Milk Island erkennt die Kanne nicht

Diskutiere Milk Island erkennt die Kanne nicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin seit heute Besitzer einer Talea Giro mit Milk Island. Die Maschine selbst läuft problemlos und erzeugt schon bei den ersten Versuchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milk Island erkennt die Kanne nicht Beitrag #1
D
Der Stefan
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
2
Ich bin seit heute Besitzer einer Talea Giro mit Milk Island. Die Maschine selbst läuft problemlos und erzeugt schon bei den ersten Versuchen guten Kaffee, was sich mit mehr Übung sicher noch verbessern lässt. So weit, so gut.

Nun habe ich aber die mitgelieferte Milk Island ausprobieren wollen, bekomme jedoch mit Aufsetzen der Kanne die LED nicht von Rot auf Grün. Der Kontakt, der die Kanne erkennen sollte, ist zu empfindlich. Mit dem Daumennagel oder z. B. einem Löffelstiel ist es möglich, mit etwas Übung und viel Probieren, die LED auf Grün zu bekommen, mit Aufsetzen der Kanne funktioniert das jedoch nicht, egal wie oft man es probiert und dreht, drückt, zieht …

Kann ich davon ausgehen, dass der Kontakt bzw. der Schalter defekt ist oder ist die Handhabung so unendlich pfriemelig? Wie sind eure Erfahrungen?
 
  • Milk Island erkennt die Kanne nicht Beitrag #2
C
cocodrillo
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
17
Milk-Island Kontaktprobleme durch Milch

Hallo,
wenn das Teil neu ist, so müßte (falls es zwischenzeitlich keine Konstruktionsänderung gab) der Schaltnippel zwischen zwei Kunststoffstegen sitzen und etwa halb so hoch aus der Bodenplatte herausschauen wie die ihn umgebenden Stegen. Er schaltet bereits, wenn er zu einem Drittel nach unten gerückt wird deutlich hörbar. Wird die Kanne leicht aufgesetzt, wechselt die LED von rot nach grün.

Ich beschreibe das deshalb so genau, weil bei mir nach etwa 5-6 Monaten ein ähnlicher Defekt auftrat. Die Dichtungen der Milchinsel sind halt "italienisch". Beim Abziehen der Kanne tropft oft ein Wasser-Milchgemisch auf die Bodenplatte und läuft auch zwischen die Stege und in die Öffnung, aus der der Schaltnippel herausschaut, vor allem bei mehrmaliger Benutzung kurz hintereinander. Mit der Zeit entsteht dadurch in der Bodenplatte ein Pfropf, der das Hereindrücken des Schaltnippels verhindert.

Ich habe die komplette Milchinsel noch in der Garantiezeit umtauschen müssen und das Zweiwegeventil (Heißdampf/Milchinsel) mußte getauscht werden. An dem neuen Teil trat ebenfalls nach kurzer Zeit Wasser und Milch aus.

Ebenso ist beim Aufheizen zu beobachten, daß eine erhebliche Menge Wasser in die Kanne gedrückt wird, obwohl, das Zweiwegeventil geschlossen ist.

Offensichtlich kann Saeco diese Probleme nicht auf Dauer lösen. Bisher funktioniert der Schalter. Die Kanne muß halt vor der Milchaufschäumung geleert werden.
 
  • Milk Island erkennt die Kanne nicht Beitrag #3
D
Der Stefan
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
2
Schon erledigt

Das schien wohl ganz klar ein Problem des Nippels zu sein, der sich zwar hereindrücken ließ, jedoch dabei den Kontakt nicht ausgelöst hat.

Ich habe das Teil jetzt umgetauscht. Ob ich das neue je installiere, weiß ich aber nicht. Mit der Düse lässt sich so wunderbarer Milchschaum machen, dass ich mich wirklich frage, welchen Sinn das Milk Island eigentlich haben soll.

Trotzdem danke für die ausführliche Antwort. :eek:
 
  • Milk Island erkennt die Kanne nicht Beitrag #4
C
cocodrillo
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
17
Milk Island

naja, der Schaum der Milchinsel ist schon sehr fest und feinporig und man muß halt nur warten, bis die Kanne voll ist. Aber es stimmt. Wer darauf verzichten kann, der vermeidet u. U. eine weitere Baustelle.

Ich war eigentlich ein Saeco-Fan gewesen, seit vielen Jahren. Von der Magic-Deluxe war ich noch überzeugt. Der Kaffee ist wirklich gut, aber die technische Umsetzung ist halt typisch italienisch, um das Wort schlampig zu vermeiden. Dichtungen und Ventile sind grundsätzlich nicht dicht und auch nicht besonders haltbar (bis auf die Brühgruppe). Als dann noch richtig Elektronik dazukam, war das das Ende der Zuverlässigkeit, von einer einwandfreien Funtion ganz zu schweigen. Das Gerät müßte mal von einer Fachfirma gründlich überarbeitet werden, denn die Substanz ist eigentlich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milk Island erkennt die Kanne nicht

Oben