Frage Montags Maschinen

Diskutiere Montags Maschinen im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Montags Maschinen heute haben wir uns eine neue Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 zugelegt. hatten zuvor schon selbige ca. 6Jahre, echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Montags Maschinen Beitrag #1
B
benachrichter
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
8
Montags Maschinen

heute haben wir uns eine neue Spidem Trevi Chiara RI 9732/81 zugelegt.
hatten zuvor schon selbige ca. 6Jahre, echt zufrieden damit
also neue maschine geholt ausgepackt Wasser, Bohnen gefüllt,
dampf Auslaß geöffnet, eingeschalten und ca. 1/2 Liter Wasser durchlaufen lassen (entlüftet),
1 Kaffe auf volle Füllmenge gestellt damit alles mal durchläuft und gespült wird.
so dachte ich, nach 3x drücken für Zubereitung da Kaffe Diode gleich auf rot stand (Nachmalung),
kam die erste Tasse ca 1/8 Liter leider brauchte sie ca. 2 min.konnte die tropfen zählen!
2.Tasse mit weniger Füllmenge ca 1/3 maschiene lief an und ....
nach ca 10 tropfen Kaffee Diode rot! beide grünen Dioden blinkten!
maschine wieder eingepackt retour in den laden vor ort getestet selbes Ergebnis,
umtausch auf neue andere gleich im laden getestet alles ok!

zuhause angekommen aufgestellt, Freu :p
Frau und ich nun maschinen eingeweiht 2. Kaffee ....
maschine (pumpe) läuft an creme Vorbereitung einige tropfen kommen und
Dann beginnt dieses Mistding Zu Quietschen, Kaffee läuft einwandfrei schmeckt auch gut
aber muß ich mit dem Quietschen leben? :(
habt ihr eine ide was das sein kann?

Mahlwerk auf Stellung 8.
mfg hans
 
  • Montags Maschinen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

über das quietschen wurde schon öfters berichtet bei den spidem sup018.

meistens liegt es am cremaventil

AndyFAQ - Fehler

abhilfe könnte schaffen die feder geringfügig zu längen oder statt der glaskugel eine nichtrostende edelstahlkugel mit gleichem durchmesser zu verbauen. die letzte möglichkeit wäre statt der kugel ein pilzförmiges kunststoffteil, das unten auf die feder aufgesteckt wird.

mfg
 
  • Montags Maschinen Beitrag #3
B
benachrichter
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
8
danke für die rasche antwort!
ich versteh leider nicht warum das bei einer neuen so is?
DEUTET DOCH AUF EINEN KONSTRUKTIONSFEHLER HIN! :mad:
 
  • Montags Maschinen Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

solche brühgruppen sind in x-verschiedenen saecos verbaut und geben keinen grund zu beanstandung.

möglicherweise lösen fertigungstoleranzen bei den spidems die probleme aus. ist aber nur eine vermutung, weil es eigenlich nur bei den spidems - saecos im osteuropäischen kleid :D- auftritt.

mfg
 
  • Montags Maschinen Beitrag #5
B
benachrichter
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
8
HE HE HE
Die Sidem wurde in Wien gekauft und nicht in osteuropa! ;)
wenn auch wien von eurem standpunkt leicht östlich ist
 
