Motor dreht nicht...

Diskutiere Motor dreht nicht... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harry, welche Kabel meinst du genau? Gruß Markus
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  • Motor dreht nicht... Beitrag #21
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mh75
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Hallo Harry,

welche Kabel meinst du genau?

Gruß Markus
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
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Überprüfe zuerst bei abgezogenem Stecker die Spannungen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Stelle die Werte ins Forum.

Hallo,

Stecker der Endlagenschalter an der Steuerplatine abziehen und dann zwischen den Pins die Spannung messen. Die Kabelfarben sagen Dir zw. welchen Pins. Der Sollwert ist durch den Pullup-Widerstand ca. 5 VDC. --->> Skizze der Endlagenschalter

mfg
Harry
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #23
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mh75
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Hallo Harry,

r/sw 5 VDC
br/sw 6 VDC

Gruß Markus
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Hoppla, braun/schwarz ist mit 6 VDC zu hoch. Überprüfe es bitte noch einmal.
Bei einem gesunden Schaltkreis für die Brühstellung kann der höchste Wert nur 5 VDC betragen.
Wann gab es die Anzeige 12 im Testmodus. War die BG real in Grundstellung ? Wurde immer der MS der Brühstellung überfahren ?

mfg
Harry
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #25
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mh75
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So,
hab nochmal meinen Multimeter feiner gestellt.

In den verschiedenen Stellungen hab ich eigentlich immer die gleichen werte bekommen, nämlich:
ohne MS Anschlag (Zwischenstellung) r/s 4,4 br/s 5,6
Einschubstellung (2 im Display) 4,4 5,6
Brühstellung (1 im Display) 4,4 5,6

ist es egal, welches von den beiden Prüfkabeln ich an die Steckkontakte halte? Ist eigentlich kein Unterschied.

Ach ja, die 12 bekomme ich jetzt gar nicht mehr angezeigt, auch wenn ich einige Zeit hin und her fahre.
Die beiden Stellungen werden jetzt exakt wieder angefahren und das Getriebe stoppt wie es soll.
Ich hege den Verdacht, dass es wirklich was mit Feuchtigkeit zu tun hat, falls die obigen werte ok sind!

Gruß Markus
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Sorry, leider sind 5,6 VDC nicht o.k.

mfg
Harry
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #27
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mh75
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Hallo Harry,

ok, soweit hab ichś verstanden.
Was genau soll ich jetzt machen?

Gruß Markus
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Den Elektronikkreis untersuchen und versuchen die Ursache zu ergründen. Die Spannung darf nicht höher als die stabilisierten 5 VDC sein. Wenn es sichere Messungen sind, muß die Quelle der Einstreuung gefunden werden.

mfg
Harry
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #29
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mh75
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Hallo Harry,

dass heisst also, jeden dieser Kondensatoren der Platine M6BV1-7
in den weissen Rahmen (R4, R5, R12, R19) mit meinem Multimeter vor und hinter dem Bauteil durchmessen
und wer einen Wert über 5 V abgibt, ist der defekte!?!

Gruß Markus
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Nein nicht jedes Bauteil. Diese Skizze bezieht sich auch auf die M6BV1-7 ---->> Saeco Getriebemotor ..... braun/schwarz bedeutet Brühstellung.
Aber das Problem der zu hohen Spannung kann durch die Skizze nicht erklärt werden. Die Frage ist, woher kommt die hohe Spannung ?

mfg
Harry
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #31
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mh75
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aber sehe ich es richtig, dass die zu messenden Bauteile 5 V anzeigen sollten?

Gruß Markus
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #32
hmilbradt
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Hallo,

Ja, die Spannungsmessung zwischen braun/schwarz kann nur maximal 5 VDC betragen. Wenn Deine Messung nicht fehlerhaft ist, habe ich keine Erklärung woher der höhere Wert stammt.

mfg
Harry
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #33
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mh75
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Hallo Harry,

so meine ich das nicht. Gemessen hab ich bei abgezogenen Stecker ja schon!
Ich meine , ob ich die einzelnen Kondensatoren auch auf diese Art durchmessen kann, in dem ich beide Sensoren des Multimeters jeweils vor und hinter jeden einzelnen Kondensator halte und auf diesem Weg den defekten finde?

Gruß Markus
 
  • Motor dreht nicht... Beitrag #34
hmilbradt
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Hallo,

Ein Kondensator erhöht keine Spannung. Er kann sie nur nach unten ziehen, wenn er einen Feinschluß entwickelt hat. Ich habe keine Erklärung für eine Erhöhung in diesem Schaltkreis, sorry.

mfg
Harry
 
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