Mitgeliefertes Zubehör bei Primea??

Diskutiere Mitgeliefertes Zubehör bei Primea?? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi@all, mich würde mal interessieren was ihr an Zubehör dabei hattet und ob dieser komische Imbusschlüßel der Mahlgradschlüßel ist? Cristi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mitgeliefertes Zubehör bei Primea?? Beitrag #1
C
cristi
Teetrinker
Hi@all,
mich würde mal interessieren was ihr an Zubehör dabei hattet und ob dieser komische Imbusschlüßel der Mahlgradschlüßel ist?

Cristi

• Mitgeliefertes Zubehör bei Primea?? Beitrag #2
W
wms2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Mahlgrad verstellen

Hi Cristi,
nehme zwar an das Du die Antwort schon kennst....egal, ja mit dem Immbusschlüssel kann man das Mahlwerk nachjustieren. Ich frage mich nur wieso Saeco schreibt das das Keramikmahlwerk verschleißfrei arbeitet man nach 2000 Bezügen jedoch um eine Rasterstellung nachjustieren soll.
Ich habe mir eine Duo gekauft und möchte meine Espressobohnen feiner mahlen lassen als die Kaffeebohnen.
Lt. Saeco sind die beiden Mahlwerke gleich eingestellt und es sei nicht erforderlich den Mahlgrad zu verstellen. Saeco ist aber auch meiner Meinung das Espresso feiner gemahlen werden soll. Irgendwie widersprüchlich das ganze.
Wollte schon ein Mahlwerk nachstellen, habe mir aber erst mal den Kaffeesatz genauer angesehen und bin davon überzeugt das bei mir ein Mahlwerk feiner mahlt. Jetzt werde ich erst mal die Bohnen tauschen und das Ergebnis testen. Im Bohnenfach mit dem feineren Mahlgrad waren bisher die Kaffeebohnen. Habe daher noch Hoffnung einen besseren Espresso zu bekommen ohne den Mahlgrad verstellen zu müssen.

Hast Du denn schon was am Mahlgrad verändert, falls ja mit welchem Ergebnis?

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit der Mahlgradverstellung.

Schönenen Sonntag noch und Gruß Wolle

• Mitgeliefertes Zubehör bei Primea?? Beitrag #3
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@wms2000,

bei den neuen Primeas (E.S.) kann der Mahlgrad durch den Konsumenten nicht mehr verändert werden, da die Öffnung im Bohnenbehälter nicht mehr vorhanden ist.
Das liegt daran, da das Mahlwerk nur im Betrieb verstellt werden sollte, das aber nicht möglich ist, wenn der Bohnendeckel geöffnet ist. Tut man es trotzdem, nimmt man eine Beschädigung des Mahlwerkes in Kauf.
Den Text im Handbuch, der besagt, dass die Maschine nach 2000 Kaffees nachjustiert werden sollte, kannst du ignorieren. Bei meinem jetzigen Konsumverhalten, wäre das in 2 Jahren. Und da gebe ich meine Primea sowieso zu einem Service.

Man darf an der ganzen Sache etwas nicht vergessen, eine Espressomaschine ist das aufwendigste Küchengerät und muss auch dementsprechend gewartet werden. Ein Check alle zwei Jahre scheint mir sinnvoll.

Synthie

• Mitgeliefertes Zubehör bei Primea?? Beitrag #4
W
wms2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Primea Duo, Mahlgrad verstellen

@wms2000,

bei den neuen Primeas (E.S.) kann der Mahlgrad durch den Konsumenten nicht mehr verändert werden, da die Öffnung im Bohnenbehälter nicht mehr vorhanden ist.
Das liegt daran, da das Mahlwerk nur im Betrieb verstellt werden sollte, das aber nicht möglich ist, wenn der Bohnendeckel geöffnet ist. Tut man es trotzdem, nimmt man eine Beschädigung des Mahlwerkes in Kauf.
Den Text im Handbuch, der besagt, dass die Maschine nach 2000 Kaffees nachjustiert werden sollte, kannst du ignorieren. Bei meinem jetzigen Konsumverhalten, wäre das in 2 Jahren. Und da gebe ich meine Primea sowieso zu einem Service.

Man darf an der ganzen Sache etwas nicht vergessen, eine Espressomaschine ist das aufwendigste Küchengerät und muss auch dementsprechend gewartet werden. Ein Check alle zwei Jahre scheint mir sinnvoll.

Synthie

@Synthie

Lt. Prospekt kann man bei der E.S. den Mahlgrad 5x und beim Vorgängermodel 3x vertsellen. Es liegt doch auch ein Immbusschlüssel dabei mit dem man die Einstellung vornehmen kann. Saeco ist da nicht konsequent, mal wird von Einstellung gesprochen und dann von Justage nach 2000 Bezügen. Wann immer ich Saeco diesbezüglich angerufen habe bekam ich eine andere Antwort. Ich werde Saeco mal auffordern sich schriftlich dazu zu äußern.

Meine Diva, E.S. Vorgängermodel, hat eine Einstellmöglichkeit im Bohnenfach!

Eine Espressomaschine wie die Duo, bei der ich nicht unterschiedliche Mahlgrade einstellen kann taugt nichts. Wofür habe ich denn 2 Mahlwerke? Espressobohnen werden nun mal feiner gemahlen als Kaffeebohnen. Mit einem Mahlwerk muß man halt einen Kompromis machen aber mit 2 doch nicht.

