Minuto nach undichtem Boiler “tot”

Diskutiere Minuto nach undichtem Boiler “tot” im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto HD8760/01...
  • Minuto nach undichtem Boiler “tot” Beitrag #1
S
SMCP
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto HD8760/01

Liebe Community,

meine Minuto hat gestern den Geist aufgegeben. Nach einem dumpfen Knall war die Maschine “tot”. Das bedeutet, dass sich gar nichts mehr tut und auch keine Lampe mehr leuchtet obwohl sie am Netz eingesteckt ist.

Beim Zerlegen fand ich einen undichten Boiler vor. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass ein User schon einmal das gleiche Problem hatte:

Austretender Wasserdampf legt durch einen Kurzschluss auf der Bedienplatine die CPU-Platine lahm.

Als ich die CPU-Platine näher betrachtete fiel auf, dass sich um den Widerstand R115 herum Schmauchspuren abgelagert haben (s. Foto).

Daher möchte ich gern die folgenden Fragen an Euch richten:

- Hatte schon einmal jemand den gleichen Defekt und konnte ihn beheben?

- Kann mir jemand den Schaltplan mit Bauteilverzeichnis für die Maschine zur Verfügung stellen?

- Falls nein, Weiß jemand wofür der Widerstand gut ist und um welchen Typ es sich handelt (Widerstand & Leistung).

(Der User aus dem anderen Forum hat das Problem übrigens durch Tausch der Platine behoben. Falls die Platine reparabel wäre würde ich dies jedoch bevorzugen)

Falls ihr eine der Fragen beantworten oder sonst wie unterstützen könntet wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Anhänge
  • 4309CB34-4BD0-4A3C-B4E0-FC4A7F94C984.jpeg
    4309CB34-4BD0-4A3C-B4E0-FC4A7F94C984.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • Minuto nach undichtem Boiler “tot” Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
U4 ist garantiert auch platt, das ist der Leistungsschalter vom Netzteil. Die restlichen Teile muss ich mal schauen, könntest aber mit dem Datenblatt vom IC fündig werden.

• Minuto nach undichtem Boiler “tot” Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Bild kommt mir sehr bekannt vor von meiner Lirika:D
Es gab ein Treat darüber!

• Minuto nach undichtem Boiler “tot” Beitrag #4
S
SMCP
Teetrinker
U4 ist garantiert auch platt, das ist der Leistungsschalter vom Netzteil. Die restlichen Teile muss ich mal schauen, könntest aber mit dem Datenblatt vom IC fündig werden.

Hallo Uhrmacher, hallo Gastroharry,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe den Thread gefunden und werde mich mal daran entlang hangeln:

Elektronik - Platine(Sup041E)

Herzlichen Dank noch einmal und beste Grüße
SMCP

• Minuto nach undichtem Boiler “tot” Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die Platine hier ist leider nicht ganz gleich aufgebaut, könnte aber helfen.

Anhänge
  • IMG_20190427_203052~2.jpg
    IMG_20190427_203052~2.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 13
  • Minuto nach undichtem Boiler “tot” Beitrag #6
S
SMCP
Teetrinker
Hallo Uhrmacher,

vielen Dank. Ich hatte erst gar keine Bezeichnung auf dem IC meiner Maschine gesehen und mich schon gewundert. Dann hatte ich ihn nochmal aus einem anderen Blickwinkel fotografiert und siehe da - eine Typbezeichnung (Q0265R VE02). Genau wie auf Deinem Foto.

Leider finde ich diese ICs nur mit Artikelstandort China. Sind Dir / Euch zufällig zuverlässige Quellen mit kurzen Versandzeiten in Europa bekannt?

Beste Grüße
SMCP

Anhänge
  • A31574F9-984B-498B-8294-0B639B1A7A8A.jpeg
    A31574F9-984B-498B-8294-0B639B1A7A8A.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 14
  • Minuto nach undichtem Boiler “tot” Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe mir damals 10 St. in China bestellt. Komme aber erst wieder am Mittwoch dazu.

Thema:

Minuto nach undichtem Boiler “tot”

Oben