Frage Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig

Diskutiere Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, mein erster Beitrag und gleich was zum lachen für euch... Vorab vielen Dank für den wirklich extrem großen Pool an Infos auf den...
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #1
K
Kuckida
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich was zum lachen für euch...

Vorab vielen Dank für den wirklich extrem großen Pool an Infos auf den ich hier zugreifen kann. Das hat mir beim Aufschrauben meiner Maschine schon sehr geholfen. Aber jetzt zu meinem Problem:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, ein wenig.
- Messgerät vorhanden: Nein.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP16RE

Meine Saeco Royal Professional hat keinen Kaffe mehr gebrüht. Die folgenden Symptome konnte ich beobachten:

Pumpe ist sehr leise. Wasser kam keines mehr. Weder zur Brühgruppe, noch zum Heißwasser/Dampfauslass. Das Problem war ein total verkalkter Schlauch. Diesen habe ich gesäubert und jetzt läuft der Wasserkreislauf wieder.

Damit komme ich auch schon zu meinem Problem:
Ich habe keine Ahnung, wo der Schlauch (rotes Oval) hingehört. :mad:
24356249gb.jpg


Vielleicht kann mir jemand helfen (sofern nicht vor lauter Lachen bereits umgefallen... :().

Einen schönen Tag euch allen! :)

Kucki
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #3
K
Kuckida
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
7
Super, vielen Dank! Das werde ich heute Abend gleich ausprobieren. :)
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #4
K
Kuckida
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
7
Hallo Harry,

dank Deiner Hilfe läuft der Wasserkreislauf jetzt wieder einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch mein Problem mit der Brühgruppe beheben. Die knackt und bewegt sich beim brühen nämlich ganz fürchterlich. Dank des Forums habe ich zwei mögliche Übeltäter ausgemacht.

1. Die Brühgruppe selbst. Also habe ich sie komplett zerlegt nach Anleitung von imbissrudi (vielen Dank, selbst als Laie kam ich dank der Bilder super klar) und gefettet. Sie ist jetzt ein wenig leichtgängiger als zuvor, aber nur wenn man sie manuell bedient. Das Knacken hat sich überhaupt nicht verändert. Nach wie vor bewegt sie sich heftig und knackt sehr laut kurz bevor der Stempel den Kaffee gegen das Sieb drückt. Sieht aus als ob sich da irgendwo eine Spannung aufgebaut hat, die sich plötzlich entlädt.

2. Das Getriebe. Maschine auf, Getriebe raus, geöffnet und eine Sichtprüfung gemacht. Für den Laien ist nichts zu erkennen. Es fehlen keine Zähne an den Zahnrädern, die Räder laufen geschmeidig und sind gut eingefettet. Wenn ich die Maschine im Testmodus in Position 1 und 2 fahre knackt nichts und der Drehvorgang ist erfolgreich.

Beim Einbau war ich mir dann unsicher, wie ich das schwarze Zahnrad positionieren muss. Auf Andyfaq (klasse Seite mit vielen Informationen, mein nächstes Dankeschön!) habe ich dazu folgendes gefunden:

Die Markierung "W" (bei manchen Modellen "Pfeil mit 0") muss beim Einbau auf das kleine Ritzel zeigen.

Mein Problem: Ich habe sowohl ein "W", als auch einen "Pfeil mit 0". o_O Ich habe jetzt den Pfeil auf das kleine Ritzel zeigen lassen. Hoffentlich war das richtig. :confused:

Sollte ich die Zahnräder tauschen, obwohl ich optisch keinen Verschleiß erkennen kann?

Allen ein schönes Wochenende! :)

Kucki
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mein Problem: Ich habe sowohl ein "W", als auch einen "Pfeil mit 0". o_O Ich habe jetzt den Pfeil auf das kleine Ritzel zeigen lassen. Hoffentlich war das richtig. :confused:
Das war richtig. Im Selbsttest wird dann die Grundposition angefahren.

Hast du den Stempel (Stössel) der Brühgruppe auch gefettet ? Er erzeugt beim Pressen das Knacken, wenn er schwergängig ist. Mache die Tests mit einer geringeren Mahlmenge.

Sollte ich die Zahnräder tauschen, obwohl ich optisch keinen Verschleiß erkennen kann?
Nein, aber sie sollten gefettet. sein.

mfg
Harry
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #6
K
Kuckida
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
7
Hi Harry,

gefettet habe ich wirklich alle beweglichen Teile der BG.Ebenso die Zahnräder im Getriebe.

