MIELE raus - GAGGENAU rein...

Diskutiere MIELE raus - GAGGENAU rein... im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, nach vielen, nicht unzufriedenen Jahren mit meiner MIELE CVA 620 hatte diese aber schon einiges auf dem Buckel. Da ich ohnehin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MIELE raus - GAGGENAU rein... Beitrag #1
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo zusammen,

nach vielen, nicht unzufriedenen Jahren mit meiner MIELE CVA 620 hatte diese aber schon einiges auf dem Buckel. Da ich ohnehin gerade am Renovieren und Umbauen bin und auch schon einige GAGGENAU-E-Geräte besitze, deren Technik und Haptik mir sehr gefällt, habe ich mich für die CM 250 entschieden.

Maschine gefällt mir sehr gut und - im direkten Vergleich zur CVA 620 - bis ins Detail gut durchdacht.

Bislang will ich die auch (noch) nicht auseinandernehmen, aber irgendwann wird es sicher auch mal nötig ;-). Ist dort eigentlich auch SAECO-Technik verbaut (welche?) und kennt sich hier jemand mit den Maschinen aus?
 
  • MIELE raus - GAGGENAU rein... Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es handelt sich bei der Maschine um eine Siemens EQ7 im Einbaugehäuse.
Leicht zu erkennen an "ausgedachten Features" wie "Aroma double shot" und Dingen wie der unsinnigen 19 Bar-Pumpe, welche sonst niemand verwendet.
Die "Single portion cleaning" ist immerhin mal eine sinnvolle Geschichte welche Siemens verwendet.

Auf den unnützen Schwenkauslauf wurde bei diesem Gerät glücklicherweise verzichtet.
Das Bedienkonzept ist auch zum besseren verändert, die Siemens verlangt grundsätzlich die Getränkeauswahl mittels Drücken UND Drehen.

Sehr amüsant finde ich die Funktion zum automatischen Herausfahren aus dem Einbauschrank...
 
  • MIELE raus - GAGGENAU rein... Beitrag #3
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo,

OK, vielen Dank für die Info - interessant (wobei ich wusste, dass GAGGENAU mittlerweile zum SIEMENS-Konzern gehört.

Und - ist nun SAECO-Technik verbaut? Gibt es weitere Forenmitglieder, die vielleicht bereits spezifische Erfahrungen mit dieser Maschine oder der EQ 7 gemacht haben?

Was meinst Du mit "Single portion cleaning"? Die Reinigungsfunktion für den Cappucinatore?
 
  • MIELE raus - GAGGENAU rein... Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Technik der Siemens EQ-Serien ist offenbar Eigenentwicklung und die Brühgruppe teilweise von Saeco lizenziert.

Die älteren Serien werden von Eugster entwickelt und produziert, wie auch Jura, Melitta, Miele, Nivona und sicher noch andere. Ein hartnäckiges Gerückt besagt, Jura hätte dieselbe Brüheinheit wie die anderen, nur eben nicht herausnehmbar. Das ist aber daneben, sie unterscheiden sich sehr deutlich optisch und funktionell.

Single Portion Cleaning bedeutet dass nach jedem Kaffeebezug etwas Wasser in die Tropfschale gespült wird. Welche Teile dadurch gereinigt werden ist mir nicht bekannt, hab noch keine in die Hände gedrückt bekommen zum Zerlegen.
 
  • MIELE raus - GAGGENAU rein... Beitrag #6
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo,

danke für die Aufklärung - man lernt nie aus...

Ich habe das mit dem Spülen nach jedem Kaffeebezug noch nicht beobachtet, aber auch noch nicht bewusst darauf geachtet, werde ich mal tun.
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass die Auffangschale (sehr schön mit vielen Längs- und Querrippen versehen - dadurch schwappt so gut wie nie etwas über beim Rausziehen und Transportieren zum Auskippen) relativ schnell voll wird. Gefühlt sehr viel schneller als bei der CVA vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MIELE raus - GAGGENAU rein...

Oben