  • Montags Maschinen Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

gekauft in wien, produziert in ........ :D

mfg
 
  • Montags Maschinen Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
statt der glaskugel eine nichtrostende edelstahlkugel mit gleichem durchmesser zu verbauen.
da muß ich leider widersprechen eine edelstahlkugel ist ungeeignet 1tens zu schwer, 2tens zu hart.eine Kunststoffkugel ist besser,durch die stahlkugel kann der kanal eingeschlagen werden und somit wird der brühkopf unbrauchbar,wenn du das quietschen meinst, das nur beim zurückfahren manchmal entsteht, das kommt vermutlich (hat leider noch keiner eindeutig belegen können) vom getriebemotorlagerbock.
kam die erste Tasse ca 1/8 Liter leider brauchte sie ca. 2 min.konnte die tropfen zählen!
2.Tasse mit weniger Füllmenge ca 1/3 maschiene lief an und ....
nach ca 10 tropfen Kaffee Diode rot! beide grünen Dioden blinkten!
was ist da passiert? ich erzähl es dir,die mahlwerke werden nur grob justiert und haben durchaus toleranzen ,in deinem fall vermute ich eine zu feine mahlung und darum konnte das wasser nicht mehr durchgepresst werden,abhilfe wäre gewesen mühle nach grob zu verstellen ,und die brühgruppe reinigen (feines kaffeemehl verstopfte die siebe)die grün blinkenden dioden haben eine übertemperatur angezeigt, da hättest eigentlich auch nur entlüften müßen und der kittel wäre geflickt gewesen,in meinen augen war das kein fehler von der maschine her, sondern der fehler sass definitiv vor der maschine.
 
  • Montags Maschinen Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
da muß ich leider widersprechen eine edelstahlkugel ist ungeeignet 1tens zu schwer, 2tens zu hart.eine Kunststoffkugel ist besser,durch die stahlkugel kann der kanal eingeschlagen werden und somit wird der brühkopf unbrauchbar..................

hi bikky,

einspruch, euer ehren :D.

ich habe maschinen mit edelstahlkugel seit jahren im dauerbetrieb ohne die geringsten beanstandungen ;)

mfg
 
  • Montags Maschinen Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
naja, meine edelstahlkugeln rosten immer ...ob der händler mir vielleicht n mist angedreht hat? ich bin auf kunststoff ausgewichen ,metall klappert nämlich auch ganz schön da drin,das kunststoff ist wesentlich leiser
 
  • Montags Maschinen Beitrag #10
B
benachrichter
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
8
...da muß ich leider widersprechen eine edelstahlkugel ist ungeeignet 1tens zu schwer, 2tens zu hart.eine Kunststoffkugel ist besser...
Glas ist härter als Edelstahl :cool:
das mit dem gewicht oder klappen lasse ich gelten

...was ist da passiert? ich erzähl es dir,die mahlwerke werden nur grob justiert..,

interessiert mich eigentlich Nüsse !

das ist eine NEUE maschine da sollte, Muß alles in Ordnung sein
oder habt ihr euch schon mal ein NEUES Auto gekauft und
mußtet erst alles wie z.B. Zündung Vergaser etz. einstellen?
nein nicht bei Neuteilen da Muß alles Tip Top sein auch wenn es vom Balkan kommt!

ich habe auch mit echten scheinen bezahlt nicht mit fast echten:eek:

...in meinen augen war das kein fehler von der maschine her, sondern der fehler sass definitiv vor der maschine..
du hast völlig recht, nur hast du den richtigen Zeitpunkt nicht definiert!
der war bei der Entkontrolle im WERKkotz

..wenn du das quietschen meinst, das nur beim zurückfahren manchmal entsteht,..
das Quietschen ist während des gesamten einlaufen des kaffes hörbar:(

mfg
 
  • Montags Maschinen Beitrag #11
B
benachrichter
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
8
Nachtrag

sorry hab ich vergessen:

die grün blinkenden dioden haben eine übertemperatur angezeigt,
da hättest eigentlich auch nur entlüften müßen
war mein erster Gedanke bei diesen Ereignissen,
hatte ich auch mehrmals während diesen Ereignissen getan!
Wiewohl wie in >1< schon erwähnt

...Wasser, Bohnen gefüllt,
dampf Auslaß geöffnet, eingeschalten und ca. 1/2 Liter Wasser durchlaufen lassen (entlüftet)...

mfg
 
  • Montags Maschinen Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie sehen denn die Tabs aus? Wo seht das Rad für den Mahlgrad?
Für mich hört sich das nach viel zu feiner Mahlung an. Wenn die feinen Mahlkörner so klein sind, dass sie durch das Sieb gelangt sind, dann sind sie jetzt beim Cremaventil und sorgen dafür, dass die Kugel pfeift.
Das getröpfle ist auch ein Zeichen für zu feine Mahlung. Durch eine Mahlung in der Konsistenz von MEhl geht nun mal so gut wie nix durch.

