Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt

Diskutiere Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo im Forum, ich bin neu hier. Meine Maschine hat mir seit gestern morgen keinen Kaffee mehr gespendet und diesen Zustand möchte ich umgehend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #1
U
ullib172
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
Hallo im Forum, ich bin neu hier. Meine Maschine hat mir seit gestern morgen keinen Kaffee mehr gespendet und diesen Zustand möchte ich umgehend beheben. Ich habe bereits versucht mich durch die Beiträge zu schaffen, aber direkt zu meinem Problem noch keine Hilfe gefunden.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Naja, aber ich traue mir zu die Brühgruppe zu zerlegen, wollen mal sehen, wie es dann mit dem Zusammenbau ist. Dafür suche ich Hilfe
- Messgerät vorhanden ? - Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Miele CVA 4080

Angefangen hat alles vor einigen Wochen mit dem hier im Forum sehr oft aufgeführten "Fehler 73". Im Zusammenhang damit steckte immer der "Auswerfer" noch im Tresterbehälter und diese und die BG ließen sich nicht entfernen. Abhilfe bisher Ausstellen der Maschine, wenn nötig mehrfach. Irgendwann berappelte sich die Logik und die Teile fuhren in Grundstellung zurück.

Gestern morgen "Fehler 73" aber alle Teile O.K. Tresterbehälter kann entfernt werden. Ich checke die BG und sehe an der Hauptwelle, dass Dreieck und Markierung exakt aufeinanderstehen. Als ich die BG herausnehmen will, stelle ich fest, dass das System irgendwie unter Druck steht. Der Öffnungshebel ist schwergängig. Nachdem ich die BG herausen habe stelle ich fest, dass an der Rückseite die Aufnahme für die Welle aus der Maschine ca. 5° verstellt ist. Mechanisch lasst sich an der BG nichts mehr bewegen und ein Einstellen in die Maschine ist wegen der verstellten Welle nicht möglich. Dreieck und Markierung an der Vorderseite aber immer noch in übereinstimmender Stellung

Da ich mir gerade eine aufwändige Reparatur nicht leisten kann, hoffe ich auf fachkundigen Rat hier aus dem Forum. Jeder Hinweis kann helfen.
Im Voraus schon meinen besten Dank
VG
Ulli
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #2
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Suche 4060 oder 4080.
Exakt deses Problem konnte ich gestern lösen und habe es einigermaßen dokumentiert. Wenn Du Glück hast ist es nicht mehr als bei mir.
1. Bring den Motor wieder in Grundstellung indem Du die Brühgruppe draußen läßt.
Du mußt dazu nur den einen Mikroschalter überlisten der die Anwesenheit der BG feststellt
2. Schau nach den Mikroschaltern im Getriebe. Tauschen

Viel Erfolg
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #3
U
ullib172
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
Danke Batiscz,

bei mir ist die Grundstellung der Maschine O.K., muß am Motor nichts bewegen. Bei der ausgebauten BG stehen die Nocken nicht in der richtigen Stellung.
Oder mache ich vielleicht ein gedanklichen Fehler? Batiscz, wie sieht die Grundstellung der Welle korrekt aus? eine Nocke genau senkrecht unten? So siehts von der Motorseite her aus. Bei der BG ist die Nocke ca. um eine Nockenbreite im Urhzeigersinn versetzt. Ist das eventuell die richtige "Grundstellung"?
Danke
Ulli
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #4
U
ullib172
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
Hallo Batiscz,

erst mal danke, die Brühgruppe ist wieder drin, allerdings wieder Fehler 73.
Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie sich leichtgängig bewegen läßt.
Muß mich in den nächsten Tagen wohl mal um die Microschalter kümmern damit die Maschine wieder eine Endstellung findet. Im Moment ist es so, dass die BG wohl wieder stramm in der Maschine sitzt und sich nicht ohne Probleme wieder entfernen läßt.
Schau'n mer mal.

Bisher vielen Dank
Ulli
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #5
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Hallo Ulli
meine kleinen Erfahrungen mit der Maschine zeigen:
Die Schalter sind Verschleißteile, sie werden recht ruppig angesteuert und klemmen irgendwann. Bei mir half ein kleiner Tropfen Fett auf den Schaltnippel. Ich habe dann aber sofort die Schalter getauscht.

Auf meinen Bilder siehst Du auch sehr viel Dreck, der beeinträchtigte zusätzlich die Schalter.


Mein Tipp:
Ruf bei Miele die Ersatzteilhotline an , vielleicht hast Du die Schalter dann schon am Samstag.
Wenn Du vorher etwas tun willst kannst Du die Schalter auf leichten Gang kontrollieren.


Zur Frage der Grundstellung:
Die Maschine findet die Grundstellung immer. Dafür sind die Schalter.
Das geht nur nicht wenn die Brühgruppe in irgendeiner , vielleicht falschen, Postion eingebaut ist.



