Frage Mikroschalter Dosierer

Diskutiere Mikroschalter Dosierer im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, irgendwie habe ich gerade ein Problem - möglicherweise ist es auch einfach noch zu früh, so daß ich nicht selber drauf komme. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mikroschalter Dosierer Beitrag #1
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich gerade ein Problem - möglicherweise ist es auch einfach noch zu früh, so daß ich nicht selber drauf komme.
Ich habe gerade per Telefon eine Frage bekommen, ob ich mal nach einer Maschine sehen könnte - weiß jetzt nicht exakt welches Modell. Auf jeden Fall hört die Maschine nicht auf zu mahlen. Die Forumsuche läßt vermuten, daß der Mikroschalter der Dosierung defekt ist.
Meine Frage: was macht der eigentlich genau und wie? Ich dachte bisher, daß die Pulvermenge über die Mahlwerksumdrehungen gesteuert wird... zumindest muß das Mahlwerk ja einen bestimmten Widerstand liefern um nicht die Meldung "Bohnen leer" auszugeben.
Wenn der Mikroschalter bei einer bestimmten Pulvermenge schaltet, wodurch wird der dann konkret ausgelöst?
Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung (der evtl. banalen) Frage :D

Roadie
 
  • Mikroschalter Dosierer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Kaffeemenge:
Stahlkegelmühlen über Dosierkammer mit Mikroschalter
Keramikmühlen über Hallsensor (Mühlenumdrehungen)

mfg
Harry
 
  • Mikroschalter Dosierer Beitrag #3
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
ah... alles klar. Dann wird bei Stahlkegeln die Füllmenge gemessen? Kann mir das grad nicht ganz vorstellen, wie das genau abläuft, daß der Schalter das Signal "voll" bekommt :)
 
  • Mikroschalter Dosierer Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Die Mühle drückt das Kaffeemehl in die Kammer gegen die bewegliche Mengenklappe, die dann den MS schaltet .... 1272355427-hoert-mahlen-4

mfg
Harry
 
  • Mikroschalter Dosierer Beitrag #5
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
ahja - super! Danke für die Erklärung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mikroschalter Dosierer

Oben