Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an

Diskutiere Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community! Ich bitte um Hilfe. Ich habe eine Moltio 8768. Vor ein paar Tagen wurde ein Entkalkungszyklus mit dem Saeco/Philips Entkalker...
  • Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an Beitrag #1
O
olschw
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Moltio HD8768/21
Hallo Community!
Ich bitte um Hilfe. Ich habe eine Moltio 8768. Vor ein paar Tagen wurde ein Entkalkungszyklus mit dem Saeco/Philips Entkalker durchgeführt. Nach Beginn des Entkalkungsvorgangs war plötzlich ein Knacken zu hören (wurde mir erzählt, ich habs leider nicht live erlebt), danach hat die Maschine nichts mehr gemacht. Wenn man sie stromlos macht, startet sie erneut immer wieder den Entkalkungszyklus, wobei nach dem Druck auf Start dies passiert: Brüheinheit fährt von Work Position nach Home Position und wieder in Work Position, auf dem Display erscheint kurz der durchgestrichene Wassertropfen (Wassertank ist aber voll), dann wieder Ausgangsposition. Die Pumpe startet nicht. Flowmeter habe ich zerlegt, das ist sauber und Ablauf/Zulauf sind frei. Bilder vom Testmodus anbei. Alles lässt sich bedienen, nur die Pumpe tut nichts beim Betätigen der Steam Taste (links unten am Tastenfeld). Im SteamOut Modus kamen ein paar Tropfen aus der Warmwasserdüse, mehr passiert nicht. Ich habe die Pumpe probeweise für 1 Sekunde extern direkt an 230Volt angehängt, so läuft sie. Voltmeter auf die Kontakte an der Pumpe im eingebauten Zustand und Steam Taste im Testmodus: Es liegt keine Spannung an. Entkalkungszyklus starten -> es liegt keine Spannung an. Pumpe direkt von der Platine abgesteckt und auf der Platine mit dem Voltmeter gemessen -> es liegt keine Spannung an. Was kann ich hier noch tun? Könnte die Platine defekt sein? Vielen Dank erstmal!
 
Anhänge
  • Firmware.jpg
    Firmware.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 9
  • Keyboard.jpg
    Keyboard.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 10
  • Inputs.jpg
    Inputs.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 8
  • BU.jpg
    BU.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 8
  • EV_PUMP.jpg
    EV_PUMP.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 8
  • HEATER_GRINDER.jpg
    HEATER_GRINDER.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an Beitrag #2
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo,
Ich sah durch meine eigene Platine 1.9.30.256.00_V03, für HD8769. Bin nicht 100% sicher, denke, die Pumpe wird von ISO6 ein- und ausgeschaltet, einpolig. ISO6 ist "solidstate relay" , Sharp R39RF5 (suche im netz). Der Ausgangs-Triac kann aus dem Datenblatt identifiziert werden - welche pin muss mit welchen pin anschaltet, falls uProc einschaltet die Pumpe "AN". Prüfen den R106 Widerstand um die ISO6-Eingänge.
 
  • Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an Beitrag #3
O
olschw
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
3
Danke für den Tipp! Ich prüfe das.
 
  • Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mit Entkalker in den Leitungen einen Streamout zu machen ist keine gute Idee, denn dabei wird der Boiler auf 130° erhitzt und der Entkalker kann Dir dabei die Boilerleitung "verglasen" d.h. es bildet sich eine Schicht die Du nie wieder weg bekommst und die eine gute Wärmeabgabe ans Wasser verhindert.
 
  • Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an Beitrag #5
O
olschw
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
3
Bei näherer Betrachtung hat sich gezeigt, dass genanntes solid state relay ISO6 explodiert ist. Mal sehen, ob die Platine zu retten ist. Danke für die Tipps!
 
Anhänge
  • IMG_20220311_193846.jpg
    IMG_20220311_193846.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 16
  • Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an Beitrag #6
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Bitte, und viel Glück beim IC-Löten.
 
  • Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bitte, und viel Glück beim IC-Löten.
Das geht doch problemlos, ist doch eine riesige Bauform. Einfach mit viel Zinn und Flussmittel alle Beinchen "einweichen" und IC abheben. Platine säubern und neuen IC drauf.
 
Thema:

Moltio HD8768 steckt im Entkalkungsmodus, Pumpe läuft nicht an

Oben