Motor leiert !

Diskutiere Motor leiert ! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, hab eine gute alte Saeco Incanto. Die ist ca. 8 Jahre alt. Das gute Stück fängt nun beim Kaffee mahlen an zu leiern. Kann es sein...
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  • Motor leiert ! Beitrag #1
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Kaffeelolo
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Saeco Incanto sup021y / sup021ybdr
Hallo Leute,

hab eine gute alte Saeco Incanto. Die ist ca. 8 Jahre alt. Das gute Stück fängt nun beim Kaffee mahlen an zu leiern.
Kann es sein das hier der Motor schlap macht. Oder das die Kohlestäbchen im Motor hinüber sind, oder sind da keine drinnen? Bin Laie und hab wenin Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben. Hab auch noch eine neuere Saeco Incanto de luxe s-class. Da ist aber laut Werkstätte die Platine hin. Aber kann ich da evtl. Ersatzteile davon nutzen oder sollte ich die anderweitig reparieren?:(:(:(
 
  • Motor leiert ! Beitrag #2
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Gast28056
Gast
hallo,

schade für dich, dass du die eingangsfragen nicht beantwortet hast, sonst wüssten wir, was du für ne incanto hast. da gibts reichlich verschiedene mit 2 unterschiedlichen mahlwerken.

mfg
 
  • Motor leiert ! Beitrag #3
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Kaffeelolo
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Hi,

welche Bezeichnung meinst du denn da? Wie gesagt, hab da wenig Ahnung. Auf der Maschine steht nur Saeco Incanto.

LG
 
  • Motor leiert ! Beitrag #4
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Gast28056
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hallo,

auf der unterseite sollte ein klebeetikett sein

z.b. ---- sup021??? ----

mfg
 
  • Motor leiert ! Beitrag #5
Prinz
Prinz
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Aber irgendwo ist ein Aufkleber meistens unter dem Gerät
da steht alles drauf
mfg
 
  • Motor leiert ! Beitrag #6
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Kaffeelolo
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Saeco Incanto sup021y / sup021ybdr
Ja habs gefunden.

Sorry, das ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Meine alte Saeco die leiert ist eine SUP 021y und die neuere Incanto wo laut Werkstätte die Platine hinüber ist, hat die Typ Bezeichnung SUP 021yBDR.


LG
 
  • Motor leiert ! Beitrag #7
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Gast28056
Gast
hallo,

na bitte geht doch.

beide maschinen haben unterschiedliche mahlwerke.

die y hat ein stahlkegelmahlwerk, die ybdr ein keramikmahlwerk.

das leiernde mahlwerk bei der y kann entweder durch abgenutze kohlen kommen oder durch ins getriebe eingedrungenes mahlgut kommen. mahlwerk von oben her abbauen -t 10 schraube mit linksgewinde- bis du zu einer weißen abdeckung kommst unterhalb der schwarzen verteilscheibe. wenn in dieser abdeckung ein loch eingeschliffen ist weist du schon bescheid, dass mahlgut im getriebe ist. ansonsten kohlen prüfen.

mfg
 
  • Motor leiert ! Beitrag #8
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Kaffeelolo
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das mit dem Mahlwerk kontrollieren bekomme ich bestimmt hin, doch wie kann ich denn da die Kohlen prüfen, bzw. ansehen. Da muß dann wohl der Motor raus oder. Wenn die Kohlen hinüber sind, kann man die dann wieder ersetzen?
 
  • Motor leiert ! Beitrag #9
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Gast28056
Gast
hallo,

die kohlen befinden sich direkt unterhalb den elektrischen anschlüssen direkt am mahlwerksmotor.

kabelbinder rund um den motorblock durchtrennen. beide anschlusskabel abziehen. darunter siehst du jeweils metallflächen. dies sind aushebelbare metalllaschen mit filigranen mikrofeinen rastnasen. sehr vorsichtig die metalllaschen abhebeln und du kommst an die kohlen ran.

ich kaufe mir die teuren kohlen relativ selten nach,

http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlefed/53059496f10b4db4b.php (müssen noch leicht angepasst werden)

sondern besorge mir immer mehr einen neuen gebrauchten gepüften mahlwerksmotor beim gewerblichen onlinehändler (wegen gewährleistung) meines vertrauens für ca. 10 euro.

