitzernde Partikel sind. Sieht so in etwa aus, als wenn es irgendetwas von vercromtem wäre. Ist das irgendwas um das ich mir Sorgen machen sollte, oder ist es eher so, dass sich bloß im Dampfrüssel innen die Verchromung löst?
Dergleichen hatte ich leider in Suchfunktion noch nirgends gefunden.

Bei meiner Master Top hatte ich auch so etwas beim entkalken, jedoch nur ganz, ganz minimal und das nur beim ersten mal.

Weiters ist mir aufgefallen, dass beim "Vorbrühen" etliches Wasser in die Tropfschale fließt. Ist das normal so?

Ich hatte auch einen Entkalkungsvorgang (gleich 2 mal hinereinander, weil in einem Schlauchstück auch etwas Kalk zu sehen war) bei einem Bekannten gestartet, der eine gebrauchte Solis Master Top erstanden hatte. Dabe gab es, immer wenn Wasser gepumpt wurde und dabei das Magnetventil so ca. alle 12 Sekunden angesteuert wurde, ein quitschendes Geräusch. Kann leider nicht ganz genau sagen, woher das Geräusch kam. (das Geräusch ist schwer zu beschreiben, :confused: so in etwa zwischen quitschen und piepsen??..)
Dabei wurde der Wasserfluss durch den Dampfrüssel kurz etwas schwächer und etwas an Wasser kam in die Tropftasse.
Ansonsten funktioniert die Maschine normal, so weit ich sehen konnte, aber dies macht mir doch etwas an Gedanken...

LG.

• Metallpartikel beim Entkalken Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist das irgendwas um das ich mir Sorgen machen sollte, oder ist es eher so, dass sich bloß im Dampfrüssel innen die Verchromung löst?
Sorgen sind angebracht, wenn hinterher bei Heisswasser- oder Dampfbezug noch Partikel mitkommen. Ich vermute aber eher dass sich da irgendwas unten im Dampfboiler abgesetzt hat.
Im Normalbetrieb kann dort nichts herausgeschwemmt werden, da aus dem Dampfboiler ja nur der Dampf aus der oberen Hälfte entnommen wird.
Weiters ist mir aufgefallen, dass beim "Vorbrühen" etliches Wasser in die Tropfschale fließt. Ist das normal so?
Jawoll, ist normal. Dient zum Vorheizen von Brühwasserleitung und Brühventil (das ganz hinten unter dem Satzbehälter).
Menge ist im Serviceprogramm für jede Bezugstaste getrennt programmierbar.
Wenn du 2 aufeinanderfolgende Bezüge machst solltest du feststellen dass die Maschine es beim 2. mal bleiben lässt.
Dabe gab es, immer wenn Wasser gepumpt wurde und dabei das Magnetventil so ca. alle 12 Sekunden angesteuert wurde, ein quitschendes Geräusch. Kann leider nicht ganz genau sagen, woher das Geräusch kam.
...
Dabei wurde der Wasserfluss durch den Dampfrüssel kurz etwas schwächer und etwas an Wasser kam in die Tropftasse.
Das Verhalten an sich ist normal, das Geräusch lässt vermutlich auf ein verkalktes Boilerfüllventil (das mittlere unter dem Satzbehälter) schliessen.
Ist aber unbedenklich, wird zumindest keine Folgeschäden geben. Im schlimmsten Fall fällt sie irgendwann aus bis das Ventil entkalkt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Metallpartikel beim Entkalken

Oben