Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört

Diskutiere Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört Beitrag #1
S
steckemann
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Minuto HD-8763

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit der Minuto HD-8763 der Schwiegereltern. Seit einiger Zeit kam der Kaffee immer nur aus einer der beiden Ausgabeöffnungen. Um das Problem wurde sich nicht gekümmert, bis es nun zu keiner bzw. einer sehr geringen Ausgabe gekommen ist.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:
  1. Maschine teilzerlegt und gereinigt
  2. Mehrfach entkalkt mit Entkalker auf Amidosulfonsäurenbasis.
  3. Erste Hypothese: Problem mit dem Supportventil; dieses zerlegt, gereinigt und wieder montiert.
  4. Tests im Testmenü durchgeführt
    1. Wasserausgabe aus dem Heißwasserventil ist sowohl im Normalbetrieb als auch im Testmodus in Ordnung; Durchflussmenge im Testmodus bei 13-14.
    2. Schalte ich auf die Kaffeeausgabe um, wird zunächst ein Durchfluss von 10-11 gemessen, dieser sinkt aber rapide ab bis auf 1 (manchmal sogar 0). Die Pumpe schaltet dann ab und ich muss den Druck über die Heißwasserausgabe ablassen.
    3. Bei ausgebautem Supportventil und bei eingebautem Supportventil ohne Feder messe ich auch eine Durchflussmenge von ca. 14
Da sich die Federkraft der Feder im Supportventil sicherlich nicht plötzlich signifikant erhöht hat, habe ich irgendwie den Verdacht, die Pumpe könnte nicht mehr genug Druck aufbringen um gegen die Feder arbeiten zu können. Was meint ihr? Kann ich das irgendwie prüfen? Gibt es sonst noch ein Ventil o.Ä. was ursächlich sein könnte?

Danke und Gruß
 
  • Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
willkommen im forum,
evtl.bau das supportventil mal aus und legst es in die entkalker brühe,kontroliere bitte auch
das gleitstück,es kann insich verdrehen.siehe anhang.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 44
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört Beitrag #3
S
steckemann
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
4
Danke! Werde es mal entkalken.
Aber ich habe ein anderes Supportventil. Ohne dieses Gleitstück.
 
Anhänge
  • 1493746996767910974016.jpg
    1493746996767910974016.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 35
  • Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört Beitrag #4
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ist in dem Supportventil eine Ventilnadel zu sehen?
Wenn ja, hat sich das Gleitstück bereits komplett verabschiedet.
Falls nein, was macht die Feder da?

Gruß
Raymund
 
  • Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört Beitrag #5
S
steckemann
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
4
Hallo Raymund,

es ist weder ein Gleitstück, noch eine Ventilnadel zu sehen. Das ist aber laut den mir vorliegenden Unterlagen bei meiner Seriennummer so korrekt (siehe Anhang, linkes Bild).

Ich vermute bei der Baugruppe, dass das Wasser über den radialen Anschluss von Teil 7 (der mit den zwei O-Ringen Nr. 6) in die radiale Bohrung von Teil 3 gehen soll, der Druck dann auf Teil 4 wirkt, die Feder zusammendrückt und so den Ausfluss freigibt.
 
Anhänge
  • Screenshot_20170508-073744.png
    Screenshot_20170508-073744.png
    222,9 KB · Aufrufe: 32
  • Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört Beitrag #6
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wenn die Feder aus dem Supportventil entfernt wurde, kommt das Wasser dann ganz normal aus dem Kaffeeauslauf?
Wenn ja, drückt die Pumpe immerhin noch durch das Cremaventil.
Falls nein, scheint es beim Druckaufbau zu hapern.
So ein ähnlich es Phänomen hatte ich mal, als ich bei der Überholung der Pumpe die Ventilkugel vergessen hatte.
 
  • Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört Beitrag #7
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo Steckermann,
Bei ausgebautem Supportventil und bei eingebautem Supportventil ohne Feder messe ich auch eine Durchflussmenge von ca. 14
Sind beide ohne Brühgruppe durchgeführt ? Probiere mal mit eingebauten Supportventil MIT Feder, aber ohne BG . EV1 stehet OFF, schluss ein 70cm lang Schlauh (diameter 12-13mm) zu Supportventil an.
Ich glaube BG Oberteilen sind verstopft - Sieb , Cremaventil (glaube deine ist Kugel mit Feder ) . Minuto 8763 hat Cleanprogramme, hast du Entfetten Tablette?
milen
 
Thema:

Minuto HD-8763: Wasserausgabe durch Kafeedüsen gestört

Oben