Z.Zt haben wir ca. 100 Bezüge / Woche da sind die 2000 schnell erreicht.

Ich hatte ja schon festgestellt das bei meiner Diva ein Mahlwerk feiner mahlt. Habe dieses Bohnenfach nun mit Espressobohnen gefüllt und nochmals geprüft. Jetzt habe ich eine schönere Crema, Zufrieden bin ich aber noch nicht.

Vielleicht teilt ja jemand seine Erfahrungen zum Thema Mahlgradveränderungen hier mit uns, wäre schön.

Schönen Abend noch und Gruß, Wolle

• Mitgeliefertes Zubehör bei Primea?? Beitrag #5
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@ Wolle

Ich würde ja gern meine Erfahrungen mit dir austauschen, kann aber nicht. Sie ist ja noch beim Service.
Wenn meine Diva wieder da ist, dann werd ich das mal testen.
Die Einstellungen sind ja verdeckt, bei den Talea und Odea ist es ja so das der Mahlgrad in entweder 3 oder 5 Stufen verstellbar ist.
Soweit ich informiert bin ist es bei unsern Maschinen so, das die Möglichkeit zur Einstellung wohl nur zur Justage bestimmt ist.
Saeco empfiehlt den Mahlgrad nicht zu verändern.
Aber wenn du feineres Kaffeemehl willst, dann würd ich mich da mal rantasten, wenn du merken solltest das es zu Verstopfungen kommt, dann kann man ja immernoch zurückrudern.

Gruß T:cool:bias

• Mitgeliefertes Zubehör bei Primea?? Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Das mit dem Mahlgrad, so wurde es mir gesagt, wird zu sehr übergewichtet. Spricht mal mit Esrpesso-Liebhaber, dann wisst ihr, dass der Mahlgrad je nach Kaffeemischung unterschiedlich sein kann.

Auch hat man mir mitgeteilt, dass Blindtests ergeben haben, dass der Mahlgrad am Geschmack nicht feststellbar war; d.h., ob gröber oder feiner - es konnte kein Unterschied festgestellt werden.

Nun ist es so wie bei vielen anderen Dingen im Leben - der Glaube, die Einbildung oder ganz einfach unsere Psyche haben auch einen Einfluss auf das Geschmacksempfinden ;).

Deshalb - genießt den Kaffee mit einer gewissen Lockerheit und versteift euch nicht auf Mahlgrad, Kaffeemenge, Durchlaufgeschwindigkeit, etc... und vergesst nicht, es handelt sich immer noch - auch bei einem Gerät mit VK-Preis 1.490,00 - um einen Automaten, wo Kompromisse eingegangen werden müssen.

Synthie

• Mitgeliefertes Zubehör bei Primea?? Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo
Das mit dem Mahlgrad, so wurde es mir gesagt, wird zu sehr übergewichtet. Spricht mal mit Esrpesso-Liebhaber, dann wisst ihr, dass der Mahlgrad je nach Kaffeemischung unterschiedlich sein kann.

Auch hat man mir mitgeteilt, dass Blindtests ergeben haben, dass der Mahlgrad am Geschmack nicht feststellbar war; d.h., ob gröber oder feiner - es konnte kein Unterschied festgestellt werden.

Nun ist es so wie bei vielen anderen Dingen im Leben - der Glaube, die Einbildung oder ganz einfach unsere Psyche haben auch einen Einfluss auf das Geschmacksempfinden ;).

Deshalb - genießt den Kaffee mit einer gewissen Lockerheit und versteift euch nicht auf Mahlgrad, Kaffeemenge, Durchlaufgeschwindigkeit, etc... und vergesst nicht, es handelt sich immer noch - auch bei einem Gerät mit VK-Preis 1.490,00 - um einen Automaten, wo Kompromisse eingegangen werden müssen.

Synthie
@ Synthie

Wenn ich mit Espressofreaks rede dann darf ich denen aber nicht sagen das ich einen VA benutze, die steinigen mich dann............

Was Geschmack mit Glaube und Einbildung angeht da gebe ich Dir völlig recht. Was mir schmeckt mag ein anderer vielleicht nicht trinken.

Habe heute 2 Servicestellen angerufen und nach der Mahlgradverstellung gefragt. Ist schon Interessant was man dort alles erzählt bekommt.........darf nur bei laufendem Mahlwerk gemacht werden, äh.geht ja garnicht usw. Nur so nebenbei, der Cappuccinator bei der Duo war schon immer der Richtige mit dem weisen Rädchen, von O-Ring wußten die garnichts. Naja, ob ich meine Diva da jemals zum Service hinschicke.

Egal. ich habe den Mahlgrad um einen Raster nach links verstellt. Crema super, nicht perfekt aber ich bin zufrieden und der Geschmack hat sich auch verbessert, zumindest glaube ich das. Mein Auto fährt auch immer schneller nachdem ich einen ganzen Samstag polliert habe :).

Also mein Fazit, Mahlgradverstellung hat bei mir etwas gebracht.

Gruß und schönen Tag Wolle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mitgeliefertes Zubehör bei Primea??

Oben