Motor dreht zu langsam... Wo messen?

Diskutiere Motor dreht zu langsam... Wo messen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo P78! Nun gut. Die 55 Ohm vom Getriebemotor kommen mir etwas zu hoch vor. Die 125 Ohm vom Vorwiderstand sollten auch 130 sein. Die Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #41
G
Gast13026
Gast
Original von P78
Im Gehäuse verstaut kommen nun folgende Werte:

gelb - gelb 125 ohm
rot - blau 55 ohm


Kann "Der Profi" (also Ihr ;) ) etwas damit anfangen?

Hallo P78!

Nun gut. Die 55 Ohm vom Getriebemotor kommen mir etwas zu hoch vor. Die 125 Ohm vom Vorwiderstand sollten auch 130 sein.

Die Spannung 33 V an gelb und 80 V an blau-rot wäre noch wichtig.

lg
Christian
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Wenn bei rot / blau 55 Ohm gemessen werden, sollte eine Messung direkt am Motor erfolgen. Sollte der Wert auch hier so hoch sein, muß der Motor überprüft werden -- Kohlen, Kollektor. Ich muß gestehen, ich habe es nie gemacht. Es bestand bei mir keine Notwendigkeit. Aber bei 55 Ohm entwickelt dieser Motor zu wenig Leistung und muß evtl. ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #43
P
P78
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
32
Hi nach längerer Zeit ;)

Zuerst hätte ich eine frage:

Im Testbetrieb heizt der Boiler... Ist das so korrekt?

Habe die Maschine im Gehäuse und werfe die Maschine im Testbetrieb an..
Nach einiger Zeit und diversem ein- und ausschalten habe ich bemerkt,
dass der Boiler heiß abstrahlt... Wenn ich ihn anfasse, ist er extrem heiß...

Sollte das im Testmodus so sein?


An den Werten ändert sich nichts... ~ 55 ohm am Motor...
hab leider keinen als Ersatzteil gefunden. Aber werd wohl mal nen neuen bestellen...
Aber die kabel sind auch nicht sonderlich "clever" verlegt, 2x sinnvoll abgeknickt,
vielleicht ist das über die Jahre auch nicht das Beste.
Werde die mal austauschen...
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #44
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

es ist normal, daß der Boiler im Testmodus warm werden kann, die 130 Ohm-Schleife wird als Vorwiderstand für den Getriebemotor benutzt und heizt mit etwa 160 Watt während der Motor läuft.
Volle Temperatur kann dr Boiler damit allerdings nicht erreichen. Er wird allenfalls "heiss".

Normales Heizen findet im Testmodus nicht statt, dazu muss die Tassengröße auf Mittenstellung stehen und die Kaffee-Taste gedrückt sein.

Abgeknickte Kabel dürfte eigentlich nicht das Problem ausmachen, sonst müsstest du am Motor weniger als 55 Ohm messen. Ich habe bei mir mal einige Motoren gemessen, die Werte lagen immer zwischen ca. 20-35 Ohm.

Hast du mal die Spannung bei laufendem Getriebemotor zwischen Rot und Blau gemessen?

Grüße,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor dreht zu langsam... Wo messen?

Oben