Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia

Diskutiere Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe ein Problem mit meinem Kaffeeautomaten der Marke Moreno. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und hat bisher immer gut funktioniert. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia Beitrag #1
S
schluur
Teetrinker
Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Kaffeeautomaten der Marke Moreno. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und hat bisher immer gut funktioniert. In letzter Zeit musste ich allerdings öfter auf den Knopf drücken, der den Mahl- und Brühvorgang startet. Seit zwei Tagen kommt jetzt kein Kaffee mehr. Drücke ich auf den Knopf, wird der Mahlvorgang gestartet, doch nach dem Mahlen hört die Maschine auf zu arbeiten - es kommt kein Wasser! Auch das Entlüften funktioniert nicht mehr - es kommt kein Wasser.
Bitte, bitte, wer kann mir schnell schreiben, voran es liegen kann. Bin kaffeesüchtig und jabe schon Entzugserscheinungen!!!
mad.gif
kotz

• Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Wann war die letzte komplett Reinigung und wann die letzte Entkalkung?
Reinige das Mahlwerk, den Schacht bis zur Klappe gründlich, entkalke ganz aggressiv (ruhig etwas mehr als angegeben) und versuche es dann nochmal. Eventuell musst du den Vorgang wiederholen (bei extremer Verkalkung).
Poste das Ergebnis.
LG Coffecup

• Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo nochmal
Reinige auch alle Schläuche und insbesondere das Flowmeter (Wassermengenmesser) (wo der Schlauch vom Tank drauf geht).
LG Coffecup

• Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia Beitrag #4
S
schluur
Teetrinker
Hallo nochmal
Reinige auch alle Schläuche und insbesondere das Flowmeter (Wassermengenmesser) (wo der Schlauch vom Tank drauf geht).
LG Coffecup
Danke für deine Tipps. Haben alles ausprobiert, nützte aber nichts. Mein Mann hat auch die Spannung an der Membranpumpe gemessen. Von 220 V kommen jedoch nur 160 V an. Woran könnte das liegen?
confused.gif

• Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Was hast du gemacht? Es müsste etwas genauer sein die Beschreibung über Fehler oder Fehlersuche.
Ich habe nochmal nachgelesen:
Ist der Dampf aktiviert? Dann wäre der Kaffeebezug gesperrt (steht in der Bedienungsanl. zum nachlesen)
Wie ist der Mahlgrad eingestellt? Ab Mahlgrad 5-4 ist das gemahlene Kaffeemehl zu fein und es wird kein Wasser mehr durchgedrückt.
Brühgruppe gereinigt und Ventil gereinigt? Siebe abschrauben und gut reinigen, Ventil reinigen. (Weis jetzt nicht genau ob dieses Modell auch ein Cremaventil hat, falls ja dann nach dem reinigen auf die richtige Position der Feder achten)
Heißwasserdüse reinigen und mit einer dünnen Nadel, o.ä., auf Durchgang prüfen.
Wie sieht es mit dem Ventil zwischen Heizelement und der Brühgruppe aus? reinigen/entkalken.
Flowmeter gereinigt? Magnetseite nach oben zum Sensor? Schläuche richtig aufgesteckt?

Das mit den 220V lassen wir außen vor, erst die anderen möglichen Ursachen ausschließen.

HABT IHR ENTKALKT und was meinst du mit öffters auf den Knopf drücken? Evtl. ist das Heizelement mit Kalk zugesetzt und müsste zerlegt/entkalkt werden (oft hilft kein entkalken mehr da muss dann Hand angelegt werden)

LG Coffecup

• Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia Beitrag #6
S
schluur
Teetrinker
Danke, danke, danke!!!!

Haben alles noch einmal überprüft. Dann n o c h einmal ganz aggressiv entkalkt - und - sie funktioniert wieder!!!
eek.gif

LG
schluur

• Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Respekt und Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reperatur.
Entkalke in Zukunft lieber ein mal mehr als zu wenig (ich machs alle 2 Monate, keine Probleme).
LG Coffecup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moreno Automat, baugl. Tizia u. Venezia

Oben