Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel

Diskutiere Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, leider habe ich nun auch ein Problemchen. Habe eine Saeco Primea Touch Plus, bis auf anfängliche Kleinigkeiten ging alles bisher gut. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #1
wie isch des
wie isch des
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touth Plus
Hi, leider habe ich nun auch ein Problemchen. Habe eine Saeco Primea Touch Plus, bis auf anfängliche Kleinigkeiten ging alles bisher gut. Kann mich nicht beklagen, den Tipp mit dem Milchschaum ( weisses Rädchen im Milchbehälter nur aufstecken und nicht bis zum "einrasten" andrücken) fand ich echt gut. Funktioniert einwandfrei, der Milchschaum ist echt gut :) .
Seit einiger Zeit bemerke ich beim auffüllen / reinigen der Machine auf dem Deckel des Wasserbehälters Milch, teilweise mit Wasser verdünnt. Die Spuren am Wasserbehälter zeigen, dass das Gemisch wohl an diesem im inneren herabläuft. Habe sowohl an den Öffnungen des Milchbehälters (dort hält das Silikon durch die tägliche Reinigung sowieso nicht lange ) wie auch an den Gegenstücken an der Maschine es einmal mit etwas Silikon probiert. Hat nicht wirklich geholfen, die Pfütze steht nach wie vor auf dem Deckel. Der untere Zapfen ist ja mit mit einer Feder hinterlegt, diese ist zeitweise etwas schwergängig. Könnte darin das Problem liegen? Obwohl, bei der Reinigung des Milchbehälters ziehe ich immer den Wassertank mit heraus und bewege den Zapfen um die Gangbarkeit zu erhalten. Muß ich da irgenwelche Teile austauschen
rolleyes.gif
? Die Maschine ist ca. 1,5 Jahre "alt".

• Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #2
calli51262
calli51262
Teetrinker
Vollautomat
Primea One Touch New Edition
Ich hatte das gleiche Problem, immer wenn ich die Milchschublade geöffnet habe, lief aus dem Cappuccinator Milch auf den Wassertank. Ich habe auch alles probiert, Fett,O-Ring ausgetauscht usw. Bis mir jemand den Rat gegeben hat das neuere Cappuccinator zu benutzen. Seither habe ich Ruhe! Das neue Cappuccinator erkennt man am O-Ring des braunen Rädchen im Cappuccinator. Die alten haben kein O-Ring. Es kann aber auch sein das dein Milchbehälter einen Haarriß hat. Viel Spass beim suchen!

• Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #3
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

das Problem ist aber auch bei Cappuccinatore V2 nicht unbedingt gelöst. Ich habe bei meiner Duo einen V2 und trotzdem hatte ich in der ersten Woche auch die kleine Pfütze.
Ich denke auch das es relativ normal ist, wenn man den Milchtank öffnet trennt man ja automatisch die Verbindung zwischen Cappuccinatore und Maschine, dabei fließt dann halt manchmal eine kleine Restmenge aus.
Ich denke aus diesen Grund hat Saeco den Deckel der Primea auch voll geschlossen gebaut und nicht wie bei talea und odea mit nem kleinen Loch.

Gruß Tobias:cool:

• Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@tiboas2005,

Klar kann das auch bei einer E.S. so sein, weil in den E.S. noch immer diese schnell verschlissenen, scharzen Lippendichtungen am Stössel innen / oben an der Maschine verwendet werden. Hierfür gibt's in Ösi- und Deutscheland einen robusteren orangen O-Ring als Ersatzteil.

Seit ich den drinnen haben, funzt alles 'tropffrei'!

Synthie

• Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #5
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@synthie

Danke wenn meine Diva zurück ist, werd ich mir mal diesen Dichtring besorgen. Oder wenn ich wirklich nen neuen Cappuccinatore V2 bekomme, vielleicht ist sie da ja schon verbaut.
Arbeitest du eigentlich bei einem ASP?

• Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #6
R
Rene 1970
Teetrinker
Vollautomat
Primea Ring
Hatte ich auch schon 2 mal das Problem. Da ich noch Garantie hatte, gings gleich in die Werkstatt damit. Beim 2ten Mal fragte ich schon, an was das liegt. Der Techniker sagte, es liege an dem Kleinen Loch oben im Cappucinatore!
Wenn das zu ist, dann ist das wie als wenn man am Aquariumschlauch saugt. Dann läuft auch das Wasser, bis wieder Luft ins System kommt.
Und die kommt durch das kleine Loch im Cappucinatore, welches beim Ansaugen durch einen Stössel verschlossen ist.
Vielleicht hilfts ja dem Einem oder Anderem

René

• Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #7
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Vollautomat
Rene, vielen Dank für diese Info!

