Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig

Diskutiere Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Das sehe ich genauso! Was hilft es wenn das obere Sieb gereinigt ist und am unteren kein Tropfen durch kommt:rolleyes:
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ein sachliches- problemorienterstes Verhalten aller Forum Teilnehmer kann letztendlich Deimos beim Reparaturversuch helfen.
Das sehe ich genauso! Was hilft es wenn das obere Sieb gereinigt ist und
am unteren kein Tropfen durch kommt:rolleyes:
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #22
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
@Harry, die Maschine hat momentan 5163 Bezüge. Also alt, aber relativ wenig benutzt worden.
Hatte sie gebraucht mit um die 1400 Bezüge geholt. Dort stand sie wohl nur rum, lt. Vorbesitzer.

Ich betone, dass ich kein Welten-Mechaniker bin.
Mir macht es Spass Dinge zu reparieren (mit relativ wenig Aufwand, körperlich und finanziell), um sie dann weiter zu gebrauchen.
Ich habe die 620-2 (leider nur defekt und teils zerlegt) und die 620, mit 2 dicken Boilern. Einen davon konnte ich bereits austauschen.

Zum Thema Druck. Ja, Druck wird aufgebaut. Ich werde mich wohl oder übel mit dem Magnetschiebeventil auseinander setzen müssen.
Hat jemand evtl. ein link für mich, wo ich die bekommen kann?

thx.....
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #24
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich betone, dass ich kein Welten-Mechaniker bin.
Das bin ich auch nicht, ich bin Gastronom;)
Die Brühgruppe zu zerlegen und reinigen ist kein Problem.
Siehe Anleitung Posting#16 !
Das solltest Du tun!!!
Du solltest evtl. nochmals entkalken.
Im Anhang den Test- und Diagnosemodus(Vorsicht beim Diagnosemodus).
Hier kannst einzelne Teile z.B. über die BG entkalken, hier
wird dann das Supportventil tangiert.
Oder einzelne Magnetventile überprüfen und und und.
 
Anhänge
  • CVA 620 (FW 2.xx) Test_Diag Modus - 21.08.2012.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe die 620-2 (leider nur defekt und teils zerlegt) und die 620, mit 2 dicken Boilern. Einen davon konnte ich bereits austauschen.
Du hast 2 Maschienen? Die 620 hat wohl 2 Pumpen und die 620-2 eine, oder?
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #28
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Guten Abend Deimos.
Nochmals zur Funktion des Magnetschieber-Ventils.
Bei Drücken der Taste Heißwasser muss es geschlossen sein, da sonst auch Wasser via Boiler zum Dampfaustritt befördert wird.
Sollte es "verklemmt" sein wird auch bei Betätigung der Taste Dampf Wasser "rückwärts" zum Heißwasser-Ausfluss befördert.
Genau dies scheint bei Dir das Problem zu sein.
Wahrscheinlich ist das Ventil dauernd geöffnet.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1) Es ist "verklemmt" = mechanischer Defekt durch z.b. Verkalkung
2) Es wird permanent mit Spannung versorgt.

Prüfvorschlag: Zieh bei SPANNUNGFREIER MASCHINE einen Kabelanschluss von der Spule des Magnetschieberventiles ab.
Verbinde die Maschine wieder mit Netzspannung.
Drücke die Taste Heißwasser. Es sollte nun nur Wasser aus dem Heißwasser Auslauf kommen. Tritt dennoch nach ALLEINIGER Betätigung der Heißwasser Taste Dampf aus der Dampfdüse aus, spricht dies dafür, dass das Magnetschieberventil mechanisch im Öffnungszustand blockiert ist
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #29
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #30
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Nun gut nennen wir es Magnetventil. Zu # 22 von Deimos.
Miele hat viele Teile von Saeco verarbeitet.
Mögliche Bezugsquellen:
coffeemakers.de
Komtra.de
BND Kaffeestudio
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #32
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
An Deimos- vielleicht ist dies dein benötigtes Ersatzteil siehe Bild.
Versuch auch mal (dies ist kein Scherz) : http:/benzinbleifrei.de Zulieferer für Ersatzteile für Kaffeevollautomaten
 
Anhänge
  • Magnetventil.JPG
    Magnetventil.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 23
  • Benzinbleifrei.JPG
    Benzinbleifrei.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 24
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #33
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Bei Drücken der Taste Heißwasser muss es geschlossen sein, da sonst auch Wasser via Boiler zum Dampfaustritt befördert wird.
Das ist nicht richtig
Wenn die Taste Dampfbezug geschloßen ist kommt da auch kein Dampf bzw. Wasser raus
Dampf Bezug wird über Microschalter der Elektronik gesagt
Geräte mit Zwei Kreisen lassen sich aber auch zwecks der Strom Sparen auf einen Kreis um Programmieren.
Da auch noch nicht geklärt ist was er denn jetzt hat ist alles weitere wie gesagt RATEN
auch das weiter leiten zu irgendwelchen Shops hilft hier herzlich wenig.

