Miele 4060 Brühgruppe verklemmt

Diskutiere Miele 4060 Brühgruppe verklemmt im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hurra !! gelöst. Vielen vielen Dank für die Anregungen im Forum- Brühgruppe ist wieder frei!! Hier mein Bericht zu Miele 4060 / 4080 mit Nivona...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele 4060 Brühgruppe verklemmt Beitrag #1
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Hurra !! gelöst.
Vielen vielen Dank für die Anregungen im Forum- Brühgruppe ist wieder frei!!
Hier mein Bericht zu Miele 4060 / 4080 mit Nivona Brüheinheit

Das Problem:
Brühgruppe fährt nicht in Ausgangsstellung.
Ursache war wohl ein übervoller Tresterbehälter oder mangelnde Schmierung an der Brüheinheit
Es erscheint Fehler 73

Erster Versuch:
Ich kriege die Brühgruppe nur zusammen mit dem Tresterbehälter, Gewalt und Tricks am Hebel heraus
Danach geht gar nichts mehr.

Zweiter Versuch:
Der Kundendienst kommt und erklärt das Gerät für ordentlich defekt. Neue Platine, neue Brühgruppe, neuer Antrieb. Mit Einbau 800 €. Ich lehne ab.

Eigene Recherche:
Super Forum gefunden :) Aber noch keine zusammenhängende Schilderung einer Lösung. Ausschlag gibt die Miele Hotline:
"Wenn wirklich etwas defekt wäre, ist es fast immer der Antrieb. Deshalb muss getest werden ob dieser sich nach rechts und liegt dreht.

DIE LÖSUNG
1. Brügruppe und alle Berhälter herausnehmen
2. Aus und einschalten.
3. Das Gerät verlangt seine Brühgruppe, die bauen wir aber nicht ein, da die Position ja verstellt ist! Der Taster der überlistet werden muss liegt oberhalb der Antriebswelle in einm Loch und ist mit spitzen Fingern erreichbar und kann gedrückt werden oder mit einem geeignen weichen Gegenstand fixiert werden.
4. Dann verlangt das Gerät den Wasserbehälter. Füllen und einsetzen
5. Dann verlangt das Gerät den Tresterbehälter. Mit einem Magneten und Tesafilm wird der Schalter überlistet (die Stelle ist nicht leicht zu finden, einfach auf den Behälter schauen wo dort der Magnet sitzt)
6. Die Tür ist ja noch offen, da wir die Bewegung der Welle beobachten wollen, muss der Schalter überlistet werden. Dazu einen weiteren Magneten vom Kühlschrank nehmen und in der oberen rechten Ecke der Türinnenfalz festmachen. Gleich neben dem Führungsloch wo der Bleistiftdickse Führungsstift einführt. Auch hier etwas nach der Position suchen.

Ach so, die Magneten gehen nur in einr Polrichtung einfach probieren.

Nun die Brühgruppe einsetzen. An der Haoptwelle sitzt eine Pfeilmarkierung, die sollte aufeinander sitzen. Falls nicht kann der Hebel entriegelt werden (die welle 1mm verschieben) und durch herumfingern die MEchanik auf Positzion bringen. Einfach probieren.

Als Anfänger habe ich unterschätzt wie leichtgänging die Brühgruppe gehen sollte. Nachdem ich die obige Prozedur 2 mal machen musste und immer wieder "Fehler 73" erschien habe ich alles gut gesübert und die "Laufschine" mit Siolkonfett eingeschmiert.


Taraaah! Jetzt komme Bewegung herein. Wenn der Antrieb nicht defekt ist, dreht sich die Welle erst in die eine, dann in die andere Richtung. Das Gerät heizt sich aber noch einige Minuten lang auf und in einer letzten Bewegung findet Miele die Ausgangsposition.

Nun doch noch eine Frage:
Die Brügruppe ist von Nivona
was muss ich bei Reinigung und Schmierung beachten ?



Beste Grüße
Batiscz
 
Anhänge
  • 838_0.jpg
    838_0.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 188
  • Miele 4060 Brühgruppe verklemmt Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Meiner Meinung nach hat das mit der Schmierung oder einfetten der Gruppe nix zu tun.Da müsste die Gruppe ja so schwer laufen das sich nix mehr bewegt,und das hab ich erhrlich noch nie gehabt.Ich tippe eher auf den Getriebeschalter,ist ja gebaut wie Saeco.
 
