Habe gerade eine CVA4085 repariert, die unter anderem dann beim Testen auch den Fehler 73 brachte. Das Getriebe kam auch nicht mehr in die Grundstellung. Verschiedenes rumprobieren führte schlußendlich dazu, dass auch der Mitnehmer zerbröselte, der das Drainageventil öffnet. Ich habe versucht den Fehler zu lokalisieren, elektrotechnisch ist mir das nicht gelungen. Alle Schalter im Getriebe waren laut meinem digitalen Multimeter elektrisch in Ordnung und haben auch "schnell" geschaltet (will sagen, der Kontaktstössel des Mikroschalters war nicht irgendwie verklebt oder sowas). Alle Kabel und die Stecker waren einwandfrei. Die Schaltsignale kamen ordentlich an der Steuerplatine an, aber es half nichts. Die Getriebestellungen waren nicht in Ordnung.
Habe dann irgendwo gelesen, dass es schon andere mit genau diesem Problem gab und die haben einfach alle Schalter getauscht und gut wars.
So habe ich es schlussendlich auch gemacht. Und man mag es kaum glauben, das Schätzchen (es ist halt eine Diva) und läuft wieder, wie es sein soll!
Also nochmal. Wenn ihr Fehler 73 habt, dann die Schalter tauschen. Bei mir war der D41X von Cherry eingebaut. (Die Fa. *** führt ihn unter D41R, er kostet ca. 3 Euro zzgl. Versand) Übrigens der D41X hat 4,8mm Flachsteckanschlüsse. Es soll aber auch Siemens/Nivona Getriebe geben, die Schalter mit den gebräuchlicheren 6,3mm Flachsteckanschlüssen besitzen. Also vorher nachschauen lohnt sich.
In dem Sinne gutes gelingen
Dieselfalk