Ich vermute du meist das kleine Loch oben auf dem schwarzen Gehäuseteil?
Hast du dann einen neuen Cappuccinatore bekommen, oder wurde er nur gereinigt?

• Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #8
R
Rene 1970
Teetrinker
Vollautomat
Primea Ring
Ja, das grössere von den beiden Löchern auf dem Cappucinatore.
habe natürlich gleich einen neuen bekommen.
Vorher musste ich auch immer am Rad drehen. ;-)

Brauche ich jetzt nicht mehr.

• Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #9
wie isch des
wie isch des
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touth Plus
Ja, das grössere von den beiden Löchern auf dem Cappucinatore.
habe natürlich gleich einen neuen bekommen.
Vorher musste ich auch immer am Rad drehen. ;-)

Brauche ich jetzt nicht mehr.

Erst einmal danke.
An der "Saugvorrichtung" im Milchbehälter ist bei mir oben nur eine Öffnung. Wenn ich bei der Reinigung bemerke (ich lass da immer Wasser durchlaufen, ist die Düse frei dann spritzt da Wasser raus), dass das Loch zu ist, dann nehme ich einen Zahnstocher und löse die Verstopfung. Das kann also nicht die Ursache des Problemes sein :confused:. Zum besseren Verständnis habe ich noch mal kurz Bildchen gemacht :cool: .

Anhänge
  • Milchbeh. von oben.jpg
    Milchbeh. von oben.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 94
  • Milchbeh. Rückansicht.jpg
    Milchbeh. Rückansicht.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 79
  • Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #10
R
Rene 1970
Teetrinker
Vollautomat
Primea Ring
Also ich sehe auf dem Foto an dem Cappucinatore 2 Löcher ein kleines in der Vertiefung und ein etwas größeres. Das Grössere war bei mir zu. Ich denke mal das kleinere ist zum etwas Luftansaugen, damit überhaupt Schaum entsteht.
Es schaut bei mir jedenfalls genauso aus wie auf dem Foto.
Wenn nichts mehr hilft, laß dir einen neuen Cappucinatore geben, bist ja noch in der Gewährleistung.
Tolles HDR-Bild in deinem Avatar!

René

Zuletzt bearbeitet:
  • Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel Beitrag #11
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Hallo Leute,

der Cappuccinatore hat, wie man auf diesen Bildern sieht nur 3 Löcher. Das winzige auf der Oberseite wird bei der Milchschaumzubereitung durch einen Silikonnoppen abgedichtet. Die Luft wird durch das winzige Spiel beim Zylinder des weißen Rädchens angesaugt. Das diese schnell durch Antrocknen der Milch verstopfen, besitzt der Zylinder des weißen Rädchens eine 'abgeflachte' Stelle, die beim Drehen bewirkt, dass die angetrocknete Milch gelockert wird.

Wenn der Milchkreislauf gespült wird, wird das Löchen freigegeben, damit kein Unter- / Überdruck aufgebaut werden kann und dadurch auch keine Milch aus dem Behälter angesaugt werden kann.

Deshalb - wichtig ist, dass der Silikonnoppen am Gerät innen oben gereinigt wird, so das dieser das Loch dicht abdeckt. Bei alten Cappuccinatore (Prod bis ca. 10 / 2008) ist das Löchen nicht sauber zentriert, weshalb es in einigen Fällen nicht dicht abgedeckt werden kann. Dann muss in jedem Fall der Cappuccinatore getauscht werden.

Pflegehinweis:

Cappuccinatore in seine 4 Teile zerlegen und mit Spülmittel gründlich reinigen und gut mit heißem Wasser spülen. Am Gerät innen an der Decke die weißen Silikonnoppen (vor allem der hintere) mit einem fettlösenden Mittel (z.B. Saeco Active Cleaner) und weichen Tuch vorsichtig reinigen. Die Noppen sollten sich griffig anfühlen.

Synthie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milch mit Wasser vermischt auf dem Wassertankdeckel

Oben