Auf der Suche nach einer neuen Brühgruppe habe ich festgestellt, dass es sich wahrscheinlich um das falsche Modell handelt. Meine Maschine ist eine SUP016RE, die eigentlich eine Brühgruppe ohne Dichtungsring am Auslauf des Cremaventils braucht. Mit der Maschine kam aber eine Brühgruppe mit Dichtungsring. Ich habe jetzt eine neue Brühgruppe ohne Dichtungsring bestellt und hoffe, dass das Knacken damit behoben ist.

Danke für die pfeilschnellen Antworten! :)

Grüße Kucki
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #8
K
Kuckida
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
7
Kann denn der Kaffeeauslauf verantwortlich für das fiese Knacken sein?
Das Teil scheint mir doch recht statisch auf der Brühgruppe zu sitzen.
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Kaffeeauslauf befindet sich das Cremaventil. Wenn es sich akustisch bemerkbar macht, ist es ein Pfeifen. Das Cremaventil ist ein mechanisches Schwingsystem.
Knackgeräusche konnten bisher immer auf das Getriebe oder den Stössel der Brühgruppe zurückgeführt werden. Bei der BG ist es häufig eine zu hohe Kaffeemenge. die das maximal mögliche Pressvolumen der BG übersteigt. Es gab sogar schon Brüche des Stösselschaftes.
Wurde die BG schon einmal zerlegt und der Stössel dann falsch eingebaut ?
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #10
K
Kuckida
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
7
Die Brühgruppe kam mit der Kaffeemaschine aus dem Büro. Keiner wollte sie noch haben, weil sie gestreikt hat. Deshalb habe ich keine Ahnung, ob die Brühgruppe schon einmal zerlegt wurde.

Ich kann lediglich sagen, dass es die zweite Brühgruppe ist und insgesamt 30000 Bezüge durch die Maschine geflossen sind.

Ich habe ein Video vom Test gemacht:
Test Royal

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die Brühgruppe sich normal verhält...

Einen schönen Sonntag!
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Guten Morgen,

ich würde sagen das Knacken kommt von
der BG und ist Normal.
Wenn Du die BG auf den Kopf stellst erkennst Du unten
den Stössel.
Dieser hat zwei Öffnungen eine Grössere und eine Kleinere.
Die Grössere muss gegen Pleuel zeigen.
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #12
K
Kuckida
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
7
Hallo Harry,

mit dem Stössel ist alles i.O. Der sitzt korrekt und lässt sich gut bewegen.

Allerdings habe ich offensichtlich auch noch ein undichtes Supportventil. Das Innenleben sieht so aus (nur die am schlimmsten korrodierten Teile):

http://i63.tinypic.com/2a82afq.jpg

Kann ich diese Teile irgendwo einzeln bekommen? Im Netz und auf Ebay finde ich entweder ein ganzes Supportventil-Kit oder es fehlen das ganz kleine Teil und die "Hülse".

Macht es Sinn sich ein 30 € teures Kit zu bestellen und es zu verbauen oder kann man auch die Einzelteile ersetzen?

Viele Grüße

Kucki
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Weil sie zum neuen Boiler-J-Supportventil der Redesign-Modelle halt dazugehört. Aber nicht plötzlich, sondern seit es sie gibt.
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Aydin!

Habe mittlerweile eins zerlegt.
War auch gedanklich ein wenig bei den
Incantos und Viennas - ist ja andere Ausführung.
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
an den Teilen vom Ventil ist klar die Wirkung von Amidosulfonsäure in recht hoher Konzentration zu erkennen.
 
  • Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
an den Teilen vom Ventil ist klar die Wirkung von Amidosulfonsäure in recht hoher Konzentration zu erkennen.
Ist doch kein Wunder, wenn manchmal Konzentrationen von 40 gr Eilfix-Pulver pro Liter empfohlen wird ohne den PH-Wert zu überprüfen.
Normal sind 10gr bis ca. 20 gr pro Liter. Optimal wäre die Lösung nach PH-Wert anzusetzen.
Jede Lösung (selbst die vielgeschmähte Zitronensäurelösung) löst bei sehr kleinem PH-Wert die Veredelungsschichten von den Armaturen, wenn die Einwirkzeit zu gross ist. Einwirkzeit und Lösungsstärke müssen im "richtigen Verhältnis stehen."

mfg
Harry
 
Thema:

Missglückter Reparaturversuch: Ein Schlauch ist übrig

Oben