Die 620 kann auch eine PUMPE haben wenn modifiziert
Die ECHTE hat zwei Pumpen und zwei Flowmeter und noch etwas mehr drinn
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #35
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
Hallo Zusammen,

BG hatte ich am Freitag komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Sie war nicht sehr verkeimt.

Leider habe ich beim öffnen des Gerätes einen undichten Durchlauferhitzer bemerkt. (der mit dem "Geweih")
Ich habe auch gleich n Neuen bestellt (komplett 140€ / benzinbleifrei). Ich hoffe, dass der die kommende Woche geliefert wird.
Die momentane CVA ist die 620 (mit zwei dicken Boiler und den schwarzen Tasten zum Auswählen der Menge)
Im Keller habe ich noch eine mit dem Edelstahlboiler (620-1 / silberne Tasten und ü 14000 Bezüge, hatte mich im Post oben vertan. es ist die 620-1). Da fehlt bereits der Durchlauferhitzer mit Geweih und ein Schlauch.
Die hatte damals ständig den Schutzschalter rausgehauen. Der Monteur meinte Durchlauferhitzer und Flowmeter wechseln=400€
Hatte mir dann die 620 für 300 geholt.

So, dass kurz dazu.
Ich habe mal den Widerstand vom Ventil gemessen. siehe Bild. Ich hoffe es ist so richtig.
Übrigens seht ihr das Stück Papier? Da ist die Leckage. Da ich den alten Dlh (ich schrieb anfangs, einen Dlh habe ich bereits gewechselt) selbst öffnen und revidieren wollte, aber
es beim Versuch zu öffnen schon scheiterte, habe ich den gleich neu bestellt.
 
Anhänge
  • IMG_3416.jpeg
    IMG_3416.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #36
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
Ich habe momentan nur eine Pumpe gesehen, aber ehrlich gesagt auch noch nicht explizit danach gesucht. die hängt am Dlh gegenüber (der Neue).
Da die das Wasser bereits aus dem Block (defekten Dlh) presst, scheint es ein Indiz für Power zu sein.

Das "Einlassventil" ( das in die BG geht) zerlegte, reinigte und fettete ich heute auch. Schien auch nicht so verdreckt zu sein.

Ich baue den neuen Dlh erstmal ein und berichte dann weiter. ok?

Anmerkung. Die normale Reinigungsphase (weiß nicht wie genau ich das nennen soll. Taste drücken, 10 sek läuft heiß Wasser und fertig) läuft auch mit normaler Menge. (tröpfelt nichts)
Allerdings läuft relativ viel in die Auffangwanne, ca. halber + Eßlöffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #37
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
nebenbei gefragt. wie bekomme ich die eingeklebten Gewinde gelöst. ich las vom erhitzen?
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja mit einem heißluftfön solltest aber dann schon eine leistung von ca. 2000W haben.
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #39
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
Moin,

Neuer Boiler (nebst Geweih und Supportventil) gewechselt. Alles wieder dicht.
Heute nochmal extrem entkalkt. Kam kaum "Schnodder" raus.

Neues Problem, nach dem Reinigen landet viel Wasser in die Auffangschale. Mittlerweile über 2 Esslöffel.
Auch nach jedem Kaffee landet ein größerer Schluck in die Auffangschale. (Problem mit der BG?)

Übrigens kann ich nun Heißwasser und Dampf getrennt nutzen, ohne das irgendwas lange nachläuft.

Im oberen Post hatte ich den Widerstand vom Ventil (Magnetschiebeventil) gemessen. Ist dies angemessen, oder zu gering und wenn, warum und was kann man dann dagegen tun?
Oje......sry, wenn ich nerve. Möchte die "alte" Dame nur vernünftig ans Laufen bringen.
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Neues Problem, nach dem Reinigen landet viel Wasser in die Auffangschale.
vorab stelle was unter den kaffeeauslauf.
Auch nach jedem Kaffee landet ein größerer Schluck in die Auffangschale.
etwas so wie ein schnappsgas,sollte aber noch ok sein.
wie sehen die tresterpellets aus,rund, fest, und trocken, und so wie kristallzucker sollte die körnung sein,
so können die pellets noch etwas wasser aufsaugen.kann auch an der bg.sein dichtung oder so.
evtl. mal wenn noch nicht geschehen bg. revidieren zerlegen u.reinigen.dichtungen alle neu verbauen.
 
Thema:

Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig

Oben