Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler

Diskutiere Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler Beitrag #1
U
unrealSpeedy
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Minuto 8761

Hallo liebe Kaffeefreunde :)

Nach nun etwas über 2 Jahren Kaffeegenuss ohne größere Probleme, scheint sich meine Saeco Minuto in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden :(

Seit kurzem streikt meine Minuto 8761, indem sie zwar normal angeht, auch der erste Spülgang läuft problemlos durch. Aus der "Bereitschaftsanzeige" drücke ich dann auf Kaffee und es geht los.
Das Mahlwerk fängt kurz an zu mahlen und dann kommt der Schraubenschlüssel mit der Fehlernummer 1 im Display und nichts geht mehr.
Augenscheinlich scheint das Mahlwerk zu klemmen.

Was ich versucht habe:
- Ich habe das Gerät einmal komplett gereinigt (Brühgruppe etc.)
- Ich habe das Gerät auseinander genommen und das Mahlwerk gereinigt (dort hatte sich wirklich viel Kaffee festgesetzt).
- Interessanterweise kann ich das Mahlwerk über das Service-Menü problemlos laufen lassen (dort blockiert nichts).
Edit: OK, ich muss mich korrigieren. Auch beim Testen des Mahlwerks über das Service-Menü hört das Mahlwerk nach kurzer Zeit auf zu drehen und der Bildschirm wird rot.

Leider noch immer das gleiche Problem, trotz sauberem Mahlwerk. Kann ich davon ausgehen, dass das Mahlwerk oder eine andere Baugruppe einen Defekt aufweist?

Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tipp parat, was ich noch angehen könnte.
Vielen Dank!

Beste Grüße
unrealSpeedy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrolliere nach mal das mahlwerk,evtl.ist was nicht ok.
schau auch bitte ---hier--- rein.
 
  • Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler Beitrag #3
U
unrealSpeedy
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Antwort,

nach der von Dir verlinkten Anleitung bin ich vorgegangen :)
Ich werde es aber trotzdem noch einmal probieren, in erster Linie vor dem Hintergrund, dass ich den Verdacht habe, dass es an dem Hallsensor liegt. Das würde jedenfalls genau zur Problembeschreibung passen.

Beste Grüße
unrealSpeedy
 
  • Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler Beitrag #4
D
Der Kuni
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
5
Hallo unrealSpeedy!
Ist das Problem inzwischen gelöst? Meiner Meinung nach ist das definitiv der Hallsensor. Nachdem ich das dritte Mal Wasser im Mahlwerk hatte, muss ich wohl etwas zu grob zu Werke gegangen sein und das kleine Teil war Schrott. Selbe Symptome. Läuft kurz an, dann Schlüssel im Display. Den Ton für die richtige Umdrehungszahl hat man nach zwei Jahren eigentlich im Ohr.:cool: Die Fehlermeldung kommt auch nur, wenn die Umdrehungszahl zu gering, bzw. garnicht vorhanden ist. Wenn Du den Sensor bestellst, kaufe am Besten gleich einen Satz Dichtungen mit (besonders der große O-Ring für die Brühgruppe löst sich nach spätestens 3 Jahren auf).:eek:
Beste Grüße, Kuni!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler Beitrag #5
U
unrealSpeedy
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
4
Hallo Der Kuni,

besten Dank für Deine Antwort :)
Ich habe am Samstag einen Hallsensor bestellt (gar nicht so einfach da für einen vernünftigen Preis ran zu kommen ;)).
Der sollte die Tage kommen, dann werde ich mein Glück versuchen.
Ich habe nun auch noch einmal getestet, und den Hallsensor einfach komplett abgesteckt. Das Symptom ist dann genau das gleiche, daher gehe ich davon aus, dass der Hallsensor wirklich defekt ist und einfach kein Signal zurück gibt. Die Tage bin ich schlauer ;)

Einen neuer Satz Dichtungen liegt schon bereit, wäre ohnehin notwendig gewesen ;)

Beste Grüße
unrealSpeedy
 
  • Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
es liegt definitiv am Hallsensor. Neuen brauchst Du in der Regel aber nicht kaufen, es hätte genügt die kalten Lötstellen auf der Sensorplatine zu reparieren.
 
  • Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler Beitrag #7
U
unrealSpeedy
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
4
Hallo, ich möchte mich gerne noch einmal zurückmelden.

Der neue Hallsensor ist mittlerweile angekommen und ich konnte ihn bereits einbauen.
Auf Anhieb läuft die Maschine wieder problemlos und ich kann wieder frischen Kaffee genießen :)

Vielen Dank für die Hilfe, es lag demnach definitiv am Hallsensor.

Edit: Den alten Sensor werde ich aufbewahren, sollte es wieder zu einem ähnlichen Problem kommen, kann ich es dann mit den Lötstellen probieren.

Beste Grüße
unrealSpeedy
 
Thema:

Minuto 8761 Mahlwerk-Fehler

Oben