Miele CVA 620 Display kaputt?

Diskutiere Miele CVA 620 Display kaputt? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute! Nachdem ich mir eine defekte CVA 620 zugelegt habe bin ich ziemlich schnell auf das tolle Forum hier gestoßen. Es scheinen doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 620 Display kaputt? Beitrag #1
R
rammelsberg
Teetrinker
Hallo Leute!
Nachdem ich mir eine defekte CVA 620 zugelegt habe bin ich ziemlich schnell auf das tolle Forum hier gestoßen. Es scheinen doch einige Leute mit Ahnung hier rumzugeistern, deswegen schildere ich doch gleich mal mein Problem...
Also: ich habe die Maschine mit "Beulerdefekt" gekauft, naja, dachte ich, von meiner Saeco Royal Pro habe ich noch Boiler da, also kein großes Thema, als die Maschine dann aber ankam, der Schock: Display leuchtet nur, in der oberen Zeile schwarze Kästchen: Ah ja, Display nicht initialisiert. Nach Messen mit dem Multimeter stellte sich schnell heraus, daß der Stecker auf der Tastenplatine zum Display keinen richtigen Kontakt mehr hatte, ein bisschen Schmirgeln und die Kontakte nachbiegen und schon gibts beim Einschalten die typischen Brühgruppengeräusche (kurzes hin/her) Ich konnte dann auch Heißwasser oder Kaffe zubereiten, jedoch das Display zeigt immer noch nichts an, aber auch keine schwarzen Kästchen, die Beleuchtung ist aber noch an. Der Kaffeboiler wird heiß, der für den Dampf bleibt kalt, Temperatursicherungen sind alle in Ordnung, auch nach testweisem kurzen Fühlertausch wird der Dampferhitzer nicht mit Strom versorgt.
Hmm, was ist da jetzt alles kaputt, also der Controller muss ja prinzipiell laufen, ich kann ganz normal Espresso zubereiten, das Display ist ja auch nicht ganz tot, da die schwarzen Kästchen nach dem Einschalten verschwinden, es initialisiert anscheinend also.
Wie mache ich am Besten weiter?
Habt Ihr einen Schaltplan zu der Miele?
Es ist eine alte CVA 620 mit zwei (bis auf die Anbauteile) identischen Guss-DLEs, auf dem Typenschild steht weder 620-1 noch -2.
Ist das Display von einer Royal pro eigentlich kompatibel (zwecks Test)?
Ich würde das Teil gern wieder hinbekommen, Messequipment ist alles vorhanden...
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße!

• Miele CVA 620 Display kaputt? Beitrag #3
R
rammelsberg
Teetrinker
Hmm, also ich bin der Meinung, daß der Controller grundsätzlich läuft, sonst dürfte die Kaffee oder Heißwasserbereitung auch nicht funktionieren, oder?
Was allerdings merkwürdig ist: Wenn man das Display weglässt, also nur die Tastenplatine anschließt, dann funtioniert garnichts mehr, also kein Brühgruppen "hin und her" und keine Kaffeezubereitung.
Also der Controller steckt richtig im Sockel und sonst sind auch alle Stecker drauf.
Allerdings ist ein Stecker auf der Leistungsplatine frei, in der Nähe wo die Temperatursensoren aufgesteckt sind, ist das normal?

viele Grüße,
Paul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 620 Display kaputt?

Oben