mfg
 
  • Motor leiert ! Beitrag #10
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Kaffeelolo
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So, hast mir bei meinem Problem 1 schon gut weitergeholfen.
Frag zur Incanto sup021yBDR, dann versuch ich dich für HEUTE NICHT MEHR ZU NERVEN.
Was kann ich machen, wenn auf dem Display ,, Brühgruppe blockiert ,, steht. Hatte die ja zum ansehen in eine Fachwerkstätte gebracht. Da sagte man mir, das die Platine hinüber sei. Nur als ich zu Hause die Brühgruppe wieder einschieben wollte, ging das nicht mehr. Kann auch nicht, da die Rillen von der Welle wo die Brühgruppe rein soll nicht mehr an der selben Stelle sind. Kann man die zurückstellen oder einstellen?

LG
 
  • Motor leiert ! Beitrag #11
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Gast28056
Gast
hallo,

initialfahrt, wie du es beim einschalten hörst, ohne brühgruppe durchführen.

mikroschalter der brühgruppe oberhalb der brühgruppenverzahnung im serviceraum mit pappe "austricksen". du gaugelst der maschine so vor, dass die brühgruppe eingesetzt ist.

maschine einschalten bei geschlossener türe und eingesetzten tresterbehälter und wasserauffangschale. initialfahrt abwarten und die verzahnung sollte passen.

versuch mal, wenn es nicht funktioniert gibt es noch eine aufwändigere methode.

wenn gar nichts mehr geht kann auch die spannungsregulierung an der platine hinüber sein. triac tip 33c bzw. bd 245 c und/oder zenerdiode 33 v, 1,3 watt. im forum gibt es hier reichlich beschreibungen zur behebung dieses problems.

mfg
 
  • Motor leiert ! Beitrag #12
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Kaffeelolo
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Danke noch mal,

da hast du mir als Laihen für den Anfang jede menge Aufgaben gegeben.

LG
 
  • Motor leiert ! Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

immer wieder gerne. wir haben alle mal bei 0 angefangen und mit den jahren erfahrungen gesammelt. die geben wir für euch und für uns zum 0 tarif weiter ;)

ist ja ein privates forum, ohne anbindung an saeco-philips, mit ehrenamtlichen helfern.

mfg
 
  • Motor leiert ! Beitrag #14
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hallodu11
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Hallo zusammen,
ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Habe bei meiner Saeco Rondo 021YO den Flowmeter gewechselt da ich bischen Probleme hatte. Doch es lag nicht am Flowmeter sondern an dem Reedschalter vom Wassertank. Darauf hin habe ich den alten Flowmeter wieder eingebaut, den Reedschalter dran gemacht und das Gehäuse wieder zusammen. Doch wenn ich jetzt den Ein und Aus schalter betätige passiert garn nichts mehr, alles dunkel an der Maschine.

Wäre für jeden Hilfe dankbar.

Gruß
 
  • Motor leiert ! Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
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KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,
dann hast Du beim Zusammenbau vermutlich einen Stecker versehentlich abgesteckt :confused:.
 
  • Motor leiert ! Beitrag #17
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Kaffeelolo
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So, dank deiner Anleitung wars kein Problem. Das Getriebe ist clean.
Nun würde ich eine Anleitung über den Ausbau des Motors benötigen, damit ich die Kohlen ansehen kann.
Hast du da auch was? Oder wo kann ich denn da suchen. Ich hoffe blos, ich nerv damit nicht.

LG Alois :mad:
 
  • Motor leiert ! Beitrag #19
K
Kaffeelolo
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Ich hab mir die seite mal angesehen. Nur so aus Neugier, was bist du denn von Beruf, ich bin nämlich von Beruf koch und kein Elektriker. XD:D
 
  • Motor leiert ! Beitrag #20
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Kaffeelolo
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Hi, kannst du mir einen Händler deines Vertrauens empfehlen, der Motoren für für die sup 021y hat, da es bei mir die Kohlen sein müssten. Und ich glaube auch, das ich mit einem Motor besser beraten bin.

LG

mfg[/QUOTE]
 
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