Frage Milchschaum Xelsis SM7580/00

Diskutiere Milchschaum Xelsis SM7580/00 im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo in die Runde, ich habe das Problem dass meine Maschine seit ein paar Tagen keinen Milchschaum mehr produziert. Milch kommt raus, ist auch...
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #1
M
Matzemoto86
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich habe das Problem dass meine Maschine seit ein paar Tagen keinen Milchschaum mehr produziert. Milch kommt raus, ist auch heiß aber ohne Schaumbildung. Habe daraufhin entkalkt, die Milchgruppe gereinigt mit dem Reinigungspulver und alles gereinigt was zugänglich ist.

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?

Habe in anderen Beiträgen bereits einiges über Reinigung von Ventilen gefunden, jedoch nicht für „meine“ Maschine.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüß Matthias
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #2
A
Arnraser Arnold
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
19
Hey ich habe gestern ein Video darüber reingestellt.
viel Spaß damit.
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #3
M
Matzemoto86
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
2
Vielen Dank, das werde ich die Tage mal versuchen und Bescheid geben.
Erst mal frohe Weihnachten 🎄
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #4
A
Arnraser Arnold
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
19
Wenn du Fragen hast immer her damit.
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
S.g. Hr. @rweissi!

Wenn sie etwas posten möchten bitte hier schreiben unter "Antwort senden" und nicht mittels "Melden" an die Moderatoren schicken, dies dient nur dazu ungehörige Postings zu beanstanden bzw. eben zu melden.

Anbei der Beitrag den User @Weissi versehentlich mittels "Melden" geschrieben hat:
Sehr geherrter Herr,
Ich hatte auch kein Schaum mehr bzw keinen richtigen Druck bei der Milch.Habe die Maschine geöffnet und eine defktes Magnetventil endeckt. Getauscht und wieder angeaschlossen.Milchdruck ist I.O. wird auch heiß aber kein Schaum. Capu-Tore normal gut. Habe auch entdeckt das die Dichtung am Verbindungsstück zu groß ist. Weiss jetzt nicht ob das die eigentliche Ursache ist. oder nicht noch ein Ventil. Haben Sie eine Empfehlung. Für eine Rückmeldung würde ich mich freuen. (rweissi)
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #6
F
fischerhe
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
12
Habe dasselbe Problem, aber die Ventile sind weder defekt noch verdreckt, da ich sie alle erneuert habe. Trotzdem habe ich keinen Milchschaum mehr, nur noch warme Milch mit viel Wasserdampf.
Weiß leider auch nicht mehr weiter. Habe schon viele Maschinen repariert, aber hier ist ja technisch alles soweit in Ordnung?!!! Ein österreichischer Reparateur auf youtube redet irgendwas von Dichtringen vor dem Ventil für den Dampf und vibrierenden Metallplättchen in dem Kunstverteiler. Ich finde da nichts dergleichen.
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
fehlender Schaum= fehlende Luftbeimischung. Ich wette die Luftzufuhr ist verstopft!
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #8
T
Tradewithme
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
23
Hallo zusammen.
Wo finde ich die Luftzufuhr bei der SD7580? Habe das gleiche Problem. Von wo wir die Luft gezogen?
Mfg
Trade
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #10
T
Tradewithme
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
23
Vielen Dank für die Hilfe. Wie sollte man die Air Pin Assy am besten reinigen? Oder nur Druckluft reinspühen?
Danke im Voraus.
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #11
T
Tradewithme
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
23
Ich habe die Einheit unter der schwarzen Kunstoffkappe zerlegt und gesäubert. Ich konnte keine Verschmutzung feststellen. Beim Hygisteam kommt jede Menge Dampf heraus. Die Ventile habe ich mal gegeneinander getauscht. Keine Veränderung. Hat jemand noch eine Vermutung was es sein kann? Reinigungsprogramme sind alle 2 mal durchgelaufen.

Unsere vorherige Saeco (Incanto) hat genau das gleiche Problem nach 3 Jahren gehabt. Die deutlich teurere Xelsis scheint da auch nicht besser zu sein.
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Luftöffnung ist ein winzigstes Loch in der Scheibe unter dem Schaumstoff. Ist es wirklich sauber?
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #13
T
Tradewithme
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
23
Ja, das war komplett sauber soweit ich es sehen konnte. Es lässt auch eine gewisse Menge Luft durch….habe mit einem Strohhalm mal durch gepustet. Trotzdem nur ca. 1,5cm fester Schaum im vollen Latte Macchiato, sonst nur warme Milch. Habe gestern Michsysten Reinigung mit original Reiniger von Philips gemacht und 3 mal hintereinander entkalkt. Keine Änderung. Sie wurde aber auch jedes Mal entkalkt bei Meldung.
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also das Loch iost mit bloßem Auge nicht oder nur sehr schwer zu sehen, da es nur wenige µm groß ist.
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #15
T
Tradewithme
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
23
Ja ich habe das Plättchen mit Latexhandschuen gegens Licht gehalten, dann konnte man ein Stecknadelspitzen kleines Loch erkennen. Wenn man es wieder in das Kunststoffgehäuse setzt und einen Pappstrohalm aufsetzt und pustet, geht auch Luft durch. Ich würde schätzen für den kleinen Durchmesser passt der Durchfluss.
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK dann ist das iO so. Entweicht etwa Dampf aus dem Bereich der Brühgruppe wenn geschäumt wird?
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #17
T
Tradewithme
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
23
Das könnte ich nachher zu Hause mal nachsehen. Am besten Tür offen lassen und Kontakt drücken, oder?
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #18
T
Tradewithme
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
23
Also verstehe ich das richtig, dass es eigentlich nur an zu wenig Dampf liegen kann? Also entweder eine Leckage oder zu wenig Durchsatz?
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #19
T
Tradewithme
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
23
Also Dampf tritt nicht im inneren um die Brühgruppe aus. Keine Ahnung.
 
  • Milchschaum Xelsis SM7580/00 Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist der Boilerpin iO und es entweicht kein Teil des Dampfdrucks an dieser Stelle.
 
Thema:

Milchschaum Xelsis SM7580/00

Oben