  • Miele 4060 Brühgruppe verklemmt Beitrag #3
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Du hast recht. Danke
so viel leichtgängiger geht die Brühgruppe nun auch wieder nicht.
Bis eben (8 Bezüge) gibt es kein Problem. Ich glaube nicht das was kaputt ist.

Ich denke der Fehler lag darin:
1. Der Restebehälter ist vollgelaufen (der war knacke voll)
2. Irgendwann klemmte die Brüheinheit und ging nicht in Ausgangssstellung.
3. Ich zog die Brühgruppe in "Fehlstellung" heraus.

Frage: Wie stellt ein cva die Füllhöhe im Restebehälter fest. wie geht das?

Danke
Batiscz
 
  • Miele 4060 Brühgruppe verklemmt Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ganz einfach: er zählt die Menge,sagen wir 10 passen rein fertig.Ich kann mit einer Software z.B. bei meiner Solis Ultra das auch programieren.Wenn ich will,passen nur 5 Trestertabs also Kaffee gepresst in runder Form rein.
Aber ich finde gut das dich sowas interresiert.
 
  • Miele 4060 Brühgruppe verklemmt Beitrag #5
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Danke

im Moment läuft die Maschine durch. Aber, ab und zu, ich glaube nachdem sie runterfährt, erscheint wieder Fehler 73. wenn ich dann aus und anschalte geht alles wieder normal.


Nach der "Füllstandsanzeige" habe ich gezielt gefragt, da ich den Behälter habe überlaufen lassen.

Mir ist aufgefallen das auf der Antriebswelle ein Nocken/Exzenter sitzt.
In die Ausparung des Blechs ist scheinbar Kaffeepulver gefallen.
Kann es sein das auf diesem Nocken eine Schalter sitzt? Ist der vielleicht verdreckt?.

Wo finde ich ansonsten den Schalter von dem Du sprichst ?

vg
Batiscz
 
  • Miele 4060 Brühgruppe verklemmt Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Schalter sitzt im Getriebe,den sieht man erst wenn das Getriebe ausgebaut ist.Mach doch mal ein Foto
vom inneren,also wenn du die Gruppe drausen hast ,und Tür geöffnet.
 
  • Miele 4060 Brühgruppe verklemmt Beitrag #7
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
hier ein Foto vom Innenraum.
In der Mitte die Antriebswelle.
Darüber leicht rechts eine Vertriefung mit Mikroschalter, wird durch den Arretierhebel gedrückt
Weiter oben links ein Mikroschalter der wird wohl gedrückt wenn der Kaffe zusammengedrückt wird.

Auf der Welle sitzt ein weißer Ring. Das ist der Bereich der nicht wirklich sauber war.


vg
Batiscz
 
Anhänge
  • 08122010034.jpg
    08122010034.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 342
  • Miele 4060 Brühgruppe verklemmt Beitrag #8
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Miele cva 4080 Brühgruppe verklemmt, Schalter defekt

Maschine vollständig repariert, großen Dank an Achimle für die Anregungen!!

Das Problem war :
Brühgruppe verklemmt, der Miele cva zeigt Fehler 73, Brühgruppe läßt sich nicht ausbauen

Ursache:
Die 2 Getriebendschalter sind verdreckt oder verschlissen

Reparatur:
die Miele Hotline sendet innerhalb eines Tages !! 2 Schalter.
Maschine öffnen, Getriebedeckel runter, Schalter tauschen.
(Stimmt die Positione der Brühgruppe nicht, Schalter drücken um Anwesenheit der Gruppe vorzutäuschen (s.o.))

Säubern:
Junge junge, was für ein Dreck. Alles schön saubermachen, aber nicht wie ich einfach das Getriebe abziehen, erst genau gucken. Es fällt nämlich ein Nocken von der Antriebswelle herunter der das Supportventil bedient der Nocken ist dann verdreht und es kommt kein Kaffee.

Hier Fotos vom Innenleben:
1. Bild zeigt die 2 Mikroschalter
2. Bild zeigt den Dreck auf der Bahn des Schaltrades, das war sicher nicht gut für die Schalter
3. Bild zeigt den Dreck am Suppotventil und die korrekte Position des weißen Nockenringes

Besten Dank ans Forum
 
Anhänge
  • IMG_8161.jpg
    IMG_8161.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_8164.jpg
    IMG_8164.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_8170.jpg
    IMG_8170.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 374
  • Miele 4060 Brühgruppe verklemmt Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Na geht doch,hab ich auch noch nicht in der Hand gehabt.Viel Spass noch mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele 4060 Brühgruppe verklemmt

Oben