Nach deinen Schilderungen sitzt der Fehler nun sohl doch vor der Maschine.

Auf Seite 55 im deutschen Teil der Bedienunganleitung steht bei Punkt 27 unter anderem:

Den Mahlgrad mit dem Verstellknopf (12) auf die Ziffer 8 (-2/+4) auf der Mahlgradskala einstellen.

Wurde das gemacht? Hab nur gelesen, dass du Bohnen gefüllt hast und den Mahlgrad wohl nicht beachtet hast und der wird wohl zu fein sein scheint (4 oder darunter)
 
  • Montags Maschinen Beitrag #13
B
benachrichter
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
8
Hallo Christian Sch.

Im 1. Post vorletzte Zeile :
Mahlwerk auf Stellung 8.
mfg
 
  • Montags Maschinen Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ok! Überlesen!

Stellung 8 sagt noch nix über den tatsächlichen Mahlgrad aus. Die Mahlkegel unterliegen Toleranzen und hatt ich selbst schon des öfteren, dass die Grundeinstellungsmethode (festdrehen 14 Rasten zurück --> Stufe 8) nicht passt sondern eher 2-4 entspricht und das ist eindeutig zu fein und führt dann zu deinen Problemen.

Gerät ist neu, aber wie weit Spidem auch einen Testkaffee macht ( ersparen sich offenbar die Reinigung )oder nur schaut ob das Gerät im Testmodus ausprobiert ist fraglich. Irgendwie muss ja gespart werden um eine Gerät um ca. 200 Euro rauswerfen zu können ( der Händler hat ca 30% wenn überhaupt)

Wenn die Tabs sehr fein sind, hast 2 Möglichkeiten:
1. Gerät zurücktragen und riskieren, dass das nächste wieder so ist
2. Schauen wie fein die Mahlung ist, Bohnenbehälter leeren und abnehmen, Rad auf 2-3 stellen, Bohnenbehälter montieren, Mahlgrad bei laufendem Mahlwerk auf 8 drehen und spätestens nach 2-3 Kaffee sollte es passen. Ev. Cremaventil reinigen damit die Pfeiferei aufhört.
 
  • Montags Maschinen Beitrag #15
B
benachrichter
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
8
hallo Christian

so jetzt ca. 15 kaffes später.
habe Mahlwerk von 8 auf 10 gestellt.
der Kuchen ist scharfkantig rund nicht verwaschen,das mahlgut ca. 1mm groß (grob) darin,
der Kaffe schmeckt eher zu leicht,
das Quietschen ist nicht mehr durchgehend zu hören
(Anfang ca. 2sec dann ruhe und während dessen 2-3sec zum Schluß wieder ruhe.
das mit dem umtausch werde ich wohl eher nicht tun wer weiß was dann kommt :(
werde das Cremaventil noch reinigen und auf Selbstheilung hoffen.

lg hans
 
  • Montags Maschinen Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo,

vergiss die selbstheilung :D

ein paar tips hast du noch nicht umgesetzt. man bekommt das 100% in den griff.

mfg
 
  • Montags Maschinen Beitrag #17
B
benachrichter
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
8
Selbstheilung

Selbstheilung ?!
war ja nur als scherz gemeint is aber nicht so :rolleyes:

nun ca. 10 kaffes später, hatte noch keine zeit das Cremaventil zu reinigen
habe dennoch wegen Geschmack auf Mahlgrad 9 gestellt,

Quietschen hat sich in wohlgefallen aufgelöst ;)
Kaffe schmeckt nun besser auf 9 :D ohne Quietschen!
vielleicht mußte Sie ja erst eingefahren (laufen) werden:(
dennoch dank an alle für die Tips

lg hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Montags Maschinen

Oben