Milchschäumer defekt wegen Sojamilch?

Diskutiere Milchschäumer defekt wegen Sojamilch? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen und HILFE! Wir haben seit ein paar Monaten eine gebrauchte Royal Cappucino (für 300 EUR in der Bucht ersteigert, beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschäumer defekt wegen Sojamilch? Beitrag #1
A
Andi900rr
Teetrinker
Hallo zusammen und HILFE!

Wir haben seit ein paar Monaten eine gebrauchte Royal Cappucino (für 300 EUR in der Bucht ersteigert, beim Reparaturdienst direkt anschliessend für 350 EUR in einen funktionstüchtigen Zustand versetzen lassen). Über den Milchaufschäumer kann man sicher diskutieren, aber bislang hat er zumindest zuverlässig funktioniert. Seit kurzem möchte eine Hälfte von uns den morgendlichen Kaffee Latte lieber mit Sojamilch, höchstens ca. drei bis vier Liter sind seitdem davon durch den Schaumschläger gelaufen. In genau diesem Zeitraum ist der Durchsatz (oder Schaumstrahl) rapide dünner geworden bis mir ebendies auffiel. Sojamilch besteht wohl irgendwie wenigstens teilweise aus Sojamehl, womöglich war es keine gute Idee diese aufschäumen zu wollen?

Im jetzigen Zustand läuft die Pumpe (man hört sie gleichmässig tackern), aber nachdem sich der Druck einmal aufgebaut hat wird dieser wieder schwächer um völlig zu verebben und dann wieder aufgebaut zu werden. Zuvor floss die Milch absolut gleichmässig durch. Das Druckphänomen ist genau gleich am Cappuccinatore festzustellen.

Ich habe versucht gründlich zu spülen, auch mit Spülmittel im Wasser, jedoch keine Verbesserung. Wäre entkalken sinnvoll? Wir haben extrem weiches Wasser und wie geschrieben war vor wenigen Monaten eine Komplettüberholung durchgeführt worden.

Ich hoffe es weiss jemand Rat.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Definitiv.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappuccino.

• Milchschäumer defekt wegen Sojamilch? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Milchschäumer defekt wegen Sojamilch? Beitrag #3
A
Andi900rr
Teetrinker
Hallo Harry, Danke für die Links.

Erst dadurch habe ich verstanden dass die Milch gar nicht ins Geräteinnere gezogen wird. Den Cappuccinatore hatte ich schon runter. Da der Druckabfall jedoch auch beim Panarello an der Vorderseite auftritt befürchte ich, dass es eher an der Temperaturregelung liegt. Die Wirkung ist als wäre ein Totzeitglied bei der Temperaturregelung dazugekommen (neben dem dass der Durchsatz auch weniger wurde).

Das beides hört sich ja doch ziemlich nach Kalkablagerung am Temperatursensor an, oder? Vielleicht sollte ich dochmal einfach auf Vermutung entkalken.

• Milchschäumer defekt wegen Sojamilch? Beitrag #5
A
Andi900rr
Teetrinker
Hallo nochmal,

mein Cappuccinatore läuft immer noch nicht. Ich bin mir ziemlich sich dass die Verwendung von Sojamilch als Ursache ausgeschlossen werden kann, es war wohl reiner Zufall.

Ich habe mittlerweile den Cappuccinatore zerlegt, war so gut wie sauber. Trotzdem nochmal eingelegt, geschrubbt und Dampföffnung kontrolliert. Dichtungen vom Cappu kontrolliert, obwohl auch diese vor 2 Monaten gewechselt wurden.
Währenddessen die Maschine nach Anleitung entkalkt, sehr gründlich. Es kam aber kaum etwas raus, nur ein kleines Bisschen Schmutz. Entkalkerlösung behielt seine Farbe und keine Kalkklümpchen oder ähnliches. Beim anschliessenden Spülprogramm wurde ja auch der Cappuccinatore gespült, das Wasser ist gut durchgeflossen, ich denke daher kann es keine Verstopfung sein.

Anschliessend habe ich mal den Capu laufen lassen ohne das Plastikteil aufgesteckt zu haben - am Anfang kommt auch gut Dampf raus, doch nach einigen Sekunden wird der Dampfstrahl wieder schwächer um dann nach etwas Wartezeit wieder stärker zu werden. Das scheint doch an der Regelung der Heizung zu liegen, z. B. zu geringer Wärmekontakt zum Sensor, oder? Soll ich die Temperatur erhöhen, auch wenn die Anfangstemperatur offensichtlich stimmt?

Ist übrigens eine SUP016R von 2007.

Grüsse, Andi900rr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschäumer defekt wegen Sojamilch?

Oben