Motor dreht nicht...

Diskutiere Motor dreht nicht... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Gemeinde, seit einiger Zeit beobachte ich das Forum mit Interesse. Nun ist es soweit, dass ich selbst fragen und mich angemeldet hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor dreht nicht... Beitrag #1
M
mh75
Teetrinker
Hallo Saeco Gemeinde,

seit einiger Zeit beobachte ich das Forum mit Interesse.
Nun ist es soweit, dass ich selbst fragen und mich angemeldet hab.

Meine Royal Cappuccino dreht schon immer die BG etwas schwer, auch nach dem Tausch dieser ist es nur minimal besser geworden. Vielleicht liegts ja auch am Caffe Crema vom A...!?! und noch in der Garantiezeit gab es einen Getriebeschaden.
Nun, vor drei Tagen hab ich wohl minimal zu viel in den Einwurf für gemahlenen Kaffee getan. Danach wollte meine Royal BG nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Im Testmodus konnte ich das Getriebe nur min. vor und wieder zurück stellen.
Nach dem Ausbau der BG und dem öffnen des Maschinengehäuses lies ich sie stehen, da es schon spät war.
Am tag drauf lief sie wieder normal!!!
Mein "Freundlicher" meinte, es könnten evtl. Mikroschalter im Getriebe sein, die nass geworden waren.
Heute nach ca. 10 Tassen steht sie nun wieder, nur diesmal bewegt sich das Getriebe nicht mal mehr im Testmodi.

Nun, bevor ich alles Ausbaue, frag ich doch im Forum, um Rat.
Wie geh ich nun am besten vor?
noch was, in welcher Reihenfolge sollte ich denn (falls nötig) meine Royal zerlegen, um ans Getriebe zu kommen?
Die links im Forum zeigen dies wohl nicht auf, nur wie man letztendlich das Getriebe vom Gehäuse löst!!!

Also, dank im Voraus an alle Helfer.

Gruß Markus

• Motor dreht nicht... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

bevor Du Dich über das Getriebe her machst, solltest Du erste einmal die Gleichspannung "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker messen (Meßbereich 200VDC), wenn Du die BG im Testmodus ansteuerst.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

Gruss KSB

• Motor dreht nicht... Beitrag #3
M
mh75
Teetrinker
Hallo KSB,

danke für Deine echt schnelle Antwort.

Welchen wert sollte ich denn erhalten!?

bez. deines Links,

wie ich das sehe, wird beschrieben, wie der Deckel abgenommen wird.
soweit war ich schon.
Wie würde es denn dann weitergehen.

Ach ja. hab noch nen link gefunden, bez. Explosionszeichnung.

Saeco Ersatzteilkataloge und Explosionszeichnungen

Ist der brauchbar?

Gruss Markus

• Motor dreht nicht... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Motor dreht nicht... Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Platine sitzt direkt hinter dem Bedienfeld rechts - lokalisiere den 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) und miss die Spannung beim Verfahren der BG.

Die Spannung muss 33V betragen.

• Motor dreht nicht... Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du weisst wie der Gehäusedeckel zu lösen ist und wie dann das Getriebe vom Gehäuserest zu lösen ist hast du alle nötigen Infos.

Der Rest besteht aus:
-solange drehen, wenden und fummeln bis du das Getriebe in Händen hältst
-weitere Teile abschrauben bis das Getriebe ohne Hakeleien entehmbar ist

beides ist möglich...

Löse bloss kein Kabel und keinen Schlauch ohne vorher die Belegung schriftlich festgehalten (mit Edding markiert) zu haben, alles weitere ist unproblematisch.

Schönes Wochenende wünsch ich ;)

• Motor dreht nicht... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
noch was, in welcher Reihenfolge sollte ich denn (falls nötig) meine Royal zerlegen, um ans Getriebe zu kommen?
Die links im Forum zeigen dies wohl nicht auf, nur wie man letztendlich das Getriebe vom Gehäuse löst!!!

Hallo,

Bevor Du das Getriebe ausbaust, solltest Du 100%ig sicher sein, daß es notwendig ist.
Evtl bekommt der Motor auch keine Spannung und dreht deshalb nicht.

mfg
Harry

• Motor dreht nicht... Beitrag #8
M
mh75
Teetrinker
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Das mit dem Deckel ist so eine Sache.
Soviel ich weiss, muß man bei der Royal Cappuccino erst mal die Kunststoffabdeckung (vorher Bohnenbehälter) incl. Wärmeplatte abnehmen. Dann sind recht viele Kabel und Schläuche zu sehen. (Boiler, Verdampfer, Motor, usw.)
Liege ich falsch, oder muß man (bei Bedarf) erst mal das meiste davon ausbauen, um an das Getriebe zu kommen!?!
Diese "Anleitung" meine ich, die paar Schrauben um letzt endlich das Getriebe zu lösen sind da eher weniger Arbeit!
Kann mich da je auch irren.