Die Masche muss sowieso geöffnet werden. (Oben und hinten Deckel ab)
Die Elektronik klappt sich wie eine Tür beiseite.
Dann Deckel des Getriebes mit der HAnd abklipsen, geht sehr leicht
Da sind die Schalter.
Vergleiche die Stellung mit dem Bild das ich vorgestern einstellte. Es zeigt die Position des Schaltrades in Grundstellung.
Oben rechts kommst Du dann auch an den Schalter der kontroliert ob die Brühgruppe eingebaut ist.
Wenn alle Behälter eingebaut sind musst, Du den nur drücken, Voila der Motor sucht die Grundstellung und Du kannst Die Schalter beobachten.
Dann noch die Schalter wechseln oder provisorisch schmieren
Putzen
Das ist alles was ich weiß:)



















die beiden Schalter lassen sich sehr schnell wechseln.
Me
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
schau auf die Bezeichnung der Schalter,das sind Standartschalter die bekommt man fast in jedem Elektroladen.
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #7
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Ja, stimmt,

Hier die Info zum Preis: Miele nimmt 10 € pro Stück + Versand

wer eine Quelle vor der Tür hat und kein Anfänger ist, kann sich die Schalter sicher im
Elektronikhandel günstiger besorgen. Für mich war Miele in dem Moment der beste Weg.

Frage des Anfängers an die mitlesenden Fachleute: Gibt es verschiedene Ausführungen bzw. Qualitäten der Mikroschalter . Immerhin scheinen diese Dinger die häufigste Ursache für Fehler sein und ich will das Prozedere ja nicht alle 2 Jahre wiederholen müssen.
Ich hatte den Eindruck das die Schalter von den Nocken so eine Art unguten Seitendruck bekommen und irgendwann zu klemmen anfangen. Sollte man Laufbahn oder Schalter leicht einfetten oder gerade nicht ?

Batiscz
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es verschiedene Ausführungen bzw. Qualitäten der Mikroschalter

Hallo,

Saeco verwendet für das Getriebe Mikroschalter von Saia Burgess, die eine sehr geringe Betätigungskraft benötigen.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #9
U
ullib172
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
Zwischenstand

Hallo liebe Helfer,
ich möchte kurz ein Update der Situation geben. Gestern habe ich mich also herangewagt (nur Dank der literarischen Unterstützung hier im Forum für die ich mich ausdrücklich bedanke) und entsprechend der Anleitung von Batiscz die Maschine geöffnet und Schalter u.ä. überprüft und gereinigt. Alle Schalter sehen gut aus und sind leichtgängig.
Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass der "weiße Nockenring" den Batiscz in einem seiner Fotos zeigt nach öffnen der Maschine in der Grundstellung um 180° verdreht ist, zeigt also zum Ventil, das Nockenrad auf der Rückseite scheint mir um 45° verdreht.
Weiterhin habe ich das Problem, das "Männchen" und "Weibchen" der Antriebswelle an Maschine und Brühgruppe um ca 5° voneinander abweichen. Weiß jemand ob diese Well in der BG durchegehend ist, wie oben beschrieben zeigt nämlich an der Vorderseite der BG das Dreieck exakt auf die Markierung der Welle.
Ach ja, ganz vergessen, nach Zusammenbau der Maschine habe ich immer noch Fehler 73. Geöffnet und mit "vorgetäuschter" Brühgruppe habe ich sie mehrmals in die Grundstellung fahren lassen.
Ich werde jetzt mal den Kontrollschalter der Brügruppe auf "eingebaut" irgendwie fetstellen und sehen, ob die Fehlerbezeichnung dann verschwindet.
Danach melde ich mich wieder.
Danke

Ulli
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #10
U
ullib172
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
nächster Versuch

So, wie vor beschrieben habe ich die Maschine mit Magneten und drücken des BG Schlters überlistet und hochfahren lassen, leider hat sie auch dabei Fehler 73 gezeigt. Meine Hoffnung, das es etwas mechanisches an BG mit Gerundstellung ist, scheint damit dahin.
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #11
K
Katzetomkaffee
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
7
Fehler 73

Hallo,
hätte auch gerne gewußt, wie man den Fehler 73 nach erfolgter Reparatur oder tausch des Getriebes löschen kann außer über einen Miele Techniker?
Hat Jemand eine Info dazu?

Danke schon mal für Euere guten Tips heute Abend.:eek:
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #12
U
ullib172
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
Problem gelöst!!!!!!!

Danke, danke,danke.....,

auch wenn es gedauert hat konnte ich heute zusammen mit dem "elektrisch versiertem" Freund meines Sohnes und den Hinweisen und Bildern von Batiscz im Thread Miele cva 4080 Brühgruppe verklemmt, Schalter defekt dem Maschinchen wieder ein neues Leben einhauchen und nach genau einem Monat wieder denn frisch gebrühten Kaffee geniessen.

Was war letztendlich defekt?:

Der Nockenring war um ca. 150° verdreht und drückte gegen den Fuß des Supportventils, mit ziemlicher Spannung. Getriebe geöffnet, Nockenring abgezogen und Getriebe anhand der Dartsellung des Schaltrades auf dem 2. Bild von Batiscz neu justiert. Nockenring in der angezeigten Nullstellung neu aufgesetzt und alles wieder zusammengebaut, Kaffee läuft.
Das Erstaunliche, kein Hinweis warum der Nockenring verstellt war oder wie das überhaupt passieren konnte, alle Zahnräder O.K., kein Abrieb, keine defekten Zähne, trotzdem die extreme Verstellung des Nockenrades. Egal, Hauptsache läuft!
Nur, --- ohne Eure Hinweise hier im Forum, keine Chance und dafür vielen, vielen Dank.
Übrigens, Stand des Portionszählers 9669 Einheiten!!!
:eek::eek::eek:

Viele Grüße

Ulli
 
  • Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt Beitrag #13
B
Batiscz
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
22
Toll !
Herzlichen Glückwunsch.
Auf die nächsten 10.000 Tassen Kaffee!
Batisc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 4080, Brühgruppe verstellt

Oben