Nun zum 2. Tag.
Heute morgen hab ich nochmal die Maschine eingeschaltet und siehe da, das Getriebe bewegt sich wieder, allerdings nicht in die Ausgangsposition, in der die BG wieder eingeschoben werden kann. Das gleiche hatte ich ja schon das erste Mal.
Wenn ich jetzt noch etwas warte, funktioniert sie bis heute Abend evtl. wieder!!!
Für mich hätte das dann eher etwas mit Feuchtigkeit zu tun.
Zuerst möchte ich aber noch, wie Ihr beschrieben habt messen.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Motor beim einschalten eigentlich bis zur 0 Stellung (BG Einschub möglich) selbst zurückfahren. Anderen Falls könnte ich im Testmodus mit den oberen zwei tasten vorwärts und rückwärts fahren, bis die Mikroschalter (Getriebe) diese Drehbewegung stoppen.
Aktuell kann ich aber nur etwa 2mm vorwärts und wieder 2mm zurück fahren. (Testmodus) Das hatte ich ja beim ersten Mal auch schon beschrieben.

D.h. wenn ich die Motorspannung messe, wird wohl nach jedem Stoppen (2mm) der Strom komplett weg sein!
Muss noch ausprobiert werden.

Also bis später.

PS. ist der link von mir bez. Explosionszeichnung hilfreich?

Gruß Markus

• Motor dreht nicht... Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Explosionszeichnungen sind nur für mechanische Arbeiten sehr hilfreich, für Elektronikprobleme enthalten sie absolut keine Hilfen, allerdings gibt es einen Verkabelungsplan.
Dein Link wurde schon von anderen Mitgliedern im Forum veröffentlicht.
Wenn der Testmodus nach kurzer Zeit einbricht, solltest Du überprüfen, ob dann noch stabile 5 VDC am Netzteil vorhanden sind.

mfg
Harry

• Motor dreht nicht... Beitrag #10
M
mh75
Teetrinker
Sooo, jetzt bin ich schon etwas weiter...

momentan funktioniert meine Royal wieder einwandfrei.
Sie lief wieder in die Ausgangsposition, und die Brühgruppe konnte ich wieder einschieben.
Sogar im Testmodus kann ich mit den beiden Tasten bis zum Anschlag an die Mikroschalter fahren. So soll`s wohl auch sein.

Was mich aber stutzig macht, ich hab eigentlich gar nix verändert!!!

Bemerkt hab ich allerdings, dass im Inneren, auf dem Getriebe und am Netzsteckerkabeleingang etwas Wasser zu sehen war. Deshalb drehte ich die Maschine kurzer Hand auf den Kopf wobei mir ein paar Tropfen entgegen kamen.
Des weiteren hab ich die wenigen erreichbaren wasserführenden Schlauchverbindungen etwas nachgezogen, waren aber nicht wirklich locker.
Gemessen hab ich auch was, zuerst keinen Strom bekommen, dann aber nach dem "Entwässern" bekam ich Spannung, wobei hier beim drücken im Testmodi zwischen 40 und 50 V angezeigt wurden.

Tja, kann das doch Wasser geweesen sein?
Auf welche el. Teile ist dieses getropft?
Evtl. bis in die BG?

Was sollte ich noch weiter Prüfen, bevor ich alles wieder Zusammensetzt?

Ach noch was, den Vorwiederstand, (Wärmeplatte) ; müssen die beiden gelben Kabel (mit teilw. rotem Gummischlauch ummantelt) in bestimmter Reihenfolge angeschlossen werden? Mir ist nämlich beim ersten Anschliessen dieser der FI geflogen. Danach umgesteckt und die Royal lief wieder!!!

Gruß Markus
eek.gif

• Motor dreht nicht... Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die gelben Kabel können an jeden Kontakt der Tassenwärmerschleife gesteckt werden. Im Kabel befinden sich Thermoschmelzsicherungen in Silikonschläuchen. Untersuche, ob die Silikonschläuche löchrig sind. Der Tassenwärmer ist mit dem Schutzleiter gelbgrün verbunden. Ein FI löst aus, wenn ein geringer Strom 30 mA bzw. 50 mA (abhängig vom FI-Schalter) über den Schutzleiter abfließt.

mfg
Harry

• Motor dreht nicht... Beitrag #12
M
mh75
Teetrinker
Hallo Harry,

da bin ich ja bez. meines kleinen el. Wissens beruhigt.
Bez. meiner anderen Fragen, wie soll ich nun vorgehen?
Woran kanns noch liegen, oder was sollte ich vorsorglich noch überprüfen?

Gruß Markus

• Motor dreht nicht... Beitrag #13
M
mh75
Teetrinker
Na, gibts noch jemanden, der mir nen tip geben kann?

...

momentan funktioniert meine Royal wieder einwandfrei.
Sie lief wieder in die Ausgangsposition, und die Brühgruppe konnte ich wieder einschieben.
Sogar im Testmodus kann ich mit den beiden Tasten bis zum Anschlag an die Mikroschalter fahren. So soll`s wohl auch sein.

Was mich aber stutzig macht, ich hab eigentlich gar nix verändert!!!

Bemerkt hab ich allerdings, dass im Inneren, auf dem Getriebe und am Netzsteckerkabeleingang etwas Wasser zu sehen war. Deshalb drehte ich die Maschine kurzer Hand auf den Kopf wobei mir ein paar Tropfen entgegen kamen.
Des weiteren hab ich die wenigen erreichbaren wasserführenden Schlauchverbindungen etwas nachgezogen, waren aber nicht wirklich locker.
Gemessen hab ich auch was, zuerst keinen Strom bekommen, dann aber nach dem "Entwässern" bekam ich Spannung, wobei hier beim drücken im Testmodi zwischen 40 und 50 V angezeigt wurden.

Tja, kann das doch Wasser gewesen sein?
Auf welche el. Teile ist dieses getropft?
Evtl. bis in die BG?

Was sollte ich noch weiter Prüfen, bevor ich alles wieder Zusammensetzt?

Gruß Markus

• Motor dreht nicht... Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wo bekommst Du zwischen 40 und 50V angezeigt ?

Gruss KSB

• Motor dreht nicht... Beitrag #15
M
mh75
Teetrinker
Hallo KSB,

muß mich verbessern, es sind zw. 30 und 32 V, mein Messgerät war defekt.

Was mir jetzt aufgefallen ist, beim drücken der Heisswassertaste im Testmodus (Getriebe vorlaufen lassen) ist das Getriebe nach einem kurzen halt einfach weiter gelaufen.
Soviel ich weiss, kann man doch nur bis zum jeweiligen Stop duch die beiden Mikroschalter vor und zurückfahren!?!
Dass diese "Endpunkte" überfahren werden und dann im oberen Teil des Displays 12 steht (also 1 und 2) für die Schalterstellungen glaub ich und gar nix mehr geht, ist neu.
Nach dem erneuten Einschalten der Maschine fährt das Getriebe kurz vor, dann funktioniert das verfahren im Testmodus wieder bis zum kurzen Stoppen und überfahren des Mikroschalters, glaub ich!

Gruß Markus

• Motor dreht nicht... Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 12 im Display weisen auf einen Fehler der Endschalter-Elektronik hin. Es ist unmöglich, daß beide Mikroschalter gleichzeitig geschlossen sind. Vermutlich hat ein kleiner Kondensator einen Feinschluß.
Ich hatte Dir schon einen Link auf eine HTML-Datei übermittelt. Sie beschreibt Dein Problem und die Lösung ---> Endlagenschalter

mfg
Harry

• Motor dreht nicht... Beitrag #17
M
mh75
Teetrinker
Hallo Harry,

danke erst mal.

Aber wie will ich denn diese mini Dinger auslöten und wieder erneuern?

Gruß Markus

• Motor dreht nicht... Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es geht. Es haben schon viele Mitglieder gemacht. Man muß natürlich eine feine Lötspitze verwenden.

mfg
Harry

• Motor dreht nicht... Beitrag #19
M
mh75
Teetrinker
So, wieder mal etwas Zeit zum nachdenken....

bez. der Beschreibung über die Platine.
Welche der Widerstände sind denn zu tauschen?
alle in den 3 weiß markierten Rechtecken, nur r4 und r5 , Endlagenschalter oder nur einer?

Gruß Markus

• Motor dreht nicht... Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum Widerstände tauschen ?
Überprüfe zuerst bei abgezogenem Stecker die Spannungen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Stelle die Werte ins Forum.
Ein Kondensatortausch ist wahrscheinlicher.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor dreht nicht...

Oben